Stillen - Brauch ich eine Milchpumpe? BH Größe? Stillhütchen? Pflege?

Hallo!

Bei meinem Großen habe ich nicht gestillt. Würde meine Kleine diesmal gerne stillen.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen (ich habe keine Hebamme die ich fragen kann und unser "Stillcafe" hat Sommerpause)

1. Brauch ich eine Milchpumpe? Wenn ja: Welche? Besser kaufen oder leihen in der Apotheke?

2. Welche BH Größe brauche ich? Bin im Moment total überfragt. Habe momentan 85B und bin in der 32.SSW (wie die Zeit rennt #schock)

3. Werden Stillhütchen auf jeden Fall gebraucht?

4. Ich habe jetzt schon total rissige, trockene, schlimm juckende Brustwarzen. #heul Ein bisschen Hilfe bringt "Nippel"Creme vom DM und Stilleinlagen aber ich sitze dennoch jeden Abend auf der Couch und könnte heulen vor Schmerzen. #hicks Wird das das Stillen beeinflussen? Was kann ich noch dagegen tun? Vormilch habe ich noch nicht so viel dass es zum austreichen reicht.

5. Hab ihr "Lekütre" rund ums Stillen die ihr empfehlen könnt?

Fragen über Fragen. #kratz

#danke für eure Antworten!

LG
Vanessa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also: Eine Pumpe brauchst du am Anfang eigentlich gar nicht- abpumpen und mit dem Fläschchen füttern solltest du erst nach ein paar Wochen, damit es nicht zu Saugverwirrungen kommt (dein Baby also nur noch die Flasche will und nichts mehr mit der Brust anzufangen weiß).

Wenn du dann abpumpen möchtest kannst du dir eine kaufen oder in der Apotheke leihen. Wenn du jeden Tag beruflich abpumpen musst kann dir deine FA eine elektrische verschreiben. Wenn du nur einmal im Monat auf ne Party willst reicht ne Handpumpe locker.

BH: Einfach ne Nummer größer! Und kauf dir erst mal nur einen günstigen und ohne Bügel!

Stillhütchen???? Woher sollen die Menschen in der 3. Welt denn die nehmen?? Die braucht eigentlich fast niemand. Nur bei schlimmen Entzündungen werden die manchmal benutzt, glaub ich. Ich hatte keine.

Kauf dir Creme mit Lanolin drin. Frag mal in der Apotheke. Sonst hilft Heilwolle, Quarkwickel mit Kohl.

2

Ach und guck mal hier: www.lalecheliga.de
Da gibts viele Tips!

4

#danke für deine Antwort.

Ich brauche nicht beruflich abpumpen. Bin erstmal nur zu Hause also ist die Milchbar immer parat ;-)

Ich werde mir dann einen BH vom DM in Gr.85C kaufen. Die sollten für den Anfang reichen. #gruebel

Nach der Creme werde ich gleich mal in der Apotheke nachfragen.

LG

weitere Kommentare laden
3

hallo ich habe zwar bei meiner großen auch nicht gestillt habe mir jetzt aber dieses buch geholt für unsre kleine und finde es klasse

http://www.amazon.de/Stillen-Still-Beratung-M%C3%BCtter-berichten-geholfen/dp/3830434766/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1340189958&sr=1-1

ich habe eine kleine handmilpumpe daheim für den fall der fälle da zwischen unsren kindern nicht mal 2 jahre liegen wenn die kleine da ist und ich angst habe es nicht so klappt wie ich mir das wünsche oder wie die selben probleme auftreten wie bei der großen.
unsre pumpe ist von mam da wir mit mam produkten immer sehr zufrieden waren bisher.

bh würde ich erst mal einen von rossmann oder dm hollen die dehnen sich recht gut mit und erst nach dem milcheinschuß dann andre hollen da du nicht genau weißt wie viel da noch an größe dazu kommt also so hat es mir auf jeden fall meine hebi empfohlen

stillhütchen habe ich keine aber einlagen halt

hoffe es hat dir eventuel schon mal ein bischen geholfen

lg

5

#danke

Ja BH dachte ich auch erstmal an die billigen vom DM.

