Geschenk für große Schwester?

Hallo ihr Lieben...

In ca. 5 Wochen soll unser Junior auf die Welt kommen und ich möchte gern, dass seine große Schwester - 3 Jahre alt - "von ihm" ein Geschenk bekommt.

Sie schenkt ihm ihre Spieluhr :-)

Mir fällt nur nicht wirklich etwas ein... Ich hab mir eingebildet, es sollte etwas sein, dass sie des öfteren bei sich hat oder mit rumträgt. Kuscheltiere/Puppen hat sie schon.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

LG
Andrea

1

Hallo,

meine ehrliche Meinung...euer Sohn sollte "Geschenk" genug sein.
Woher sollte er sein Geschenk auch haben#gruebel
Dreijährige könnten danach Fragen.

Alles liebe euch, mukki

12

#rofl der sohn ist geschenk genug...hahaha, der war gut. erzähl das mal einer 4-jährigen die gerade die position als alleinige nummer 1 in der ranglist verloren hat;-)

stell dir mal vor du kommst nach hause, dein mann hat eine neue freundin dazu geholt und sagt dir jetzt: " sieh es doch mal als geschenk an, dass ich jetzt noch eine geliebte habe."

kommt nicht ganz so gut, oder?!

13

#kratz
Ja...der Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf#cool

Wie gesagt...mit der Geschichte " der tolle kleine Bruder hat dir was mitgebracht" finde ich nicht gut.

Wenn Mama und Papa oder sonst wer, etwas schenkt, wie es ja auch üblich ist, finde ich das ok.
Das ich diese Schenkerrei generell nicht gut finde, ist ein anderes Ding.

Und du sollst dem Kind auch nicht sagen, "dein Bruder ist dein Geschenk", sondern ich finde es so oder so schon eine aufregende und bestimmt auch kritische Zeit mit dem neuen Bewohner, sodass man das ältere Kind nicht noch "ködern" muss.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
ich werde meiner knapp 4jährigen Tochter eine Puppentrage holen. Dann kann sie ihre Puppis wie Mama & Papa dann das Baby mit sich rumtragen :-)

Habe mich mal durch das Angebot im Netz gewühlt und bin bei dem Tragesitz "Luca" von Haba hängen geblieben, da sie sich diesen auch selbst umhängen kann. Bei den vielen anderen sah das deutlich komplizierter aus.
http://www.baby-markt.de/Spielen/Puppen-Plueschtiere/Puppenzubehoer/HABA-Tragesitz-Luca-1.html

Bin mal gespannt, ob es ihr gefällt, aber so wie ich sie kenne bestimmt :-D

LG
mon.chichi 35.SSW #sonne

3

und was sagst du wie der kleine bruder das geschenk kaufen konnte im bauch?

4

Ich find die Idee toll. Habe damals (lange ist es her) eine babypuppe bekommen als mein bruder geboren wurde. Was ist natürlich schwer zu sagen... Vielleicht was zum spielen draußen.

5

Von den Eltern etwas geschenkt zu bekommen finde ich auch ok.

Aber dem älteren Kind ein Geschenk zu geben was vom Baby kommt, finde ich unpassend.
Also es so verkaufen zu wollen wie nett und toll der kleine Bruder ist...das er schon ein Geschenk mitgebracht hat..., finde ich eben blöd.

#winke

6

Ich mache das definitiv so nicht. Unsere Tochter ist dann fast 4 und ich finde, Kinder im Alter von 3-4 Jahren wissen, dass Babys keine Geschenke aus dem Bauch mitbringen. Und wozu sollte ich auch so einen Eindruck erwecken?

Darüber hinaus hat es für mich so einen negativen Beigeschmack, so wie ein Trostpreis oder eine Entschuldigung dafür, dass man das Einzelkind nun "entthront" hat...ich glaub ich würde damit das falsche Zeichen setzen.

Ich bin außerdem sicher meine Tochter wird auch von der Verwandtschaft noch was kriegen, wenn die das Baby kennenlernen wollen - da gibt es sicher eine Kleinigkeit für beide Kinder, was ja dann okay ist. Das reicht doch.

9

Hallo,

stimme dir voll zu!!

Wir werden das auch nicht machen, d.h. unseren 2 "Großen" (dann 3,5 und 5,5 Jahre) werden auch kein Geschenk von ihrer Schwester bekommen.
Sie freuen sich wie Bolle auf das Baby und ich bin schon auf die Gesichter gespannt be der ersten Begegnung!!!

