Würdet ihr das machen? Name!

Hallo,
Bei meiner ersten SS stand schon unser Jungenname. Es wurde aber ein Mädchen. Jetzt sind wir wieder am überlegen und sind sofort einig gewesen, wir nehmen den Jungennamen aus der ersten SS. MATTI!!!
Unsere Tochter heißt Leni und ich finde es würde gut passen.

Jetzt unser Problem: der Sohn von meiner Cousine heißt Matthes. Jetzt waren wir letztes Wochenende auf einer großen Feier wo die auch waren (sehe sie vielleicht 1-2 mal im Jahr) und mir ist aufgefallen, dass der Junge nur Matti genannt wird. War total enttäuscht. Würdet ihr den Namen noch nehmen? Will den Namen auch eigentlich nicht verraten! Möchte sie auch nicht um erlaubnis fragen, oder?
Wie würdet ihr es machen?

Lg Rinchen

1

Ich würde es nicht machen...... irgendwie fände ich es komisch.

Mir gefällt aber Matti als Name nicht, es klingt wie ein Spitzname.

Wie wäre es mit Matheo? Ihr selbst könnt ihn ja dann Matti nennen. :-)

2

Huhu

Ich find Matti super und der passt toll zu Leni.

Ob der Sohn meiner Cousine nun einen ähnlichen Namen hat oder nicht, wäre mir in dem Fall Wurscht, ihr seht sie ja nicht oft.
Der Rufname dort ist ja Matthes wobei Matti da nur eine Abkürzung ist.

Also ein #pro für Matti....#winke

3

Ich würde den Namen nehmen. Warum um Erlaubnis fragen? Ihr den Namen euch ausgesucht und gut ist. Es ist ja nicht mal der gleiche.

Alles Gute

4

Matti gefällt mir zwar nicht so gut, aber wenn ihr ihn wollt, nehmt ihn.

Ansonsten wie wäre es mit Mats? - Würde auch sehr gut zu Leni passen. Und ist noch immer sehr ähnlich zu Matti.

7

Hi,

Mats finde ich auch super. Aber ersten passt er nicht zum Nachnamen (einsilbig und endet auf -s-) und zweitens heißt der Sohn von Freunden so und sind gleichzeitig Arbeitskollegen von meinem Mann!

Danke dir!

5

Huhu,

also die familiäre Situation würde ich da definitiv außer Acht lassen bei 1-2 Kontakten im Jahr...

Und mir gefällt Matti übrigens auch :-)

Lasst euch nicht beirren!

LG Jenny

6

Also,

ich würde den Namen trotzdem nehmen! Wie du selbst schreibst, ihr seht euch 1-2 mal im Jahr!!! Wärt ihr Nachbarn, dann okay, würde ich es nicht machen, aber so. Bei kaum Kontakt! Und ihr Sohn heißt ja eigentlich Matthes und wird Matti abgekürzt. (wer weiß, vielleicht heißt euer Sohn Matti und wir Mat (englisch gesprochen) abgekürzt).

Ne, würde nichts vorher sagen, wäre für mich auch kein Grund sie zu fragen und würde bei dem Namen bleiben, wenn er euch sowieso schon seit langer, langer Zeit so gefällt.

8

Bei uns gibts das gleiche Problem, nur noch extremer. Wir wollten eigentlich auch den Namen nicht verraten, aber als klar wurde, dass meine Cousine auch schwanger ist und die den exakt gleichen Namen ausgesucht hatten wie wir (unabhängig voneinander), hab ich dann doch gesagt: "wir sind erster" und dann wussten doch alle den Namen ;-) Wir bekommen einen Samuel und bei ihnen ist noch nicht klar ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommen... Im Falle eines Jungen gibt's dann eben 2 Samuels in der Familie, soo oft sehen wir uns nicht und ich fände es unsinnig, dass deshalb jemand von uns beiden "zurückstecken" sollte.

Also nehmt ruhig den Namen, den ihr mochtet :-)

Lg amberlynn mit Samuel im Bauch 21+0

9

Hallo!

Also generell finde ich, ist es egal wer sonst wie heißt. Wenn euch der und der Name gefällt, dann ist das so und hat mit anderen nichts zu tun.

Zum Namen Matti kann ich nur sagen, ich sehe ihn auch nur als Spitznamen. Viel zu niedlich für einen Erwachsenen später oder auch für einen Jugendlichen, der ernst genommen werden will.
Sicher ist das eure Entscheidung, wenn ihr den Namen wollt, aber das wollte ich dazu nur mal anmerken.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

10

Hallo Rinchen,

der Sohn meiner Freundin (gerade 2J geworden) heisst auch Matti.
Beide Eltern Deutsche, momentan in Paris lebend.

Als ich nach der Geburt die Nachricht erhalten hab, dachte ich zuerst, es wäre der Spitzname und der Kleine heisst Matthias oder so. Offenbar ist das ein nordischer Name.
Ich hatte ihn noch nie gehört, musste mich etwas dran gewöhnen (ich bin regelmässig mit dem Kleinen zusammen), aber so heisst er jetzt einfach und fertig.

Was den Sohn deiner Cousine angeht würde ich mir keine zu grossen Gedanken machen. Ich verstehe dich aber, da ich auch jemadn bin, der sich (viel zu viele) Gedanken macht!!! Du siehst sie ja eher selten und der komplette Name ist ja nicht mal Matti, sondern Matthes. Nach der Geburt, wenn du ihr den Namen sagst, kannst du ihr ja dazu sagen, dass ihr den Namen schon lange hattet und dass du hoffst, es ist kein Problem für sie (eigentlich ist das gar nicht nötig, aber ich würde das vermutlich so machen, sonst würd ich mir doch weiter gedanken machen ;)

Wenn ihr den Namen super findet für euch, dann nehmt ihn!!!

LG
Tanina