Stilleinlagen habe ich bisher nur Gutes von den Lansinoh gehört (benutze im Moment die billigen von DM)

8

also da ich auch jetzt schon immer wieder etwas vormilch habe und das manchmal lästig ist habe ich die von dm und rossmann und bin mit beiden bisher sehr zufrieden muss ich sagen

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

hast ja schon einige Antworten bekommen, ich reih mich mal ein:
- Milchpumpe würde ich nicht kaufen, wenn du nachher feststellst, eine zu brauchen, kannst du dir immer noch eine besorgen. Manchmal kann man die auch leihen

- BHs würd ich erstmal nur 1-2 kaufen und dann bis nach dem Milcheinschuss warten. Da kann sich noch mal tüchtig was ändern :-) Ich habe übrigens diverse getestet und habe mich zum Schluss auf die Still-Bustiers von Medela eingeschossen - super bequem, gut zu öffnen und zu schließen

- Stillhütchen brauchst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, also keine besorgen. Im Notfall gibt es die in jedem Drogeriemarkt.

- Das mit den Brustwarzen ist ja übel *autsch*. Ich empfehle die Mercurialis perennis-Salbe von Weleda (auch für Milchstau, falls mal einer kommt). Meine Freundin hatte diesmal aus der Apotheke so kühlende Gel-Einlagen, die sollen auch sehr gut gewesen sein. Als "normale" Stilleinlagen empfehle ich die von Lansinoh, sind zwar teurer, aber tragen nicht so auf und sitzen gut. Für den Anfang hatte ich welche aus Wolle-Seide, da die wohltuend zu entzündeten Brustwarzen sind.

- Als Stillbuch würde ich auch das von Hannah Lohtrop empfehlen.

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (21 Monate) und Bauchmaus (34. SSW - die Zeit, sie rennt)

13

Super ich #danke dir für deine Antwort.

Die Lansinoh Einlagen wollte ich mir auch holen *auf den Einkaufszettel für morgen schreiben*. Im Moment reichen die einfachen (damit ich nicht die Creme im BH habe #schein)

LG

11

Also was ich als Stillmama und aufgrund meines Wissens durch einen "Kurs" einer Stillberaterin empfehlen würde:

in der SS:

- keine Milch ausstreichen und nicht an der Brust drücken, die Milchkanäle sollen vor der Entbindung noch "zu" sein. Die sind quasi per Eigenschutz durch Zellen und Talg versiegelt und erst durch das Anlagen geht das weg. Wenn du jetzt an der Brust rummachst, rsikierst du nur Entzündungen der Milchkanäle durch eindringende Keime und reizt die Brustwarzen, was ja anscheinend eh schon problematisch ist bei dir.

- du kannst die BW mit Lansinoh cremen, damit sie weich und gesschmeidig bleiben, Schmerzen sollten jetzt eigentlich nicht so wirklich sein, das würde ich beim FA ansprechen und zeigen. Vielleicht hast du tatsächlich eine Entzündung oder sonst irgendwas. Also das würde ich abklären. Es hängt aber auch am Hauttyp. Frauen mit sehr feinem hellem Hauttyp und hellen BW neigen mehr zu Reizungen als alle anderen. Ich bi naber auch so ein Hauttyp und kann aus 14 Monaten Stillerfahrung sagen, dass es keine Probleme gab.

Stillzeit:

- beim Milcheinschuß brauchst du eine Körbchengröße mehr als unmittelbar vorher. Später kann es sein, dass die BHs aus der SS wieder passen, oder aber die Brust länger vergrößert bleibt. Ist unterschiedlich. Ich hab ab dem 5. Stillmonat wieder die BHs aus der SS anziehen können und nach dem Abstillen hat es noch etwa 3 Monate gedauert, ehe die "alten" BHs wieder passten.

