Wickeln mit Stoffwindeln?

Hallo, Wer von euch beabsichtigt seinen Krümmel mit Stoffwindeln zu Wickeln? Für welches System habt Ihr euch entschieden? Warum? Wo habt Ihr sie gekauft ggf. beabsichtigt Ihr Sie zu kaufen?

Danke schonmal im Vorraus.

Nicole

1

Hallo!

Wir wickeln mit AIO/Pocketwindeln von totsbots und bumgenius und das klappt super ;-) ich ärger mich, dass ich nicht eher damit begonnen habe.

2

Hallo,

wir haben hier eine sehr tollen Windeldienst.

Das funktioniert so:

Jeder bekommt 140 Windeln (70/Woche) und eine Kiste. Die Windeln sind fertig genäht und man muss sie bloß noch in die Hose (die muss man kaufen) legen und fertig. Nach einer Woche kommt der Fahrer und holt die 70 dreckigen Windeln (die man in die Kiste, die sehr gut verschlossen ist wirft) ab und legt die anderen 70 Windeln hinein.

Jeder hat auch seine eigenen Windeln (die sind numeriert) und sie sind immer frisch gewaschen und wenn eine kaputt geht wird diese auch ausgetauscht.

http://www.windelservice.de/presse/den_popo_freut_die_baumwollwindel.pdf

Viell. gibt es sowas auch bei euch.

3

Wir wickeln nun schon unsere zweite Tochter mit den Windeln von Storchenkinder udn Wollhöschen. Klappt bestens trotz aller Vorurteile die man so an den Kopf geworfen bekommt. Wir haben unsere eigenen Windeln. Das waschen ist nicht wirklich viel arbeit

4

Hallöchen :)
Wir wollen zunächst mit Mullwindeln (die ganz normalen) und Überhöschen von Popolini wickeln und dann auf die Popolini Easy Fix Pockets umsteigen. Wir wollen alles selber waschen, weil es uns nix ausmacht, ne Waschmaschine anzuschmeißen ;-)
Haben die Mullwindeln in so einem Naturladen gekauft (gebraucht, aus dem Windeldienst des Ladens) und die Überhosen hatte meine Schwiegermutter noch (ihr Jüngster ist 6). Die anderen 20 Windeln haben wir über Amazon bestellt, wo sie wirklich viel billiger waren.
Zum einen kommt man mit Stoffwindeln viel billiger weg, zum anderen ist es auch irgendwie beruhigender, nicht so viel Müll zu produzieren... Außerdem sagt meine Hebamme, dass die Kinder mit Stoffwindeln häufig schneller sauber werden, weil die Windeln halt doch nicht alles sooo extrem absorbieren, wie Pampers und sich die Kinder in ihrem eigenen Dreck schneller unwohl fühlen.

LG

Jackä + Mini-Hobbit 37+3

5

Normalerweise sind wir windelfrei.
Aber wenn ich mit stoff wickel, dann ganz klassisch mit mullwindel und snappy.
Dadrübergibt es dann ne wollüberhose.

Lg dani

6

Wie genau funktioniert das mit dem windelfrei sein? Ich frage aus reinem Interesse, weil ich es nur aus Afrika kenne, wo das ja normal ist (habe da im Sommer gearbeitet), allerdings die Kinder auch dauernd draußen sind, wo man einfach überall hinmachen kann.
LG

8

Babys zeigen vom ersten Tag an ihre Bedürfnisse. Egal ob das Hunger ist, sie müde sind oder Schmerzen haben. Und sie zeigen auch wenn sie mal müssen. Genau wie man als Mutter normalerweise schnell raus hat welche zeichen ein baby macht wenn es z.B. hungrig oder müde ist, so machen sie auch Zeichen wenn sie mal müssen. Und dann wird einfach kurz der Poop nackig gemacht und das Kind abgehalten (über einem Töpfchen/ Toilette/ Waschbecken oder draußen einfach die nächste Hecke). Da ist eigentlich kein großes Kunststück bei, man muß nur bereit sein auch noch ein Signal seines Kindes zu achten. Unsere kleine ist zu Hause auch meist windelfrei (im Schnitt "brauchen" wir eine am Tag)

weitere Kommentare laden
7

Wir wickeln (neben den Wegwerfwindeln, die bei uns trotzdem zum Einsatz kommen) mit den AIOs von Bumgenius und sind sehr zufrieden.

9

Hallo,
wir haben mit Stoffwindeln gewickelt.
Ich hatte sie hier
http://www.blitzis-storchennest.de/epages/62557527.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62557527/Categories/StoffwindelTestpaket
bestellt.
Da kann man sich ein Testpaket zuschicken lassen und die Windel aussuchen die dem Baby am Besten passt. Jeder Babypopo ist anders, daher sitzt auch nicht jede Windel gleich gut!

LG hasib