Welches Tragetuch bei übergewichtiger Mama?

Hallo Mädels,

ich bin leider stark übergewichtig, möchte mein Baby aber nach der Geburt trotzdem tragen! Welches Tragetuch eignet sich denn?

Ist es möglich, dass mein Mann (normalgewichtig) das selbe Tuch benutzt oder brauchen wir zwei?

LG und danke für eure Hilfe Susi

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Das ist mal eine gute Frage.....
aber soweit ich weiß, kann man bei Didmos anfragen und sie machen Sonderanfertigungen....aber vielleicht weiß da jemand anderes ja besser Bescheid.

http://dydimos.de/

Einfach mal anfragen dort...

2

Es kommt ja auf deine Konfektionsgröße an. Auf der schon genannten Didymosseite kannst du unter "Das Tragetuch" -> "Größen" schauen, welche Bindeweise bei welcher Konfektionsgröße mit welcher Tuchlänge geht.

Die Wickelkreuztrage, die meistens gebunden wird, sollte eigentlich mit einem 7er funktionieren; das sind gute 5m. Damit kann dein Mann auch binden.

Neben Didymos kannst du auch mal bei Girasol, Storchenwiege oder Hoppediz nach Tüchern schauen.

Ich würde zu Beginn ein Streifentuch nehmen, da das einfacher zu binden geht.

lg,
eresa

3

Wie lang das Tuch sein sollte, kannst du bei den Firmen nachlesen. Die Tabelle von Didymos ist ganz gut.

Dein Mann kann natürlich das gleiche Tuch benutzen. Allerdings kann es sein, dass er sich die Enden öfter um den Bauch knoten muss. Bei manchen Trageweisen kann das nervig sein, jedenfalls mag ich es nicht, wenn zu viel Tuch übrig bleibt.

lg

4

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten, dann wurschtel ich mich da mal durch, notfalls ruf ich da mal an!

Achso meine Gr. ist 56/58!

LG Susi

5

Ich bin auch ziemlich übergewichtig und hab mich die Tage mit einer Trageberaterin unterhalten, die meinte wir sollen einfach das längste Tuch nehmen, die sind dann so was zwischen 5,20 und 5,40m - mein Freund ist eher schlank, dafür aber groß und im Zweifelsfall kann er sich die Enden von dem Tuch ja einfach nochmal um die Hüften wickeln ;-)

6

Ansonsten kontaktier doch einfach nochmal selbst eine Trageberaterin (z.B. www.tragenetzwerk.de) - so eine Trageberatung kostet ca. 45€ für ca. 2 Stunden und die bringen haufenweise verschiedene Tücher und Tragehilfen mit. Da kannst du dann ja per Mail oder telefonisch auch schon mal ansprechen, was dir Sorgen macht und die Beraterin kann sich vorher schon mal entsprechend darauf einstellen oder vielleicht noch Infos einholen #winke

7

ich habe von hoppeditz die längste tuchlänge und komme sehr gut damit klar. wenn dein mann groß ist, kann er es mitbenutzen, ansonsten kann es sein, dass er sehr lange enden über hat.
wir haben auch noch eine manduca, die wir beide nutzen können.
ich würde tatsächlich mal bei den firmen anfragen und dich beraten lassen.

8

Huhu,

ich bin eine übergewichtige Tragemama.

Ich hatte ein Tuch von hoppediz (5,40m lang, glaub ich) und das konnte auch
meine 50 kg schwere Freundin ohne Probleme nutzen.

Im Auto hatte ich immer den marsupi plus (super Tragehilfe für die korrekte
Haltung des Babys). Wurde mir von einer Trageberaterin empfohlen.

Das gibts auch in verschiedenen Größen und ist sehr praktisch.

Mich hat beim Tuch immer gestört, dass ich es schlecht binden konnte, wenn die
Straße nass war. Dann hat die Hälfte immer aufm nassen Boden gehangen.

Dafür hab ich den marsupi geliebt. Das Tuch habe ich zuhause genutzt und beim Spazieren gehen...

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

9

Hallo Susi,

ich habe ein Didyamos Grösse 7 weil ich vorhatte, dass sowohl ich (nicht speziell übergewichtig u eher klein) als auch mein Mann (schlank aber gross) unseren Sohn lange tragen können. Letzten Endes haben wir ihn nicht soo lange getragen, durch den Winter und als er dann mobiler wurde wollte er einfach nicht länger als 10 Min höchstens darein. Kurzum - haben dieses Tuch in Grösse 7 und ich finde es sehr lang. Für mich viel zu lang, könnte mir also nicht vorstellen, dass du irgendwelche Übergrössen brauchst.

LG, Anna