Himmel und Nestchen

Hallo alle zusammen! :-)

Ich weiß, das Thema gab es schon zig mal, trotzdem wollte ich esnochmal aufwerfen, weil ich es doch ziehmlich wichtig finde.

Ich war total schockiert und überrascht, dass ein Himmel und ein Nestchen unter anderem zum plötzlichen Kindstod führen können (Gott bewahre)! Das war mir überhaupt nicht bewusst, man sieht ja überall, im Fernsehen, in den Geschäften, Prospekten, etc., nur Kinderbetten mit eben diesem Zubehör.

Zum Glück habe ich dieses Zubehör auch noch nicht bestellt (hätte mich ja Grün und Blau geärgert, sind ja schweineteuer die Dinger), obwohl ich es total schade finde, weil es einfach kuschelig aussieht..

Deshalb hab ich mich jetzt auch dafür entschieden, nicht diese Kombi zu wählen, sondern mir ein Moskitonetz besorgen werde, welches ich einfach schön drappieren kann, ohne das die Luftzirkulation gestört ist.

Wie sehr ihr denn das ganze? Im Geschäft, etc. wird ja auch überhaupt nicht drauf hingewiesen und ich persönlich bin zb einfach der Meinung; lieber auf Nummer sicher gehen.

GlG Nathalie + Bauchprinzchen 21+6 #verliebt

1

#winke

Also ich finde Himmel eh total doof - den hatte ich am Kinderbett meiner Tochter damals schon flux abgemacht...
Ich denke aber, die Dinger sind oben offen - wo oder wie soll sich da die Hitze drin stauen und zur Gefahr werden? #kratz

Das Nestchen wiederrum finde ich recht wichtig, damit die Kleinen weder mit Köpfchen, noch mit Beinchen oder Ärmchen zwischen die Gitterstäbe kommen.

Gut, erstmal bewegen die sich nicht aber das geht soo schnell, dann drehen die sich im Uhrzeigersind im Bett und man wundert sich, wie die plötzlich liegen wenn man wieder nach ihnen guckt #verliebt

Mein #bla dazu ;-)

#winke

Petra, Joelina 8 und kleiner Tim 26+5

18

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Entweder nestchen oder Himmel. Beides gleichzeitig ist wirklich lebensgefährlich für Babys. Ich würde wenn nur den Himmel dran machen, da sich Babys beim schlafen viel bewegen und mit dem Gesicht schnell ans nestchen kommen und so ersticken können.

3

ich verzichte nicht auf himmel und nestchen...
die würmer sind am anfang noch so klein das die luft gut zirkulieren kann... und zur not kann man den himmel nachts nach hinten binden und zusammen machen... das nestchen geht ja auch nicht ringsrum sondern ist nur am oberen kopfteil befestigt...

die krankenhausbettchen sind auch ringsrum aus plastik... da kann die luft, wenn man es genau nimmt, noch schlechter zirkulieren...
oder im kiwa wo die kleinen auch locker mal 3 stunden durch die gegend geschoben werden...
wenn ich in meinen kiwa rein gugg und die kinder dort drinn ordentlich luft bekommen etc. dann kann ich die panik um ein kinderbett ehrlich gesagt nicht verstehen...
oder soll man jetz deswegen immer mit offenem verdeck fahren? bei wind und wetter??? nee sicher nicht... :-)
man sollte auch nicht zu viel panik schieben...

es ist meine meinung und jeder hat da auch eine andere dazu...
und ich bekomm jetz bestimmt auch ein paar steinchen ab vom werfen *schon mal in deckung geh*

#winke

5

Huhu,

ich sehe das genauso wie Du!#pro Natürlich sollte man immer vorsichtig sein, aber man sollte einfach nicht zu viel Panik schieben!

Ich werde auch einen Himmel und ein Nestchen für das Kinderbett besorgen, aber es natürlich gut im Auge haben, ob das Baby sich wirklich in das Nestchen reindreht mit dem Kopf.
Für das Babybay kaufe ich jedoch nur ein Nestchen (da ich finde, dass sich für 6 Monate der Himmel nicht lohnt).

Darf ja jeder seine Meinung dazu haben:-)

Lg Melli (29. SSW)

7

Hallo,

also hier in allen KH gibt es das Babybay - ohne Himmel und Nestchen.

Und ansonsten geht es ja vorallem um die Schlafumgebung, wenn die Eltern auch schlafen und kein Auge auf ihr Baby haben können.
In unserem Krankenhaus wird man sogar dazu aufgefordert, tagsüber (!) die Babys mal auf dem Bauch schlafen zu lassen, wenn man in der Nähe ist, um so einem platten Kopf vorzubeugen.