- für die erste Stillzeit: Quark und Kohl im Kühlschrank für Umschläge im Kühlschrank haben, das kann die Schmerzen lindern, die beim Milcheinschuß auftreten.

- Stillhütchen sollte man nur einsetzen, wenn es gar nicht anders geht, nicht vorbeugend, da der Körper sich ja sonst nicht ans Stillen gewöhnen kann und das Baby nicht an die natürliche BW.

- Such dir eine Hebi (vllt. im Krankenhaus?), die als Nachsorgehebi zu dir kommt, und zwar lieber eine erfahrene als eine ganz junge. Die kennen sich super aus mit dem Stillen und helfen dir beim Stillstart.

- eine Milchpumpe brauchst du nur, wenn du willst, dass dein Baby auch mal von jemanden gefüttert werden kann, wenn du mal allein unterwegs bist. Ich liebe diese Möglichkeit, mir ein Stückchen Freiheit zu geben, indem ich vorher was abpumpe und dann mal 3 Stunden allein was machen kann, oder abends mal ein Glas Wein trinken darf. Aber das sollte man erst machen, wenn das Stillen eine eingespielte Sache ist. Ich hab mir die Handpumpe plus Zubehör von Avent gekauft - eine super Investition! War sehr zufrieden und werde sie wieder viel nutzen, denke ich. Das waren etwa 50 EUR, die sind gut investiert! Leihen geht sicher auch, ich wollte aber keine von anderen Frauen bereits gebrauchte benutzen., auch wenn die natürlich sterilisiert sind.

- Ganz wichtig: hab keine Angst vor dem Stillen. Fast jede Frau kann stillen, sofern sie möchte, und je weniger Gedanken du dir vorher machst, desto leichter der Stillstart. Das wird schon. Wie gesagt, meine BW waren auch super empfindlich und trocken in der SS - und ich hatte eine Bilderbuch-Stillzeit!!!

- Literatur: weniger ist mehr. Vor allem würde ich diese ganzen Ernährungseinschränkungen ignorieren, denn jede Frau und jedes Baby sind anders. Einfach in Ruhe probieren, was gut ist, und was nicht so gut geht. Meist gibt es kaum Probleme mit Nahrungsmitteln, viel weniger als man beim Lesen dieser Ratgeber denken würde. Ich hab damals ein Buch gelesen, das heißt: Das kleine Stillbuch von Vvian Weigert. Ich fand das ganz informativ, aber ich glaub ich hab es letztlich nicht wirklich gebraucht.

Also nur Mut - du wirst das gut hinkriegen!!!

14

#danke für deinen super langen Beitrag. #herzlich

Das mit dem Austreichen habe ich auch nicht probiert, nur gelesen im Netz aber da es schon genug schmerzt drück ich nicht zusätzlich noch drauf rum ;-)

was mach ich mit dem Quark und dem Kohl? #gruebel

Hebammen sind hier rar gesägt vorallem zur Sommerzeit. Aber ich werde im KH mal anfragen.

Wenn ich abpumpe - welche Flaschen nehme ich dann am besten??? Bei meinem Falschenkind hatte ich die Kleinen von NUK.

Angst habe ich keine nur Fragen über Fragen die hinterher wahrscheinlich total unbegründet sind. #rofl So wie immer bei mir. Erstmal Sorgen machen für die Erkenntnis dass alles halb so schlimm ist.

LG

16

Also den Kohl nimmst du als ganzes Blatt und legst ihn auf die Brust, das passt sich gut an und kühlt ganz super. Den Quark kannst du zusätzlich als "Maske" auf die Brust streichen. Beides sind alte Hausmittel, die viele Hebis empfehlen. Ich fand den Kohl praktischer, allerdings muss man die Blätter sofort austauschen wenn sie warm werden, sonst riecht man etwas seltsam hinterher! ;-)

