Gebraucht gekauften KiWa, Bett, MaxiCosi etc. reinigen - wieviel ist möglich/nötig?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung bzw. Tipps. Wir haben viele Sachen gebraucht gekauft und kennen auch nicht immer die Vorbesitzer. Kleidung kann ich ja einfach waschen, aber was mach ich mit dem Bett, dem Kinderwagen und MaxiCosi?

Wie bekomme ich den Stoff vom KiWa und MaxiCosi gereinigt? Das Bett ist aus Holz. Reicht einfaches Abwischen mit einem feuchten Lappen oder mit welchem Reinigungsmittel? Sollte ich irgendwofür Desinfektionsmittel benutzen oder so?

Was meint ihr?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

vom Maxi Cosi und vom KiWa kannst du den Bezug auch abmachen und reinigen, ist zwar etwas aufwändiger aber machen würde ich es schon. Wir haben auch einen gebrauchten KiWa und Maxi Cosi. Den KiWa-Bezug haben wir nicht gewaschen, haben die Vorbesitzer und den schön weg geräumt das der nicht einstaubt etc. Maxi Cosi ist von unserer Nachbarin.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 15 M. (geb. 26+4 SSW)

2

Huhu,

Wir haben auch alles gebraucht bekommen (aber von der Familie).

Bei der Babyschale und dem KiWa kannst du die Bezüge abmachen und entweder von Hand oder in der Maschine waschen. Im Internet findest du bestimmt Anleitungen (z.B. auf der Herstellerhomepage)

Das Bett hatte ich mit mildem Reiniger (z.B. Spülmittel) abgewischt. Ich wollte nicht mit Desinfektionsmittel ran, weil ich Angst hatte, dass das Desinfektionsmittel schädlicher fürs Baby ist als eventuelle Bakterien oder Dreck.

LG #winke

3

Hallo!

Wir haben die großen Sachen auch gebraucht gekauft. Die KiZiMöbel hab ich alle mit Spüliwasser abgewaschen. Mit klarem Wasser nachgewischt und trockengewischt.
Die Stoffteile von Kiwa, Babyschale, Wippe, usw. hab ich alle (soweit sie abzumachen gingen) im Feinwaschgang in die WaMa getan und das ging super. Die festen Teile hab ich auch mit Spüliwasser abgewaschen und mit dem Gartenschlauch abgespült (den Kiwa jedenfalls).

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

4

Hallo!

Ich hab sowohl vom KiWa (gebraucht) als auch von der Babyschale (neu) die Bezüge abgemacht und gewaschen.
Bei lackierten Holzteilen würde mir feuchtes Abwischen reichen.

Desinfektionsmittel hab ich nicht im Haus.

LG Claudi