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
4

Mein Sohn hat alle Risikos zum Thema plötzlichen Kindstod gehabt und sitzt grad fröhlich zwischen meinen Beinen (13 Monate alt)

- er hat von anfang an im eigenen Zimmer & Bett geschlafen
- mit Himmel & Nestchen
- oke, er hatte einen Schlafsack bis zum 1. Geburtstag, seitdem Decke & Kissen (klappt prima)
- Zimmertempi von 25°C im Sommer :)

- ein Angel Care hatten wir als Bewegungsmelder, so sah es in seinem Bett & Zimmer aus

Also alles wieder Panikmache.

Ich habe auch shcon gehört, ein Kind erlag dem SIDS und lag neben der Mutter im Beistellbett mit Schlafsack usw...

LG

12

War bei uns auch so #pro#pro

6

Es ist echt total spannend, wie weit bei diesem Thema die Meinungen auseinander gehen.

Aber in einer Sache haben einige von euch absolut recht, vieles ist totale Panikmache und man hat (finde ich) als Mutter kaum eine Chance, einfach auf das eigene Bauchgefühl zu hören.
Vor allem ich lasse mich leicht verunsichern, weil ich für meinen Wurm doch alles richtig machen möchte #schmoll

Ach je, hoffentlich wachse ich mit der Situation, wenn mein kleiner erstmal da ist!

8

Hallo,

wir haben ein Nestchen aber keinen Himmel! Weil ich die Teile irgendwie total hässlich finde. #hicks

Wir haben bei Ikea dieses Blatt für die Wand (ich hoffe ihr wisst was ich meine) gekauft. Das kommt aber auch nicht übers Bett sondern über den Relaxstuhl, den ich fürs stillen etc nutzen werde.

Susi

9

Ach viel schlimmer nich, mein Sohn hat lange Zeit seit er 3 Wochen alt war auf dem Bauch geschlafen ;)

Es war sein Verlangen und ich als Mutter bin nicht hier um sein gesundes Verlangen nach etwas zu hindern, das war mir fern.
Genau wie zum Stillen wecken. Wie sollen die Kids denn ein Gefühl für die eigenen Bedürfnisse ewntwickeln bzw halten können, wenn man ihnen ständig was aufzwingt, wonach sie nicht verlangen.

11

Also da alle Kinderärzte aufgrund der vorhandenen Statistiken vor Nestchen warnen, und diese sicherlich mehr Schaden als Nutzen bringen können in den ersten Wochen, würde ich sagen: lieber ohne. Ich hab aber bei meiner Tochter an den ohnehin geschlossenen Seiten (Kopf und Fußteil, sowie die Wandseite) ein Nestchen abgebracht, die andere Seite war dagegen komplett offen, weil wir das Bett als Anstellbett zum Elternbett benutzt haben. Das Wahrscheinlichere wäre wohl gewesen, dass unsere Tochter nachts von uns aus Versehen das Kopfkissen oder so zu nah an ihr Gesicht bekommen hätte. Aber man passt da so höllisch auf, irgendwie ist man selbst im Schlaf wachsam.

Diesmal schläft unser Baby auch wieder nachts neben dem Elternbett - ganz ohne Nestchen, weil wir dieses Bett nicht mehr haben und damit auch ne andere Lösung hermusste. Und für Nickerchen tagsüber hat sie ihr Babybett im Kizi, da ist dann auch kein Nestchen dran aber ein Himmel. Dieser ist allerdings total durchlässig, fast wie ein sich Netz und oben ja auch offen. Da staut sich garantiert keine Luft.

Wichtiger finde ich aber auch die weiteren Vorkehrungen, vor allem Nichtraucherhaushalt, nicht überheizen, Schlafsack statt Decke, Schnuller anbieten. Ich finde die Vorteile eines Schnullers überwiegen gegenüber den Nachteilen. ;-)

Von der Dauerüberwachung mit Angelcare oder wie die Dinger heißen, halte ich gar nichts, finde ich ganz furchtbar.

