Tragetuch: muss es Didymos oder Hoppediz etc sein?

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar ein Tragetuch (Amazonas, 4,5 m), aber mir gefällt es nicht wirklich von der Optik her (war ein spontaner Verzweiflungskauf, weil mein Lütter so geschriehen hat und ich dachte, es wird mit Tuch besser) und ich finde es auch recht dick. Sind alle Tücher so dick? Also es wirkt für mich wie ein normales, gewebtes Tuch...aber mir wurde damals damit immer soooo heiß.

Nun gibt es ja zb bei ebay unzählige Angebote, mit Tüchern, die etwas modischer aussehen und irgendwie auch "leichter" wirken und natürlich auch preisgünstig sind.
Auf was muss ich denn achten? Wie lang muss es sein? Oder muss es unbedingt eines von den bekannten Marken sein?

lg und danke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu,

Ich habe ein elastisches Tragetuch von mobywrap.

Es war super günstig (auch ein Verzweiflungskauf! ;-)), ist sehr diskret und auch nicht so dick vom Stoff her.

Ich benutze es seit sieben Monaten und bin super zufrieden!

LG #winke

2

huhuuu,

aber sagemal ist mobywrap nicht so ein vorgebundenes Tuch, oder wie man das nennt?

lg und danke für deine antwort :)

3

Also es ist so: ich binde es vor und setze meine Tochter dann rein.

Ich finde das super praktisch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und kleine Stopps machen muss. Ich hab das TT dann schon an, setze nur noch meine Tochter rein und los gehts. Wenn ich dann weiter muss, nehme ich sie einfach wieder raus. Beim nächsten Stopp setze ich sie wieder rein usw. :)

Hier ist ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=fhBmqw7npYU

Ja, ich bin totaler Fan meines Tragetuchs LOL

LG

weitere Kommentare laden
5

Wir waren gestern bei einer Trageberatung, die nicht gleich verkaufen wollte. Mobywrap empfiehlt die Dame wegen dem Rücken des Kindes nur bis 7 kg, auch wenn der Hersteller mehr hinschreibt. Die gewebten Tücher hingegen eignen sich auch für eine längere Tragezeit. Mein Mann hat mehrere Varianten mir einem 3,5 und einem 7 kg "Baby" ausprobiert und fand Mobywrap insgesamt etwas "unsicher", weswegen wir uns trotz des Preises eins von Didymos oder Hoppediz (das kommt jetzt echt auf's Design an) anschaffen werden. Für drei Jahre maximale Tragezeit pro Kind (vllt. will ja noch das ein oder andere Geschwisterchen damit getragen werden, was bei Mobywrap aufgrund der irgendwann fehlenden Elastizität in der Mitte des Tuches, ab dem 2. Kind schon schwierig sein könnte) finden wir den Preis auch in Ordnung. Mit den gewebten Tüchern kann man außerdem säter auf dem Rücken tragen, was bei Mobywrap nicht geht.

Natürlich sind verschiedene Designs auch unterschiedlich teuer, aber wenn ich mir eine Jacke oder so kaufe, dann gebe ich evtl. auch 20€ mehr aus, wenn mir eine Jacke einfach besser gefällt als die andere.
Lass' dich doch einfach mal in so einem Laden beraten. Die zeigen einem, wie man es bindet, auf was man achten sollte und bei manchen Läden kann man es sogar gegen Gebühr zur Probe ausleihen.

LG

6

huhuuu,

leider gibt es bei uns hier oben nur die üblichen baby one's etc. die haben da keine ahnung :(. könnte mir höchstens eine trageberatung gönnen, denn ich habe vor kurzem endlich eine beraterin gefunden. allerdings bin ich auch scharf, auf eine tragehilfe wie zb die mysol :). da ja aber gerade am anfang wohl nichts über ein tragetuch gehen soll, überlege ich gerade, ob ich mir jetzt für den sommer nicht einfach ein elastisches kaufe (bei ebay gibt es da schon schicke für knapp 30 eur) und dann eventuell auf die mysol o.ä. umsteige, wenn ich bis dahin nicht mein tragetuch so lieb gewonnen habe, dass ich entweder mein altes wieder nehme oder ich mir ein tolles neues gönne....hmmmm....

