Einige fragen zu winterbaby! Lang ;)

Hallo, wenn alles gut läuft kommt im januar unser zweites baby zur welt. Und dennoch mache ich mir so meine gedanken und möchte mich informieren. Ich bin zwar erst 8. Ssw aber nunja ^^

Also meine erste frage: ich bin vor ein paar tagen sehr günstig an einen tollen emmaljunga ran gekommen. Etwas früh aber für 280€ mit fast allem zubehör konnte ich nicht anders :) ich möchte gerne wenn es nicht gerade schneit und stürmt den wagen erstmal von anfang an nur mit einem großen dauenenkissen fahren <3 unter das baby noch matratze und lammfell. Dem baby dann body, strampler, pulli und nen teddy plüschoverall. Reicht das? Oder zu warm/ kalt??

Frage 2: reichen im winter kurzambodys oder muss ein langarmbody trotz pullover und strampler her?

3: wie ist das in der autoschale? Reicht da strampler etc. Plüschoverall und decke oder doch ein fußsack? Kann man bei dem fußsack überhaupt den neugeboreneneinsatz verwenden? Wenn ja unter dem fußsack oder im fußsack? ( also fußsack rein, einsatz rein, gurte durch, kind rein und zumachen? Was muss ich dann noch zusätzlich anziehen??

Ich danke euch fürs durchlesen und antworten :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

zu 1.) mein Sohn habe ich auch mit einem großen Kissen, aber aus Microfaser im Kiwa zugedeckt. Er hatte einen kurzarm Body, Pullover, Strampler, Winteranzug (sowas wie dein Plüschoverall, den ich mir fürs zweite Baby auch hole) und Mütze an. Wenn dem Kind zu kalt ist, dann schreit es, ich denke aber das reicht aus, hat es jedenfalls meinem Sohn damals.

zu 2.) ich hatte auch langarm Bodies, aber die kurzarm waren praktischer und reichen völlig, es ist ja in diesem Fall die Unterwäsche und darüber kommen ja noch ein paar Schichten. Zwiebellook ist sowieso besser und hält wärmer.

zu 3.) mein Sohn hatte im Maxicosi diesen Wintersack an, wie ein Plüschoverall, bloß ohne Beine und darüber noch eine kuschlige Babydecke.

LG Ella

2

Hallo!

Ich hatte für meinen Kleinen (7.12. geb.) im Kinderwagen nur den Fußsack und nen Windschutz drüber, wenn es ganz kalt war, habe ich dem Kleinen ne Jacke übergezogen (Sweat-Jacke), ansonsten war er nur mit Body, Strampler, Shirt, Mütze und Socken bekleidet. Das hat eigentlich immer gereicht (haben den Odenwälder Teddy P5).
An Bodys hatte ich beides, ich hab aber nie wirklich (höchstens bei arktischen Temperaturen) darauf geachtet, was ich ihm nun angezogen hab.
Und in der Autoschale hatte ich eine Einschlagdecke von Sterntaler, wobei die eigentlich nur für Autoschalen mit 3-Punkt-Gurt verwendbar ist, wir haben für unseren Römer dann noch an den Schultern und seitlich Gurtschlitze einarbeiten lassen, so ging es ganz gut (allerdings mussten wir zum Waschen immer die Gurte rausfriemeln, das war etwas unpraktisch). Es gibt aber von Hoppediz noch ne Einschlagdecke, die da besser geeignet ist:

http://www.amazon.de/Sterntaler-90144-st90144-Einschlagdecke-Isidor/dp/B004MQ66QA/ref=sr_1_4?s=baby&ie=UTF8&qid=1339406492&sr=1-4

http://www.amazon.de/Hoppediz-Einschlagdecke-Gurtschlitzen-Autositze-5-Punkt/dp/B005ZEYVTW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339406519&sr=8-1

In der Einschlagdecke hatte der Kleine auch Strampler und Shirt... an, keine Jacke und auf längeren Fahrten auch keine Mütze. Wenn die Decke in der Wäsche war, hab ich im Auto nen Fleece-Overall angezogen, da war er auch schön warm.

Liebe Grüße!

3

Huhu,

ich bekomme im ovember mein 3. Winterbaby.

Ich habe auch immer ein Daunenkissen im Kiwa benutzt. Wenns sehr kalt war eben noch eine Wolldecke! mein Kiwa hat noch, ich weiß nicht wie ich das nennen soll, so eine Abdeckung, die man dann noch drüber macht.