13

huhu :)

könntest du mir evtl erklären wie du das mit den vor und anchteilen eines schnullers meinst?? :-)
würde mich mal interessieren, da ich davon selbst noch nix gehört habe aber ich unserem kleinen schon einen schnulli anbieten wollte, hoffe er nimmt ihn auch ;-)

#winke

14

Ja gerne:

Vorteile:

- schnullern schützt wohl etwas vorm plötzlichen Kindstod, man vermutet die Saugbewegungen fördern die Atmung.
- Schreibabys kann man unmöglich nur an der Brust beruhigen, das wird auf Dauer zu belastend für die Mama. Da sich viele Schreibbabys mit Schnuller schneller und besser beruhigen, sind die Schnulllis da Gold wert.
- Ergonomische Schnuller (nicht die in Kirschform) sind kiefergerecht, d.h. die Zähne können besser und vor allem gerade wachsen, was z.b. beim Daumenlutschen oder nuckeln an Spielzeugen nicht der Fall ist, ebenso nicht bei den kirschförmigen. (Man sollte möglichst immer die kleinste Größe anbieten, da bei denen der "Steg" am kleinsten ist, sonst fördert man doch den sog. offenen Biß.)
- Schnuller bieten den Papas eine Hilfe, das Baby zu beruhigen, die sonst nur Mama hat: nämlich das Kind durch nuckeln lassen zu beruhigen. Dieses Nuckeln ist ja ein natürliches Bedürfnis, ist aber in der Natur nunmal nur bei Mama möglich!

- viele Babys suchen sich ohne Schnuller und mütterliche Brust in Reichweite dauernd ungeeigneten Nuckelersatz, man muss also bei schon mobilen Kindern (ab dann wenn sie sich drehen und irgendwie fortbewegen können) schon aufgpassen, dass sie nichts finden, was verschluckt werden könnte, oder Schadstoffe enthalten könnte usw.

Nachteile:
- Kinder, die lange schnullern, tendieren zum sog. offenen Biss, d.h. die Schneidezähne oben und unten kommen nicht zusammen beim Kieferschluß. Das kann zu Fehlstellungen führen, d.h. das Kind beißt nicht mehr passend zu, was wiederum schlecht ist fur die Zahnstellung, für die Kieferknochen und auch für die Sprachentwicklung, auch für die restliche Mundmotorik.
- Kinder > 1 Jahr, die tagsüber schnullern, haben schlechtere Chancen zur Sprachentwicklung, weil sie ja ständig was im Mund haben, was die Entwicklung der Mundmotorik behindert. Darum sollten Kleinkinder tagsüber keinen Schnuller bekommen, außer zum Schlafen.
- Schnullerkinder tun sich teilweise sehr schwer mit der Schnullerentwöhnung. Es kann lange dauern oder für Kidner, die mit Gewalt entwöhnt werden, auch zu einer Art "Trauma" werden, dass ihnen der Schnuller einfach weggenommen wurde. Man muss also ggf. mit Geduld und Einfühlungsvermögen darauf hinarbeiten, dass der Schnuller nicht mehr gebraucht wird.

Meine Mutter ist Logopädin, darum krieg ich das alles hautnah mit und bin darüber immer auf dem neuesten Wissensstand. Gut wäre es halt, die Kinder mit den kiefergerechten Schnullern nuckeln zu lassen, ab 1 Jahr nur zum schlafen, und ab 2 Jahren dann möglichst nicht mehr. In diesem Alter sind Kinder aus der Nuckelphase eigentlich auch raus.

LG!

15

Da empfohlen wird, auf beides zu verzichten, werde ich das auch tun. Manche mögen es für Panikmachen oder übertrieben vorsichtig halten, ich nenn es vernünftig. Klar, in den meisten Fällen geht es gut. Aber wenn es z.B. bei einem von 1000 Babys nicht der Fall ist, dann will ich nicht, dass es meins ist, das würde ich mir nie verzeihen.

Klar wird in den Geschäften nicht drauf hingewiesen, die wollen ja verkaufen. Da muss man sich schon selbst schlaumachen.

Und was das Krankenhaus angeht: In unserem haben sie keine Plastikbetten sondern Babybays.

16

Wir werden zwar ein Beistellbett haben, dass mit Nestchen und Himmel ausgestattet ist, aber das Nestchen wird auch nicht verwendet werden. Kenne genug Säuglinge, die morgens schön mit dem Gesicht in der Stoffumrandung hingen.

Da möchte ich dann auch einfach kein Risiko eingehen, selbst wenn es gering ist und es schon tausende Kinder "überlebt" haben.

Im Kizi haben wir auch ein Moskitonetz, weniger wegen der Optik, sondern einfach auch dem Grund, dass ich schon immer tierisch verstochen bin und das meinem kleinen Mann nicht zumuten möchte.