Flaschen gibt es passend von Avent, da find die Pumpe draufgeschraubt, Milch fließt rein -fertig. Es gibt auch dazu sog. Muttermilchbecher plus Deckel, die werden mit einem Aufsatz auch direkt an die Pumpe geschraubt. Praktischerweise sind die sehr kostengünstig, können mit Deckel im Kühlschrank gestapelt werden und man kann darin sogar Muttermilch einfrieren. Auf die Becher plus Aufsatz passt wiederum der Avent-Sauger, sodass man aus diesen Bechern die Milch super füttern kann.
Hier kannst du die anschauen: http://www.babyparadies-shop.de/store/product_info.php?language=de&currency=EUR&refID=froogle_de&info=p2964_Avent-Muttermilch-Becher--VIA-.html

Die Becher hab ich übrigens später genommen, um selbstgekochte Beikost einzufrieren und nach Bedarf in der Mikrowelle aufzutauen und zuzubereiten.

12

Huhu #winke

1. brauchst du anfangs keine Pumpe....wen doch bekommst du sie entweder auf Rezept (zum Ausleihen in der Apotheke), oder kaufst dir eine. ich hab z.B. die von Avent Handmilchpume

2. BH Größe ist echt schwer zu sagen. Meine Hebi gab uns den Ti, im KH ohne BH zu bleiben bis der Milcheinschuss durch ist, weil dann die Brüste wieder etwas kleiner werden und dann so bleiben, also sollen wir uns dann erst einen passenden Still BH kaufen. Bis dahin tut es auch ein normaler (z.B. Sport BH) den man einfach "hochklappt").

3. Stillhütchen sollte man auch wenn möglich nicht nutzen, da die Milch dann nicht so richtig fließt und dadurch weniger werden kann. Wenn du doch welche brauchst, dann nur kurzfristig mal "zwischendurch" (nicht als Dauerlösung).

4. Nach dem Stillen die Brustwarzen an der Luft mit etwas Muttermilch dran trocknen lassen oder Brustwarzensalbe mit purem Lanolin nutzen

5. Ich hatte das Stillbuch von Hannah Lothrop, das ist toll #verliebt
http://www.buecher.de/shop/ratgeber-stillen/das-stillbuch/lothrop-hannah/products_products/detail/prod_id/20862158/

Und ganz wichtig: im KH die Hebis bzw. Schwestern um Hilfe bitten (egal wie oft), nicht schämen! Die zeigen dir wie richtig angelegt wird und geben dir auch Tips! Auch die Nachsorge-Hebi ist dafür zuständig, damit es keine Stillprobleme gibt!

Ich hoffe, das hilft dir etwas.....viel Erfolg und alles Gute!!!

LG, maja

15

#danke dir.

Das mit der Nachsorge Hebi wird ein wenig kompliziert, weil es hier wenige Hebammen gibt di enur Nachsorge machen und dann auch noch im August zur Ferienzeit.

LG

18

manchmal gibts im KH auch Hebis, die zur Nachsorge kommen....frag doch da mal nach #winke

17

Ich versuch einfach mal nach meinen Erfahrungen zu antworten:

1. Brauch ich eine Milchpumpe? Wenn ja: Welche? Besser kaufen oder leihen in der Apotheke?
- Eine Milchpumpe kann recht nützlich sein. Im Krankenhaus gibt es welche bei der Stillberaterin die du nutzen kannst. Ob du eine für zu Hause brauchst kannst du dann ja dementsprechend ausprobieren. Wenn du auch zu Hause abpumpen möchtest ist eine elektrische Pumpe besser (effektiver und du bekommst keine lahmen Hände vom pumpen). Eine elektrische Pumpe kannst du auf Rezept bekommen. Ich hab im Krankenhaus von der Stillberaterin das Rezept bekommen und die Pumpe direkt mitnehmen können. Das kann aber in anderen Krankenhäusern anders sein. Am besten mal nachfragen.