ich frage mich nur einfach, ob tuch gleich tuch ist. ich meine, dieses bei ebay, von dem ich gerade sprach ist auch schadstoffgeprüft, gewebt, nur eben sehr leicht, im gegensatz zu dem, was ich schon zuhause habe....frage mich eben, ob es da groß einen unterschied zu bekannten marken gibt. bei tragehilfen ist mir das klar..da werden mit sicherheit unterschiede sein...aber bei einem schnöden, gewebten tuch?! hm...

lg und danke für deine antwort

8

Hallo!

Den mysol und Frl. Hübsch kannst ohne Probleme ab Geburt nehmen. Beide sind aus Tragetuchstoff und stufenlos verstellbar.

Vg Alex

weitere Kommentare laden
7

huhu

ich würde in eine trageberatung investieren. ca 30 euro
es gibt auch leichtere tücher aber vom preis her kosten die guten tücher nahezu das gleiche, didiymos, hoppidz, lana, girasol, storchenwiege sind mal 5 gute marken.

Der wiedervekaufswert ist ja auch gut bei z.b didymos tuch ab gr 5,6,7

oder du nimmst eine fertige trage z.b, didytai da hat man nicht so viel stoff der rumgewickelt ist.

die günstigeren sin meist elastische tücher und leider mit steigendem körpergewicht immer unbequemer denn man zupft ständig bindet neu usw..

lg

9

Hallo!

Ich habe Tücher von Amazonas, hoppediz und didymos hier und finde eigentlich das der Stoff vom Amazonas am dünnsten ist.

Vg Alex

10

Hallo,

ganz tolle Tücher gibt es auch von Storchenwiege und Girasol.

Ich kann dir die Leos von Storchenwiege empfehlen, angenehm zu tragen, tolle Optik, bequem auch bei schwereren Kindern und vor allem toll zum Binden.:-)

http://www.storchenwiege.de/babytragetuch/farben-und-muster.html

Ich habe ein Leo in natur und werde noch das rouge anschaffen.

Auch die Diamantköper von Girasol mag ich gerne. Habe einen Sling in beige.

Es muss kein Didymos sein. Ich habe ein Jacquardtuch von Didymos, das aber bei schwereren Kindern unbequem ist. Es ist sehr hübsch, aber rutschig. Die Kreuzköper von Didymos sind gut zum Binden, gefallen mir aber optisch nicht und sind auch teuer, aber meiner Meinung nach nicht besser als die Girasol oder Storchenwiege.

LG
Kate

12

Danke für eure Antworten :)

um ehrlich zu sein, bin ich eigentlich auf einen Mysol scharf, am liebsten hätte ich den caribe, aber das ist mir jetzt auf mal einfach zu teuer, zumal ich ja auch noch nicht weiß, ob wir wirklich am ball mit dem tragen bleiben. gebraucht bekommt man die ja leider auch so schwer....

ich suche eigentlich für den anfang ein leichtes tragetuch, dass günstig ist. ich hatte mir gedacht, dass wenn das kleine so gr 62-68 hat und wir beide dann immernoch gerne tragen und getragen werden, ich entweder erstmal mein altes tuch wieder rauskrame oder mir dann die mysol gönne.

kann man grundsätzlich etwas mit den billigen tüchern, wie zb mit diesem hier http://www.ebay.de/itm/300617358093?var=600039315214&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
etwas falsch machen? bei tragehilfen leuchtet mir das ja ein, dass man da auf eine hochwertige verarbeitung und passform achten muss, aber bei einem tuch??

lg

14

Gerade bei einem Tuch kann man soo viel falsch machen. Ein elastisches ist nicht zu empfehlen, das ist nur bis circa 7 Kilo gut, egal was die Hersteller sagen. Es ist auch keineswegs einfacher zu binden, da man es nur auf eine Weise binden kann und sehr sehr gut festziehen muss.

Bei einem gewebten Tuch gibt es verschiedene Webarten, die sich unterschiedlich gut binden lassen. Das solltest du mit einem Testpaket oder bei einer Trageberatung testen.

