Ab wann nach Blasensprung ins KH???

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte bei den letzten zwei Kindern einen Blasensprung und bin eigentlich immer recht schnell ab ins KH, weil ich dachte, dass man auf Gefahr hin von Bakterien so schnell wie möglich ins KH gehen muss.

Heute habe ich mit einer Bekannten darüber gesprochen, dass ich hoffe, dass es diesmal mit Wehen losgeht, ich könnte dann so lange wie möglich zuhause die Wehen "austragen" und nicht in diesem Kreißsaal.

Da meinte die Bekannte, dass ich auch bei einem Blasensprung nicht gleich hin muss, sondern könnte auch bis zum äußersten Wehenzeitpunkt daheim bleiben.

Wer kennt sich da von euch aus? Ab wann muss man ins KH?

Danke euch!

LG Susi

4

hi,

mein gyn (und die hebi) meinte, wenn das köpfchen fest im becken ist, dann kann man nach einem blasensprung noch duschen, was essen, den mann anrufen, die eltern oder alle, die informiert werden wollen / müssen.

dann in ruhe ins krankenhaus oder daheim die wehen abwarten. im kreissaal ´sollte man anrufen, wenn die wehen nicht kommen oder stärker werden.

anders ist es natürlich, wenn der befund noch nicht geburtsreif ist. dann sofort hinlegen und den krankenwagen rufen. wobei es da auch unterschiedliche ansichten gibt - in ländern, in denen hier nicht liegend transportiert werden muss, gibt es auch nicht mehr nabelschnurvorfälle (info ausm gvk)

lg

nini mit ludwig (7 monate)

6

Wurde uns auch so gesagt!

Weitere Ausnahmen sind noch, wenn die Frau Streptokokken o.ä. hat oder das Fruchtwasser grün ist.
Da soll man sich auch sofort ins Krankenhaus begeben.
Hat die Frau keine "Erkrankungen", der Kopf des Babys ist fest im Becken und das Fruchtwasser nicht verfärbt, darf man sich ruhig etwas Zeit lassen.
Unsere Hebi meinte z.B. wenn es mitten in der Nacht passiert, Mann ruhig noch ein wenig schlafen lassen (ob ich das könnte? ;-)), in Ruhe duschen, zusammen frühstücken und dann los...

#winke

15

So kenne ich es auch!

1

Bei mir hieß es beide mal sofort in die Klinik.

mfg

2

Bei Blasensprung in KH und fertig.

Weiß nicht wo Deine Bekannte das her hat. Deine Hebi wird Dir auch sagen, Du sollst Dich auf den Weg machen.

3

Dann ist ja gut! Dann hatte ich also doch recht, dass man gleich los sollte!

DANKE!

5

Hallo,

ich bin weit nach Blasensprung erst mitten in den Presswehen (die ich nicht als solche erkannt habe) ins Spital marschiert... Immerhin war das kind so nach knapp 30 min. draussen

LG
haifa

7

Komme gerade vom GVK...

Info zum Thema Blasensprung:

Man muss nicht alles stehen und liegen lassen, sollte aber baldmöglichst ins Krankenhaus fahren. Ein Liegendtransport sei nicht nötig und mittlerweile sei es üblich, dass Schwangere, die wegen eines Blasensprungs den Krankenwagen rufen, diesen Einsatz selbst zahlen müssen...

Ob das so ist weiß ich nicht... war die Aussage der Hebi?!?

17

...ich hatte einen blasensprung in der 33. woche.

man muss eine pauschale zahlen. ich glaube, es waren 20 eur (wenn überhaupt)...

nicht das nun alle denken, sie müssten mehrere hundert euro auf den tisch packen oder so :)

lg

8

Am besten sofort. Es besteht die Gefahr einer Infektion und die muss behandelt werden. Ggf. muss eingeleitet werden oder mit Antibiotika gegensteuern.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Also bitte sofort ins Krankenhaus das ganze abklären lassen.

LG

9

Äh, ich war beide Male gar nicht im KH mit meinen gesprungenen Blasen. Im KH kriegt man ja wohl auch eher eine Infektion als zuhause. Einmal gibt es mehr krankmachende Keime und zweitens wird es nicht besser, wenn jeder an einem rumfummelt. Wieso sollte man SOFORT eine Infektion bekommen?

Mit Kind 1 bin ich noch bis Wehenbeginn zuhause geblieben. Das waren ca. 6 stunden. Dann ging es aber gleich zur Sache und wir sind ins GBH gefahren. Nochmal fünf Stunden später war das Kind da und wir sind wieder nach Hause gefahren.

Bei Kind 2 ist die blase morgens im Bett gesprungen und Wehen kamen von 0 auf 180. Ich hätte nirgendwo mehr hinfahren können. Echt nicht. Also kamen die Hebis her und zwei Stunden später war alles in Butter.

Gruß
Susanne

10

Man kann ruhig auch einige Stunden noch warten, solange das Fruchtwasser nicht grün ist oder man Fieber (= INfektionsanzeichen) bekommt. Es gibt wirklich sonst keinen Vernünftigen Grund direkt in die Klinik zu hetzen. Das haben übrigens auch alle 5 Hebammen mit denen ich in meinen SS zu tun hatte so gesehen, beide Kliniken und mein Gyn auch. Das Risiko für Infektionen ist das am größten wo viel am Mumu rumgeprokelt wird. Also alle Stunde einmal Temperatur kontrollieren, die Farbe des Fruchtwassers im Auge behalten und entspannt zu Hause auf Wehen warten ist völlig in Ordnung. Aber wir deutschen Frauen und die meisten Ärzte sind bei dem Thema grundlos sehr unentspannt.