Meine Kinder haben im Winter immer langärmlige Bodies unter dem Hemdchen und dem Strampler getragen.

In der Babyschale fand ich bisher einen dicken Overall und Decke ausreichend.

Schöne Grüße

Sabrina mit Bubi 19+1

4

Hallo =)

mein Sohn ist ein Winterkind (28.01 und an seiner Geburt war es bitterkalt *g*) und erwarten im Dezember unser zweites Winterkind.

zu 1. Wir hatten auch ein Daunenkissen (das sieht so herrlich fluffig aus beim spazieren fahren #verliebt ) zur Sicherheit hatte ich noch eine Fleecedecke und seine Kuscheldecke immer im Wagen. Hatte nie das Gefühl dass er zu warm oder zu kalt war bzw bei Bedarf gab es halt noch eine oder sogar beide Decken obendrüber :-)

zu 2. ich muss ehrlich sagen ich bin von Anfang an ein Kurzarmbodyfan gewesen #hicks lässt sich, wie ich finde bei den ganz kleinen einfach besser anziehen, also Shirt, Pulli etc. drüber. Bei den Langarm hatte ich dann oft das Problem dass es doch irgendwo geknubbelt hat. Nur wenn es wirklich richtig eklig kalt war und wir raus mussten hab ich dann schon mal zum Langarm gegriffen oder Zwiebellook (der auch heute noch mein Favorit ist) :-p

zu 3. wir hatten im MaxiCosi eigentlich immer die ganz normale Kleidung+Plüschoverall und für den Weg zum Auto bzw erste Zeit bis die Heizung warm ist noch die Kuscheldecke drüber.

Denke werden es jetzt beim zweiten Kind auch wieder so handhaben.

Liebe Grüße

5

Hallo,

wir hatten es folgendermaßen gemacht:

1. im Kinderwagen oben und unten eine Fleecedecke, die Kinder mit Pullover und Hose in einen Ganzkörperanzug gesteckt. Hat zu uns gut gepasst, weil wenn ich länger unterwegs war, konnte ich die Kinder auch mal rausnehmen.

2. Kommt auf deinen Schlafsack und auf die Temperaturen im Schlafzimmer an. Wir hatten nur Schlafsäcke ohne Arme und immer so zwischen 16 und 18 Grad im Schlafzimmer und haben bis März keinen einzigen Kurzarmbody angezogen, also nachts immer Langarmbody mit Pullover, sonst waren die Arme/Hände sehr kalt.

3. Im Maxi Cosi hatten wir 2 Varianten: einmal den Ganzkörperanzug ohne irgendwas oder Hose und Winterjacke und eine Decke drüber, je nachdem wo wir hin sind und wie lange wir draußen waren.

Grüße

6

1.) Ich hatte einen Lammfellsack im Winter, aber mit Daunendecke geht es bestimmt auch. Ich habe - wenn es richtig kalt war noch eine Wärmflasche ans Fußende gemacht. Da fliegen bestimmt Steine wegen Auslaufen und so - aber zum einen habe ich natürlich kein kochenendes Wasser genommen, 2. war es eine "anständige" und neue Wärmflasche und 3. habe ich vorher noch x-mal geschaut, dass sie fest zu ist. Also ich fand es eine gute Idee und hält länger warm als ein Kernkissen

2.) Für richtig kalte Tage würde ich schon Langarm nehmen - die gibt es auf Basaren doch sooo günstig! Aber mit Pullover und Strickjacke darüber geht es auch!

3.) Wir hatten keinen. Aber viel finden die ja Megatoll. Ich habe das Geld lieber in einen (flexibleren) Schurwollanzug gesteckt - mit denen kann man das Baby nämlich gut anschnallen. Den auf kurzen strecken, auf langen fahrten eine angewärmte Decke drüber, die ich dann weg gezogen habe, als das Auto warm war. DAs dauert bei unserem zum Glück nicht lange.

Also - es geht alles wie du's dir vorstellst - aber man könnte wenn man wollte optimieren ;-)

7

daunenkissen und lamfell, sind schon mal überhaupt nicht gut. microfasserkissen, microfasserdecke, sind viel besser und auch hoch waschbar

klar reichen kurzarmbody im winter voll aus

8

warum ist ein lammfell nicht gut?

9

allergien, erstickungsgefahr, totes baby auf den dein baby liegt.....

weitere Kommentare laden