ZN zu Aeneas/Eneas/Äneas

Hallo ihr Lieben,
ich hab mich furchtbar in den Namen Aeneas verliebt, auch wenn viele den nicht mögen. Dazu überlege ich zum einen nach der Schreibweise und zum anderen nach einem ZN.
Nick Aeneas
Nils Aeneas

Habt ihr noch Ideen?

Rufname wäre schon Aeneas. Das ist nur zur Sicherheit. Wobei mir Nils und Nick auch gefallen. Aber ersterer ist recht häufig hier und der Zweite vielleicht eher kevinistisch?

Was meint ihr denn? Bin gespannt auf eure Ideen!

LG Sternchen

2

Ich wäre für Aeneas allerhöchstens als Zweitname. Find ihn schrecklich und dein Sohn wäre nur am buchstabieren.

NILS dagegen finde ich schön und kein Stück " kevinistisch".

1

Nils Aeneas finde ich schön. Allerdings würde ich Nils als Rufnamen nehmen, weil Aeneas irgendwie nicht zu einem Kind passt...
Ich finde außerdem, dass eher Nick ein kevinistischer Name ist...

3

Ich muss erstmal dazu sagen, dass ich nix von Zweitnamen halte.

Aber warum soll Aeneas Rufname sein, aber nur an zweiter Stelle stehen. Den Sinn verstehe ich nicht so recht.

Wenn dann doch eher Aeneas Nils.

Ich mag den Namen Aeneas nicht (klingt für mich eher nach einer Fantasy-Roman-Figur).

Aber Nick finde ich kevinistisch und passt irgendiwe auch gar nicht dazu. Wenn dann eher Nils.

Schreibweise würde ich davon abhängig machen wie du ihn aussprechen willst. Ob eher mit Ä oder E.

Wenn er wie Ä augesprochen werden soll, dann Aeneas und wenn mit E dann Eneas.

Buchstabieren wirst du bzw. er ihn eh immer.

13

Aeneas ist doch keine Fantasy Figur sondern kommt aus der griechischen Mythologie. Vielleicht hast du schon was von Troya oder Kassandra gehört.

Lg
Lukasfrance die den Namen auf Grund des Hintergrundes ebenfalls liebt!

15

Von Troya natürlich aber von Kassandra nein.

Und ist auch nicht so schlimm, weil ich kein begeisterter Anhänger der grieschischen Mythologie bin.

Und letztendlich ist die grieschische Mythologie doch auch Fantasy #freu

4

Hallo!

Aeneas find ich super! (In dieser Schreibweise, bitte nicht mit Ä oder E!)

Als ZN passt was Einsilbiges ganz gut dazu. Nils find ich gut, Nick furchtbar (sorry). Jan (mit kurzem a gesprochen) könnte ich mir gut vorstellen, oder Ben.

LG, ajada
(deren Jungs mit Zweitnamen nach den Opas benannt sind)

5

Die griechische Form Aeneas wird wahrscheinlich immer falsch geschrieben werden. Ich kenne einen kleinen Enea. Wäre das was? Ansonsten eher Eneas. Nils und Nick finde ich allerdings furchtbal banal zu diesem Namen....

Tizian Eneas

6

Hallo

Unser Sohn heißt Leander Eneas.

LG

7

Ich Dussel meinte natürlich, ob Nick kevinistisch ist.

Also teilt sich die Menge zwischen der Schreibweise mit E bzw. Ae. Mh, ich befrag mal meinen Mann.

Unklar ist mir allerdings, warum ein zweiter Name nicht an erster Stelle stehen soll? Bei meinem Papa zB ist das auch so.

Nils Aeneas gefällt mir auch ganz gut. Mensch, Jungennamen sind aber schwer.

Danke an euch!
Sternchen

10

bei mir ist das auch so: mein zweitname ist mein rufname. und ich finde das total doof, das hätte ich für mein kind nicht gewollt.

von der schreibweise würde ich auch eneas empfehlen, weil sie viel einfacher ist. da bin ich auch negativ belastet, ich muss meinen nachnamen IMMER buchstabieren. das wird einem eneas/aeneas auch passieren, aber dann bitte so einfach wie möglich.
eneas david, eneas simon, eneas konstantin (um bei den griechen zu bleiben…) würde mir recht gut gefallen.
grüsse
ks

11

Wir haben es bei unserem zweiten Sohn auch so gemacht: zweiter Name=Rufname.
Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass die Namen in anderer Reihenfolge beim sprechen nicht "fließen" und abgehackt klingen.

Wir haben keine Probleme damit.

Nils Aeneas hört sich in meinen Ohren viel "fließender" an als Aeneas Nils! ;-)

LG und alles Gute #blume

8

Aeneas Nikolaus fände ich sehr schön und geht gut von der Zunge

Nils in der Kombi seltsam, weil griechisch und nordisch zusammen doch irgendwie nicht passt ..

9

Aeneas #zitter

Entschuldige aber für mich klingt das wie Ananas. Und ich bin sicher nicht die Einzige im Leben deines Kindes die auf diesen Gedanken kommt. Denk dran - Kinder können grausam sein und ein Kind mit einem aussergewöhnlichen Namen (oh ja, so nennt man das wohl #kratz) ist ein leichtes Opfer.

Würde ich meinen Kindern nicht antun...

14

Ach ja, Kindes können aus allen Namen etwas gemeines machen.
Aus Finn wird Schlimm

Aus Sophie wird So Fies
Aus ...

Gruß
Lukasfrance