Für mich klingt ein Geschenk vom Baby auch eher negativ im Sinne von "Bestechung" bzw. nach "Haken an der Sache"...

Bei uns ist es aber auf jeden Fall so, dass Besucher (besonders unsere Familien) immer für alle kids eine Kleinigkeit mitbringen und das finde ich ok.

Aber jeder, wie er mag!

GlG
schoki

7

Jasmin bekommt eine Puppe :-)

Sonst vielleicht Puppenzubehör? Trage, Puppenwagen ect?

Ansonsten würde ich irgendwas für den sommer holen :)

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 30 Monate und #ball Bauchprinz 31+2

8

Hallo Andrea,

ein Geschenk für die/das ältere/n Geschwister finde ich gut, das #schrei bekommt schließlich auch "von allen Seiten" welche. Allerdings nicht mit der "Story", dass das Geschenk vom Baby selbst kommt, sondern Mama und Papa schenken es eben gemeinsam mit dem Baby #aha.

Unsere älteste Tochter hat zur Geburt ihrer Schwester eine Sandmann-Puppe geschenkt bekommen, die das Original-Lied spielt/singt. Sie war zu dem Zeitpunkt gerade zwei Jahre alt und das Sandmännchen "mitsamt Lied" gerade DER "Hit" ;-). Die Spieluhr ist ja etwas "für's Leben", anders als irgendwelcher Plastik-Ramsch, der bald ungeachtet in einer Ecke verschwindet.

Ein Steiff-Tier ist z.B. auch eine schöne, "langlebige" Sache. Unsere Mädels haben zu Weihnachten von ihrer Tante und ihrem Onkel jeweils einen kleinen Hund bekommen (mit echten, kleinen Hundekörbchen, Futternäpfen & Co, total süß :-)) und lieben diese sehr. Spielen ganz viel damit und schleppen sie oft herum. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dazu einen kleinen "Welpen" o.ä. gibt zur Geburt ihres Geschwisterchens.

Nett ist sonst vielleicht auch eine schöne (Silber-) Kette mit Anhänger. Zum Beispiel ein Herz, ein Schnuller oder ein Baby-Schuh.

Viele Grüße,

Kathrin

10

Hallo!

Unsere Tabea ist grade große Schwester geworden.

Ihr hat das Baby ein Willkommensgeschenk mitgebracht, und sie hat sich sehr gefreut.
Viele geben den Tipp, eine Puppe, die kann dann so versorgt werden, wie Mama das Baby versorgt. Nur interessiert Tabea sich nicht im geringsten für Puppen.

Das Baby hat hat ihr also etwas mitgebracht, was sie sich sehr gewünscht hat.
Dazu hat das Baby ihr Knete mitgebracht, mit der sie dann super ihre Mama Zeit genießen kann... Knete ist nämlich grad das tollste überhaupt :-D

Sie hat sich sehr gefreut, das das Baby sie so "lieb" begrüßt!

Und es ist ja nicht leicht für die Großen.. wenn man ihnen so eine so große Freude machen kann.... ich finde es überhaupt nicht überflüssig!

23

Och das ist aber schön, dass sie sih gefruet hat und ich finde so ein Geschenk vom Geschwisterchen auch überhaupt nicht überflüssig!
Ich habe mit unserem ''großen'' das geschenk für seine kleine Schwester sogar mit ihm zusammen ausgesucht. Er hat sich für 3-D-Puppen entschieden, die wir dann 1 Tag nach der Geburt bestellt haben, um Bild der kleinen und ihm zu haben. Sehen super süß aus und ich fands auch eine tolle Idee!

http://www.monsterzeug.de/3D-Foto-Puppen.html

24

Meine Große war mit, als ich noch etwas fürs Baby besorgen wollte.
Und kam ganz aufgeregt mit einem Kuschetier und einer Decke angelaufen... das möchte ich unserem Baby schenken.

so süß #verliebt

Die 3D Puppen, sind auch eine tolle Idee!

Kenn ich gar nicht. Wir haben auch nicht mehr geguckt und überlegt.
Meine Große war sehr spontan :-D

#winke

11

Bei uns ists auch so der Fall.

Im Juli haben wir ET und dann bekommt das Brüderchen von der großen Schwester einen Rasselelefanten;-)

Sie wird vom Baby eine Kinderküche bekomm!
Wir haben überlegt was sie gerne haben möchte und uns dafür entschieden.
Somal wir umziehen und dann endlich ein großes Kinderzimmer vorhanden ist!