Babymatratze

Hallo,

Sind am überlegen welche Matratze, das ist ja ne Wissenschaft für sich :-p

3 die wir gut finden#schwitz

Alvi Luftikus Duo
Alvi Numero UNO
Träumeland schlummerstern

Hat jemand eine davon vielleicht?
Wie sind eure Erfahrungen?

Lg

1

Nein habe keine von Denen, habe mich da eher nach Ökotest gerichtet und Stiftung Warentest, ist bei so Dingen manchmal einfacher.

Wir haben über Amazon jetzt die Sun Garden Comfort Pur mit Trittfester Kante bestellt, ob Sie was taugt, grins frag mich in 8 Wochen nochmal.
Unsere ist atmungsaktiv, hat einen waschbaren Bezug mit Reißverschluß.
Textles Vertrauen geprüft, TÜV Reinland auf Schadstoff.
10 cm Gesammthöhe.
Bezug gewaschen und Matratze 2 Tage ausgelüftet, damit der Neugeruch weg geht. Aber die hat auch noch gute Kritik gehabt und war nicht so teuer. Schau einfach mal rein. Die Ökotesthefte habe ich leider nicht mehr hier bekommst du aber in fast jeder Bücherei ausgeliehen.

Viel Erfolg noch und alles Gute

3

Hallo,

auch wenn ihr die Matratze schon gekauft habt möchte ich trotzdem etwas dazu sagen.

Bei Matratzen empfiehlt es sich überhaupt nicht sich an Ökotest und/oder SWT zu orientieren. Die Testergebnisse liefern ein völlig falsches Bild.

Vergleiche ich eure Matratze mit den genannten der TE ist es als würde ich einen Ferrari mit einem Twingo vergleichen. Beides kann man nutzen - doch eines ist ganz klar besser. Der Preis kommt halt nicht von ungefähr. Für das was deine Matratze bietet ist sie teuer. Da kann man sich ein Stück billigen Schaumstoff zuschneiden lassen und ein Moltonlaken drüber ziehen - fertig ist die identische Qualität.

Atmungsaktiv ist jeder Schaumstoff denn darin versickert jede Flüssigkeit schnell. Das genau ist nämlich irrwitzigerweise die Definition von "atmungsaktiv" - eine schnelle Feuchtigkeitswegleitung. Atmungsaktiv hat nichts mit Luftdurchlässigkeit zu tun. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat - ist aber tatsächlich so. Was die Luftdurchlässigkeit angeht: Jeder Schaum hat unzählige Poren. Hat man ein ganz dünnes Stück von diesem Schaum laufen viele Kanäle von oben nach unten hindurch. Dadurch ist es tatsächlich luftdurchlässig. Ein 8cm dicker Schaumstoffkern hat keine durchlaufenden Kanäle mehr und ist darum in dieser Form wenig bis gar nicht luftdurchlässig.

Ein waschbarer Bezug ist fast ausnahmslos dabei - empfehlenswert ist aber ein Bezug mit integriertem Nässeschutz. Der arbeitet nach dem Prinzip der Geox-Schuhe: Luft geht durch - Feuchtigkeit nicht. Dadurch spart man sich das Auflegen einer wasserdichten Einlage die dann tatsächlich jeden Luftzug unterbindet. Ohne ist es aber auch nichts wenn man diesen Bezug nicht hat denn dann sickert die Körperflüssigkeit (nicht nur Urin sondern auch Schweiß, Spucke etc) ins Innere der Matratze. Das kannst du aber nicht herauswaschen.

Textiles Vertrauen ist ein Siegel dem ich überhaupt nicht vertraue. Warum kann man überall im Netz nachlesen. Hat für mich null Aussagekraft. Und die Tatsache, dass du eine schadstofffreie Matratze mehrere Tage lang lüften musst damit sie nicht mehr stinkt finde ich bedenklich. Wenngleich es mich nicht überrascht. Unsere Matratzen mussten weder hier zu Hause noch im Geschäft damals ausstinken. Folie runter, Nase rein - kein Geruch da.

Und ob die Matratze was taugt wirst du nicht in ein paar Wochen wissen sondern erst wenn dein Kind erwachsen ist. Denn die Wirbelsäule ist im frühen Kindesalter noch total weich und formt sich an ihren Untergrund. Darum kommt für mich nur Kaltschaum für einen Säugling in Frage.

Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen und ihr habt die Matratze schon daheim. Aber vielleicht hilft dir das beim Matratzenkauf in ein paar Jahren weiter.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Hi,

ob jemand eine davon hat ist eigentlich egal. Finde es immer lustig wenn Eltern hier schreiben, dass sie mit einer Kindermatratze total zufrieden sind. Schlafen sie denn da drauf? Wohl kaum ;-) Und genau darauf kommt es an.

Du hast dir ja schon einige Matratzen rausgesucht. Ich würde als erste weitere Einschränkung die trittfesten Kanten nehmen. Wieviele trittfeste Kanten braucht ihr denn? Also hat euer Bett Gitter rundherum dann empfehlen sich vier trittfeste Kanten - und die gibt es bei Alvi. Hat euer Bett jedoch nur (wie die meisten Betten) an zwei Seiten Gitterstäbe dann sollte man auch nur zwei trittfeste Kanten nehmen. Die gibt es wiederum von Träumeland. Grund hierfür ist einfach, dass diese Kanten hart sind und man darauf nicht so gut liegen kann. Mit Gitterstäben an Kopf- und Fußteil würde ich sie der Sicherheit wegen trotzdem nehmen. Aber nicht bei Gittern an den Längsseiten. Da sind sie überflüssig und nehmen nur Platz weg der anderweitig gut zu gebrauchen ist.

Liebe Grüße
Ina #winke