Emil bekommt eine Schwester - Name?

Hallo Leute,

ich habe euch wiederentdeckt und gleich eine Frage:
Seit Montag weiß ich, dass wir ein Mädchen bekommen, d. h. unser Emil bekommt eine Schwester :-)

Der Name sollte wieder 2-silbig sein und eben zu Emil passen:

Unsere Favoriten wären:
Emmi
Evi
Leni

-> zu ähnlich zu Emil?

Greta
Lotta
Rosa (Emil ist nach einem Bruder der Uroma benannt, Rosalie war der Name meiner Ururoma, Rosalie ist mir zu lang, aber das wäre ein Grund für diesen Namen)
Wilma

Wie findet ihr die Namen?
Ist da einer dabei, der euch zusagt?
Was sagt ihr zu Wilma? Den findet mein Mann besonders toll.

Grüße

C. B. 26. SSW

1

Greta finde ich sehr schön!!!! Und mir fiel der Name auch spontan ein, als ich die Überschrift zu deinem Thema gelesen hab...

Wilma - naja ich denke natürlich an die Feuersteins und außerdem klingt der Name irgendwie für mich eher altbacken als klassisch.

Emmi, Evi und Leni wär mir zu ähnlich, und Leni würde zudem ausscheiden weil der Name so boomt.

Lotta klingt mir etwas unvollständig - dann lieber Carlotta. Dann wiederum finde ich den Namen sehr schön!

10

Lotta kam auch von meinem Mann, ich weiß nicht, ich kann mir den Namen für eine erwachsene Frau auch nicht wirklich vorstellen.

Genau das ist mein Problem mit Wilma, der ist anders als die ganzen Klaras, Luisas, Lenis irgendwie nicht als modern anzusehen.

Aber aufgrund der Seltenheit (wir haben ja schon mit Emil einen klassischen Modenamen erwischt) lacht er mich auch ein bißchen an.

Grüße und danke (Carlotta ist auch schön, aber für mich zu lang)

25

Fri(e)da

2

Hi,
Emmi geht gar nicht zu Emil. Evi und Leni mag ich nicht wegen des "i"s am Ende, Eva und Lena aber schon.
Ich finde Wilma eigentlich am coolsten.

Rosa hat evtl. zu viel Hänselpotenzial.
Alles Gute!

vlg tina + justus bald 5 + joris 19m

8

Hallo,

ich musst grad voll lachen, weil ich so hä "Hänselpotential" wie die hieß doch Gretel?

Dann kurz mit offenen Mund dagesessen, dann kapiert, was du meinst :-)

Ja, ich denke als Kind kann schon sein, dass sie dann gefragt wird, warum sie wie eine Farbe heißt, spräche eher gegen den Namen, hab ich mal als Minuspunkt notiert.

Grüße und danke für deine Meinung!

3

Hallo

also ich finde nur Emma zu ähnlich. Die anderen hören sich stimmig an zu Emil.

Meine Favoriten wären
Rosalie (mein Lieblingsname, aber Männe war dagegen *schmoll*)

Leni od. Lotta ( obwohl ich letzteren bei einem Mädchen zwar süß, aber bei einer Frau grenzwertig finde.)

Wilma *sorry* aber geht gar nicht

und Greta wäre auch nicht mein Fall.

Wie wärs denn mit
Dina
Sina
Jule od. Juli?

Viel Spass noch bei der Suche.
Lg

4

huhu

von deiner auswahl gefällt mir dann greta am besten.

Wilma find ich nicht schön muss an die feuersteins denken.

passens fände ich noch

Mara
Lara
Jule
Käthe
Elise

lg

14

Hallo,

die Feuersteins gelten für mich nicht mehr als Gegenargument für Wilma.

Denn laut einer repräsentativen Umfrage im benachbarten Kindergarten kennen die Kinder von heute die Feuersteins nicht mehr und mit so Verarschungen in Richtung jabadabadu denke ich, hat eine Wilma in der Schule heute nicht mehr zu kämpfen.

Allerdings kam der Name aufgrund seiner Unbekanntheit bei den Kindern nicht so gut an, Kinder sind ja nicht wirklich für neues zu begeistern, bei denen ist glaub ich Lisa auf Platz 1 :-)

Grüße und danke für deine Meinung (von deinen genannten Namensalternativen fand ich nur Elise schön, der Rest zu wenig altbacken, aber Elise ist zu lang, ich möchte irgendwie 2silibg bleiben)

5

Rosalie finde ich sehr schön

und anstatt Emmi vielleicht Emilia?
Lotta finde ich auch witzig

Oder

Sarah
Gesa

?

11

Hallo,

danke für deine Meinung :-)

Emilia ist zwar lustig zu Emil, aber kurz hintereinander wegen der Betonung nicht auszusprechen und ich mag so gleiche Geschwisternamen eher nicht.

6

Hallo!

Emmi - gefällt mir nicht
Evi - geht so, ist schon sehr ähnlich zu Emil
Leni - ganz nett

Greta - schön
Lotta - find ich persönlich total schrecklich
Rosa - ist eine Farbe und kein Name; Rosalie finde ich allerdings ganz toll
Wilma - geht irgendwie auch nicht

Also entweder Greta oder Rosalie, das wären meine Favoriten von eurer Liste.

C.

7

Emmi Evi Leni-> wären mir wirklich zu ähnlich zu Emil.

Lotta -> finde ich sehr sehr schön und fiel mir auch spontan zu Emil ein.
Greta-> auch schön
Rosa, Rosalie u. Wilma -> gefallen mir persönlich nicht

Ausserdem finde ich

Luise
Mathea

schön dazu.

Lg, Kikra02

9

Emma, Eva und Lena sind die Namen - mit I hinten ist es doch eher eine Verniedlichung?!

Ich finde Emil und Emma süß. Und Eva ist natürlich ein KNALLER ;-) (meine Kleine heißt so...)

15

Hallo,

ich finde Lena und Leni haben gar nichts gemeinsam, das sind 2 unterschiedliche Namen.

Emma geht für mich leider nicht (obwohl mir der Name gefällt), weil es den gerade sogar noch häufiger als Emil gibt (da haben wir ja schon einen Modenamen, das reicht).
Der kommt sogar in unserem kleinen (15 Kinder umfassenden) Kindergarten vor.

Eva geht auch gar nicht, ich hatte 3 Evas in meiner Klasse, an die denke ich bei Eva vorrangig (aber danke für deinen Knaller :-), Evi wäre eine Alternative, aber ich glaube, das ist gerade der Name, den wir am ehesten nicht nehmen.

Grüße und danke.

12

Hallo!

Wir haben auch einen Emil:-) Sollte er ein Schwesterchen bekommen (irgendwann...) dann faenden wir im Moment Ida und Lucie schön.

Von Euren Favoriten gefallen mir Lotta und Wilma. Witzigerweise hat eine Bekannte eine Rosalie und haette das Baby Emil genannt, wenn es ein Junge gewesen wäre.

LG ponti

16

Hallo,

Ida war auch auf der Liste, aber ist leider ausgeschieden aufgrund der in Franken leider vorherschenden Sprechweise: Idda (fürchterlich)

Lotta und Wilma, das sind die Favoriten von meinem Mann :-)

30

Ja, kenne ich, hab in Bayreuth studiert:-)