2. Welche BH Größe brauche ich? Bin im Moment total überfragt. Habe momentan 85B und bin in der 32.SSW (wie die Zeit rennt )
- Ich hab meine BHs eine Körpchengröße größer gekauft. Wenn du also normalerweise B trägst kaufst du einfach einen in C. Denk bitte daran, dass die Brüste durch das stillen größer werden und du evtl. noch etwas Platz für Stilleinlagen brauchst. Der BH sollte bequem sein, nicht drücken und auf keinen Fall die Brust abschnüren. Die meisten Stillbh´s sind ohne Bügel, weil die Bügel auf die Brust drücken können und so die Milchdrüsen negativ beeinflussen.

3. Werden Stillhütchen auf jeden Fall gebraucht?
- Nein. Stillhütchen können nützlich sein, wenn du Schlupfbrustwarzen hast, sich also die Brustwarzen nicht aufstellen damit dein Kind trinken kann. Ich habe zwar nicht lange gestillt aber nie Stillhütchen benötigt.

4. Ich habe jetzt schon total rissige, trockene, schlimm juckende Brustwarzen. Ein bisschen Hilfe bringt "Nippel"Creme vom DM und Stilleinlagen aber ich sitze dennoch jeden Abend auf der Couch und könnte heulen vor Schmerzen. Wird das das Stillen beeinflussen? Was kann ich noch dagegen tun? Vormilch habe ich noch nicht so viel dass es zum austreichen reicht.
- Das ist natürlich wirklich übel. Ich würde weiterhin Brustwarzencreme nutzen. Die Brustwarzen am besten nur mit Wasser waschen (also dort kein Duschgel drauf). Stilleinlagen würde ich evtl. weglassen, das sich die wärme darunter stauen kann. Das tut dann erst recht weh. Vielleicht kannst du zu Hause öfter mal oben ohne rumlaufen? Wenn du richtig fiese Schmerzen hast, solltest du einen Arzt aufsuchen.

5. Hab ihr "Lekütre" rund ums Stillen die ihr empfehlen könnt?
- Im Krankenhaus bekommst du jede Menge Infomaterial übers stillen. Außerdem gibt es Stillberaterinnen oder Hebammen, die dir deine Fragen beantworten können. Wenn du keine Hebamme hast kannst du auch im Krankenhaus deiner Wahl nach einer Hebammensprechstunde fragen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

LG und schöne Kugelzeit noch.

19

#danke :-)

LG

20

1. Ich habe mir eine gekauft von Nuk. Fand es ganz praktisch für den Notfall Milch im Gefrierfach zu haben.

2. Eine 85 B hatte ich auch immer. Am Ende der SS war es eine 90 C und als die Milch dann eingeschossen war hatte ich eine 90 D.

3. Ne, sowas braucht man nicht. Wenn doch, dann bekommt man sowas meistens von der Hebamme.

4. und 5. Ich kann das Buch "Die Hebammensprechstunde" empfehlen. Darin stehen viele Tipps (nicht nur für´s stillen).

21

Huhu,

hast ja schon reichlich Antworten bekommen, denen ich mich so fast uneingeschränkt anschließen kann. Nur die Stillhütchen, von denen alle abraten, kann ich dir noch ans Herz legen, WENN du sie brauchst. Ich hatte sehr wunde Brustwarzen und erst als ich Stillhütchen hatte, sind sie endlich abgeheilt. Danach ging es super ohne und vor allem ohne Schmerzen!!! Also um deine Frage zu beantworten: Nein, du brauchst sie nicht auf jeden Fall, aber wenn du wunde Brustwarzen hast und sie nicht heilen, dann würde ich sie mir sofort holen (auf die richtige Größe achten!).

Hatte zusätzlich Wollfett von Medela (gab's aus dem Krankenhaus als Probe mit). Super sind auch die Multi-mam-Kompressen. In Kühlschrank legen, in der Mitte einmal durchschneiden (um Geld zu sparen;) ) - das kühlt herrlich und lindert die Schmerzen/Entzündung.

Ich hab ne elektrische Pumpe von Medela, die ich sehr empfehlen kann. "Swing" heißt die. Hab hier im Forumsarchiv gestöbert. Die wurde oft empfohlen und dem kann ich mich nur anschließen!

LG & alles Gute,

sunshine.7