Ich finde, wie gesagt, die leos von Storchenwiege prima.

Bevor ich so einen Billigschrott kaufen würde, den du verlinkt hast, würde ich lieber gar kein Tuch kaufen.

Und der Mysol ist prima, den habe ich auch:-)

15

Ich kenne dieses Tuch nicht, es kann gut sein, es kann aber auch schlecht sein. Wenn es nicht ordentlich verarbeitet wurde, wird das Tragen bestimmt nicht angenehm werden.

Ich habe zwei Tragetücher (eins von Didymos, eins von Hoppediz) sehr günstig, allerdings gebraucht bei eBay ersteigert. Es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber mir war's die Sache wert. Ein Tuch kann man ja auch gut reinigen, bevor man es für's eigene Kind verwendet.

lg

16

Hallo!

Du hast vermutlich ein "Carry Sling DO BRASIL" von Amazonas. Die sind sehr dick und eigentlich gar nicht zu empfehlen.

Von Amazonas sind nur die normalen "Carry Sling" zu empfehlen. Die sind sehr dünn und angenehm.

Didymos, Easycare, Hoppediz, Storchenwiege, Ellevill, Girasol, Kokadi, Vatanai, sind zu empfehlen.

Von diversen Billig-Tüchern bei ebay würde ich Abstand nehmen.

Von der Länge her kommt es auf deine Konfektionsgröße und die Bindeweise an. Fürs Känguru reicht 3,7m meist aus. Für die Wickelkreuztrage reichen meist 4,6m. Je nachdem ob du sehr schlank (eine Größe kürzer) oder etwas "fester" (eine Größe länger) bist.

Beim Tuch ist wichtig, dass es querelastisch ist, aber in Länge und Breite fest ist. Es darf nicht nachgeben.

Ich halte auch nichts von den elastischen Jersey-Tüchern. Sie sind einfach nicht so flexibel wie ein gewebtes Tuch.

Die Webung sollte Kreuzköper sein. Auch gut sind Jacquard und Diamantköper, allerdings sollte man dafür etwas Erfahrung mit dem Binden haben.

Ich empfehle dir eine Trageberatung: http://www.clauwi.de oder http://www.trageschule-dresden.de

Liebe Grüße!

18

Huhuuu,

ich habe mal gegoogelt und ich glaube, ich habe tatsächlich das do brazil. zumindest habe ich die farbkombi "melon", die ich habe, gleich gefunden. die knoten werden auch sehr dick und es ist sehr starr zu knoten, wenn du verstehst was ich meine :).

nach langem hin und her überlegen, tendiere ich gerade doch wieder dazu, mir gleich die mysol zu holen....dachte, ich könnte mir aus kostengründen erstmal ein günstiges tuch zu legen, aber war ja auch weit gefehlt :).

werde jetzt einfach ein paar dinge verkaufen und mir dafür die mysol gönnen...denke ich. mal schauen, ob ich morgen immernoch genauso denke *lol :) ist aber auch echt nicht leicht, durch den tragehilfen- und tücherdschungel durchzusteigen. ich habe schon eine trageberaterin gefunden...nach langem suchen.....vielleicht lasse ich mir noch etwas zeit mit dem kauf einer trage und kontaktiere sie nochmal, wenn das baby da ist.

lg und danke

19

Also ich kann dir von hoppediz das "leichte" empfehlen, model goa! Tolle optik, echt dünn, super dur den sommer & gibts bei ebay für ca. 40€!
Lg

20

Wir waren bei einer sogenannten Trageberaterin, frag mal deine Hebamme die wissen meistens wer das in deiner Umgebung macht und haben Adressen.

Das war ein Abend haben 3€ gezahlt und es gab eine viel zahl an Tragetüchern und auch anderen Tragen, Sie hat das super erklärt und man konnte alles mit einer Babypuppe ausprobieren und oder auch mit dem eigenen Kind!!

Kann das wirklich nur empfehlen das ist das beste was du machen kannst!!
Wir habn uns am ende für einen Bondolino entschieden und der ist Super