Oh man, jetzt bin ich mir doch unsicher wegen Namen!

Hallo ihr LIeben,

waren uns eigentlich total einig über den Namen, bei einem Mädchen wollten wir eine Hannah. ABER!

Ich habe letzte Nacht geträumt und zwar habe ich immer wieder Hannah gerufen, es hat sich aber mein Patenkind mit dem Namen Lana dauernd umgedreht. Außerdem heißt eine andere Nicht Anna. Jetzt bin ich skeptisch, ist der Name den anderen Namen zu ähnlich???

Hätte da ja für mich noch einen zur Auswahl: Nele! Wie würde euch der gefallen? Oder doch bei Hannah bleiben?

Und dann zum Jungennamen! Hatte ja auch schon mal gesagt, dass eine entfernte Bekannte auch einen Noah gekriegt hat. Nach langem hin und her haben wir gesagt, wenn es ein Bub wird soll er bei uns trotzdem Noah heißen.

Jetzt habe ich erfahren, dass es dem kleinen Mann von ihr wirklich schlecht geht. Er hat wohl einen Herzfehler und muss operiert werden.
Jetzt denke ich dauernd daran, was ist, wenn wir unser KInd Noah nennen und irgendwas mit dem kleinen NOah der Bekannten passiert. Ich fände das echt komisch und auch schlimm ihr Gegenüber zu treten.

Findet ihr meine Haltung dazu zu übertrieben? Mach ich mir zu viele Gedanken?
Als Auswahl hätten wir dann noch Jonas!

Wäre auch nur als Notfall-Name, Arzt war sich zu 95% sicher, dass es ein Mädchen gibt!

Danke euch!

Liebe Grüße
Susi

1

Also zu deinem Hannah Problem würde ich sagen, dass du bei Hannah bleiben solltest. Nele finde ich so - unfertig, da fehlt irgendwie was... Auch wenn die anderen Namen ähnlich sind, sie sind ja nicht die Geschwister.
Und das Noah Problem: Ich finde Jonas sowieso schöner - und wenn es eh wahrscheinlich ein Mädchen wird, fühlst du dich vielleicht besser, wenn du deinen "Sohn" nicht immer mit dem schwerkranken Baby deiner Bekannten in Verbindung bringst. Wenn du da jetzt schon so viel drüber nachdenkst, wirdst du den Link nicht mehr los.
Und nein, ich glaube nicht, dass du dir zu viele Gedanken machst. Die mach ich mir auch, bei uns wirds trotz aller Widerstände ein Jannik und ich lass mir da auch nicht reinreden (könnt mir nur in den Hintern beißen, dass ich den Namen verraten hab...)
Grüße

2

Ich finde Nele super! #pro Klingt irgendwie frecher und frischer als Hannah.

Wegen dem Jungsnamen: echt schwierig. Was sagt Dein Mann dazu? Ich finde Jonas fast schöner als Noah, aber das ist ja nicht Deine Frage! :-)

Alles Gute
Xund

3

Mein Mann hat sich noch nicht wirklich dazu geäußert! Er sagte nur: "Meinst du?" und das wars.
Er ist eh so ein Stoffel, wenn ich mit ihm über Namen reden will, ich glaube schon beinahe total genervt von mir! Es hat ja auch lange gedauert, bis wir mal Namen hatten!

4

Hallo Susi,

also das mir den Namen kenn ich auch. Bin zwar erst in der 14. SSW mache mir aber auch schon so meine Gedanken. Männer kann man da fast nicht so richtig fragen, meiner will sich damit auch nicht beschäftigen. Gut, dass wir nen Mädchennamen schon vor Jahren zufällig gefunden haben und der auch nicht in den Top 10 ist.

Zu deinem Hannah Problem, also ich finde den auch schön, Nele aber auch. Wie wäre es mit einem Tag und Nachtnamen, dann kann sich das Kind entscheiden. Je nachdem wann es geboren wird :-)

Bei Hannah würde ich aber bedenken, dass der schon sehr häufig ist, jedenfalls bei uns im Bekanntenkreis gibt es schon 3 davon die < 3 Jahre sind. Nele kenn ich nur eine und die ist schon 18.

Finde Jonas übrigens schöner. Darf ich den auch anwenden? :-)
Bei Noah müsste ich immer an die Arche denken. Auch wenn dass vielleicht blöd klingt.

Aber entscheide aus dem Bauch herraus. Frag auf keinem Fall die Großeltern, die verunsichern dich nur. War jedenfalls bei meinem Schwager so.

Alles Gute

5

Ich find es nicht schlimm, das Hanna den anderen Namen deutlicher ähnelt als Nele. Finde Hanna aber viel schöner! Was das Noah Problem angeht- das sagt sich so leicht, aber ich würde da gar nicht so dolle drüber nachdenken. Wird sicher ein Mädchen, wenn der Arzt das sagt. Finde aber Jonas schöner als Noah!

6

Hannah, Lana und Anna sind für mich 3 verschiedene Namen! Bei Geschwistern wäre es mir zu ähnlich - aber so finde ich das völlig OK!
Nele gefällt mir jedoch auch...

IHR müsst euch mit dem Namen wohlfühlen. Wenn es dir zu gleich ist, dann nimm Nele - aber ich glaube da denkt sich sonst niemand was dabei...

Mit Noah hätte ich schon eher meine Schwierigkeiten...
Würde Jonas wählen:
1. gefällt mir der Name auch
2. glaube ich bleibt der negative Gedanken in deinem Kopf
3. ist es ggf. auch für deine Bekannte schwer....

LG

7

ach wassss Hannah ist toll#herzlich DAs wäre mir egal wer in meiner Umgebung sonstwie heits. Wichtig ist das meinem MAnn und mir der NAme gefällt und der wird genommen:)

8

Hannah ist so schön,

steht bei uns auf der Liste ganz oben!!!

Rina 33ssw

9

Hannah und Jonas #pro

Lg :-)

10

Ich antworte jetzt mal auf das "Traum" Problem.

Ich hatte auch die ganze Zeit einen Namensfavoriten, und es war ein ziemliches hin und her mit meinem Mann, der den Namen nicht unbedingt wollte.
Da wir aber nichts besseres fanden, das uns beiden irgendwie zugesagt hätte, haben wir uns auf vorläufig auf genau diesen meinen Wunschnamen geeinigt.

...und dann sitze ich eines Tages mit meiner Tochter im Auto und träume ein bisschen vor mich hin. Wir fahren am Rewe vorbei und ich stelle mit vor wie ich die Kinder im Supermarkt zusammenrufen und dachte nur: Oh weh, so kann er nicht heissen! Das passt nicht!?

Ich finde den Namen immer noch toll, aber irgendwie scheint er nicht fuhr dieses Kind zu sein. Ich höre darauf und habe weiter gesucht... und, obwohl ich schon dachte, ich hätte ALLE Namen schon gehört, gesehen und durchgekaut, kam dann doch noch einer, ganz unverhofft... Und auch mein Mann hat gleich gesagt: Ja, der ist doch was!

Keine Ahnung ob Dir das jetzt weiter hilft, aber ich MUSS bei sowas auf meinen Bauch hören.

Meine Meinung zu den Namen an sich... Hannah ist total schön aber ziemlich oft. Die Ähnlichkeit zu den anderen Namen finde ich kann man vernachlässigen, da es keine Geschwister sind. Nele find ich auch schön, hab ich aber auch schon für mich zu oft gehört ;-)

LG thai.nee