Wickelauflage-Stoff, Frottee oder Folie???

Ich bin der absolute Neuling auf diesem Gebiet und würde euch gerne nach euren Erfahrungen fragen. Welche Auflage eignet sich am besten?
Folie kann man ja schön sauber halten, ist aber bestimmt nicht sonderlich angenehm auf der Haut, vorallem nach dem Baden.

Stoffauflagen muss man bestimmt sehr oft waschen, sind aber mit Sicherheit bequemer. Oder einfach Moltontücher drauf und fertig???
Könnt ihr Wickelunterlagen empfehlen???

1

Wir haben eine aus Kunststoff wo wir ein Moltontuch drauf legen.

Hat den Vorteil, dass das Tuch im Fall schnell gewechselt ist und die Auflage nur abgewischt werden muss. Hat aber den Nachteil, dass das Tuch auch schnell verrutscht.

Wir hatten noch die ganz einfache Kunststoffauflage von Ikea über die passende Stoffbezüge kommen. Das fand ich eigentlich ideal, die Bezüge kann man auch fix tauschen und waschen, aber sie verrutschen nicht.

Leider ist die Auflage recht klein.

2

Hallo,

wir legen auf die Wickelunterlage immer ein Handtuch. Das kann man schnell mal waschen und ist auch nicht zu kalt. Klar sehen die Stoffauflagen super süß aus und passen dann auch genau, aber gerade am Anfang kam es bei uns öfter zu "Unfällen" und alles war versaut: Tochter hatte während des Wickeln gepinkelt oder gezappelt und die volle Windel ist auf das Handtuch gekommen. Fand ich halt praktischer und preiswerter.

Viele Grüße,
Carolin

5

Genau so haben wir es auch gemacht. Stapel Handtücher in den Wickelschrank und wenn dann mal eines voll war, einfach das nächste auf die Kunststoffauflage.

Ich fand die Stoffauflagen auch süß. aber wie Du auch schreibst, sind sie eben auch unpraktisch - gerade am Anfang :).

Wir kamen mit der Handtuchvariante auch trotz Verrutschen gut klar und machen das bei Baby Nummer 2 wieder so :)

3

wir haben Plastik und legen Moltontücher drauf - sind super schnell gewechselt und gewaschen, einen Überzug fände und super unpraktisch!

4

Danke für die Rückmeldungen. Werde wahrscheinlich auch die Plastikvariante nehmen.

6

wir haben eine stoffwickelauflage und einen wechsel-froteebezug von odenwälder :-) ich wasche den Bezug ca. einmal die Woche mit der Handtücherwäsche....mir gefielen die Plastikauflagen leider garnicht #hicks

7

Wir haben eine aus Kunststoff, die keilförmig ist. Also sprich, seitlich etwas nach oben gewölbt. Finde das sehr praktisch, gerade für sehr bewegungsfreudige Kinder (natürlich soll man immer dabei sein, aber ich finde sie liegen sicherer).
Und als "Bezug" nehm ich stink normale Frottee-Handtücher!

8

Es gibt auch Stoffunterlagen, die eine Beschichtung haben, die Wasserundurchlässig und abwisch/waschbar ist) so eine hab ich.

Hat mich knapp 20€ gekostet.

LG

10

Ich hatte auch eine aus Plastik.
Dafür habe ich dann selber aus dicken Biberstoff Bezüge genäht.
Waren die in der Wäsche, habe ich die Unterlage in ein Duschhandtuch eingeschlagen. Das rutscht nicht so wie ein Moltontuch.;-)

9

Hi!
Nimmer eine Unterlage mit Folie und lege darauf ein Moltontuch. wenn man was daneben geht, dann ist ein Moltontuch ruckzuck mit einer Hand (die andere Hand íst fürs Kind) gewechselt. Die mit richtigem Überzug haben meist (zumindest die die ich gesehen habe) auf der Rückseite einen Reißverschluss. Jetzt versuch da mal den Überzug mit einer Hand zu wechseln.

11

Hi,

ich kann dir die Wickelauflagen von Be Be's Collection sehr ans Herz legen. Das ist eine Stoffauflage und in der Mitte wird eine weitere Frotteeauflage mit Druckknöpfen befestigt. Diese Auflage ist wasserdicht beschichtet an der Unterseite darum geht nichts auf die untere Auflage durch. Sollte mal was daneben gehen kann man aber die komplette Auflage auch in die Waschmaschine schmeissen. Von den aufknöpfbaren Wechselunterlagen holt man sich noch zwei in Reserve und schmeißt dann bei Bedarf immer eine in die Waschmaschine.

Ich habe lange gezögert weil es auf den ersten Blick doch recht teuer war. Doch im Nachhinein muss ich sagen, dass es mit Abstand die beste Investition unserer Babyausstattung war. Etliche Freunde und Bekannte haben ihre Plastikauflagen in den Müll geschmissen und noch diese geholt nachdem sie einmal ihr quirliges Kind auf unserer gewickelt haben. Da verrutscht nichts und das ist ein riesiger Sicherheitsvorteil. Ich habe auch schon viele Kinder auf dieser Plastik/Molton bzw Handtuchkonstruktion gewickelt und das ist überhaupt kein Vergleich. Würde nie wieder etwas anderes holen. Und wenn man sich ausrechnet wieviele Moltons bzw Handtücher man sich spart ist es gar nicht mehr so teuer ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_5_7/279-5358179-8046615?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=be+be%27s+collection+wickelunterlage&sprefix=be+be%27s%2Caps%2C160