Milchpumpe

Hallo ihr Lieben...

ich frage mich nun schon seit einigen Wochen ob ich mir obwohl ich stillen möchte jetzt schon eine Milchpumpe kaufen muss!!??

Oder braucht man das vielleicht garnicht und könnte sie spontan kaufen bei Bedarf!!??
Kommen vielleicht die meisten eher ohne aus.....oder eher nur mit!!??

Liebe Grüße

dada27 (31.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ne Milchpumpe kann man sich auf Rezept vom FA auch aus der Apotheke leihen. Man zahlt da aber ca. 50 euro kaution für.

ich habe mir eine selber gekauft, weil die doch günstiger war. Aber man darf sie erst nach ca. 3 wochen nach der Geburt verwenden, steht jedenfalls in der anleitung. praktisch find ich das (in der Theorie, hab ja noch keine erfahrungen) schon, denn wenn ich mal länger weg bin, kann die abgepumpte Muttermilch auch ohne meine Anwesenheit gefüttert werden.

2

Wenn du eine für gelegentliches Abpumpen fürs Unterwegs haben möchtest, dann ist die Handpumpe von Avent am besten.
Wenn wirklich Bedarf besteht (Milchproduktion anregen oder wenn das Baby Trinkschwäche hat), dann bekommst du vom Kinderarzt oder Frauenarzt ein Rezept für.

Ich habe meine elktrische Ameda schon im KH bekommen, da der Milcheinschuss nach meinem KS erst am 5 Tag kam und das sehr bescheiden. Die elektrische Pumpe hat mir geholfen irgendwann voll stillen zu können. Danach habe ich dieverse manuelle ausprobiert, aber die Avent war schlicht unübertroffen.

3

12 wochen praxistest:

ich brauche keine pumpe. ich stille voll.

abpumpen find ich nervig, doof und in meinem fall sehr ineffizient.
habe dafür milchauffangschalen, welche ich bei gelegenheit nutze.

würde ich mal alles zusammzählen, was ich vorschnell gekauft habe und total unnütz ist....

warte definitiv. nachher ärgerst du dich, weil du von dem geld andere schöne dinge hättest kaufen können...;-)

4

Diese Frage hab ich heut meiner Hebi gestellt! Sie meinte, dass es totaler quatsch wäre sie jetzt schon zu kaufen, wenn man stillen möchte! Sollte das dann nicht klappen, dann kann man sich immer noch eine holen!

5

huhu, ich stille seit 4 monaten und brauchte noch keine milchpumpe. die brauchst du ja nur, wenn du mal alleine weg möchtest und dein baby hunger hat. zudem bringst ja auch bissl angebot und nachfrage drucheinander. denn wenn du mehr abpumst, als du benötigst, hast du natürlich mehr milch als du eigentlich bräuchtest.
lg

6

Hi, kaufe sie erst, wenn du sie brauchen solltest, Ist vermutlich besser.
Ich habe mir eine gekauft, weil ich eine Schlupfwarze habe, die dazu auch zu klein ist und die Kleine da nicht gut dran getrunken hat, trotz stillhütchen (jetzt trinkt sie zum Glück sehr gut an der Brust).
Ein positiver Nebeneffekt ist jetzt, das ich auch mal etwas mehr abpumpen und einfrieren kann. So habe ich vorletzten Samstag mal eine Fahrradtour mit meiner Familie machen können, während mein Schatz sich den ganzen Tag um unsere kleine gekümmert hat :-p
(Habe natürlich zwischendurch noch abpumpen müssen)

LG
Anne

7

Hallo!

Ich habe zwei Kinder. Einmal brauchte ich eine Pumpe. Einmal nicht.

Meine Große kam 13 Wochen zu früh. Da bekam ich ein Rezept und holte mir eine elektrische Milchpumpe vom Sanitätshaus. Ich habe 4 Wochen voll gepumpt, dann war die Milch weg (Milchpumpen bekommen niemals so viel Milch aus der Brust, wie es ein Baby könnte; die Stimulation der Brust ist nicht genug, deshalb können viele Frauen nicht sehr lange voll pumpen).

Meine Kleine kam Termingerecht (2 Tage vor ET) und ich stillte sie 6 Monate voll. Sie ist jetzt 24 Monate alt, stillt immernoch (abends zum Einschlafen) und ich hab in diesen 24 Monaten noch nie eine Pumpe gebraucht.

Ich hab ein einziges Mal versucht, aus Neugier, zu pumpen. Handpumpe von Avent (soviel ich weiß, eine der besten Handpumpen). Ich hab in 15 Minuten nur ein paar Tropfen geschafft. Wie gesagt, nicht jede Frau kann abpumpen.

Also nein, du brauchst keine Pumpe.

Was ich dir aber empfehlen möchte, ist eine Stillberaterin :-) Schau mal, ob du eine Dame in der Nähe hast: http://www.afs-stillen.de oder http://www.lalecheliga.de

Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!
Es ist immer gut, jemanden zu haben, den man anrufen kann, wenn man unsicher ist. Eine Stillberaterin ist immer eine gute Ansprechpartnerin :-)

Alles Liebe!