Tragetuch zum Einkaufen gehen?! Klappt das oder zu kompliziert??

Hallo ihr Lieben!

Ich bin grade am Überlegen wie ich das später handhabe wenn ich einkaufen fahre... Das werde ich wenn dann nachmittags machen wenn der Große im KiGa ist.
Aber wieder den MaxiCosi in den Einkaufswagen ist mir zu blöd da ich dann keinen Platz für die Einkäufe habe.

Da ich ein Tragetuch habe, wäre das ja eine Option.
Aber wie mache ich das ???
Das Tuch ist Ca 7 Meter lang und DAS im Auto oder vor dem Auto binden wird kompliziert... In der Bindeanleitung soll man das Tuch zB auch auf einen Tisch oder so legen und das Baby darauf.

Könnt ihr mir helfen?!
Wie macht ihr das?
Ich glaube mein Tragetuch heißt Didymos.

Liebste Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo
ich hab ein elastisches Tuch, das binde ich zuhause vor und dann setz ich das Baby einfach rein und geh so einkaufen. Find ich auch viel besser als den Maxi Cosi in den Wagen zu stellen. Mein 1.Sohn ist dann immer aufgewacht und ich hatte ihn auf dem Arm und konnte nicht mehr richtig einkaufen. Jetzt geh ich nur noch mit TT einkaufen- viel entspannter.
Wie du es allerdings mit dem Didymos Tuch machen sollst weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht welche Bindetechnik du da rausgesucht hast. Die normale Wickelkreuztrage- dafür brauchst du das BAby nicht auf den Tisch legen. Die Enden vom TT baumeln halt auf dem Boden- im sommer kein Problem, im Winter bei Matsch etwas stressig.

lg luise

2

Ich würde mir vielleicht ein zweites Tragetuch zulegen, zB. das Moby Wrap. Die sind nicht teuer, haben tolle Resonanzen und für einen kurzen Einkauf denke vollkommen ok. Und sie sind halt elastisch, sodass du vorbinden kannst.

Als zweite Tragehilfe werde ich mir später wohl den Manduca zulegen.. aber erst wenn mein Männlein da ist. Das Moby Wrap besorge ich schon vorher.

3

Das klappt!
Such dir deine Lieblingsbindeweise heraus und üb schonmal fleißig zu Hause.
Es gibt ja Bindeweisen, die du vorbinden kannst und du setzt dann nur noch dein Baby ins Tuch hinein. Ich kam damit nicht zurecht, mir gefallen die Bindeweisen besser, die ich sozusagen "frisch binde".

Da ich ebenfalls ein langes Tuch (Größe 6 - 4,60m auch von Didymos #pro) in Indio Gold besitze, kenne ich deine Sorge vor "Straßendreck".

Anfangs habe ich versucht die Tuchenden ins Auto zu legen und zu binden aber mittlerweile bin ich da ganz cool geworden und binde einfach wo ich geh und steh und ich kann dir sagen:
Unsere Straßen sind nicht mal halb so schmutzig wie du denkst. #freu

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Freude beim Tragen und Wickeln!

4

Also erstmal, 7m wird dein Tuch kaum lang sein, wenn doch, dann besorg dir eine neues, denn damit könnte selbst ein 2m großer 250 kg Mann problemlos tragen.

es gibt auch für normale Tragetücher Bindeweisen die man vorbinden kann. Ich persönlich hab trotzt "Straßendreck" immer gebunden wo ich stehe. Wie schon jemand schrieb, so dreckig wie man denkt sind die Straßen nicht. Und wenn es doch mal ganz nass ist die Tuchenden im Auto parken oder eben vorbinden. Ein elastisches Tuch braucht es dazu nicht und würde ich auch imemr von abraten.

Und einkaufen mit Baby im Tuch geht prima, kein Problem. Wir haben nie einen KiWa oder Karre besessen und haben immer nur getragen und nie Probleme gehabt.

5

Danke für die Antworten !

Und jaaaa ich hab mich vertan :S Es ist Größe 7 und nicht sieben Meter lang. Ich Nuss :-D

Entschuldigung.

Ich werde mich morgen mal ans Binden wagen. Wenn es nicht klappt,wende ich mich wieder an euch ...

Liebste Grüße

6

Das ist gar kein Problem, kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen: Ich binde auch immer neben dem Auto auf dem Parkplatz. Dann hängen die Enden eben mal kurz auf der Straße, naja da. Wenn es extrem nass und dreckig ist, kann man ja auch das Baby einfach so auf den Arm nehmen und dann im Laden drin erst einbinden. Kommt natürlich auf den Laden an - eine Ablagemöglichkeit fürs Baby braucht es dafür natürlich schon...

Viel Spaß beim Tragen!

LG
Christiane

7

Also ich habe letzt meine Freundin mit ihren 3 Kindern beim Einkaufen gesehen!

Der Große (4) hat ganz unten, wo die Getränke-Kisten hinkommen, gelegen (wobei der auch hätte laufen können) :-)

Der mittlere (2) hat im Einkaufswagen vorne drin gesessen.

Und ihr Baby war im Tragetuch und hat geschlafen.

Sie sah ganz entspannt aus und macht das wohl immer so.

8

Hallo,

das geht. Ich binde derzeit die Kreuztrage, da ich die Kleine mitnehmen muss, wenn ich die Große aus der Krippe hole und die Schlepperei vom Maxi Cosi nervt mich. Die Kreuztrage kannst du vorbinden und setzt dann einfach das Baby rein. Heute sind wir Bus gefahren und da die Große (2) nicht mehr laufen wollte, hab ich die Kleine ins Tuch gebunden (an der Bushaltestelle) und die Große kam in den KiWa.

Ich mache auf die Weise auch den Haushalt. Mein kleines Beuteltier verpennt im Tuch fast alles (außer ihren Hunger #rofl). Auch da ist es perfekt: heute hab ich sie im Tuch im Café gestillt ohne dass ich sie rausnehmen musste. Das Tuch hat noch dazu alles verdeckt.

Außerdem habe ich noch eine Manduca. Die mag sie auch, aber momentan ist sie mir zu viel bei der Wärme.

Probier´s einfach aus!

VG
vifrana

9

Niedliche Idee dass du meinst, das Platzproblem wäre beim Einkaufen das grösste Problem ;-).

Nein, mal ernsthaft: du hast schon recht, mit dem blöden Teil ist der Wagen fast voll, das Ding rein & raus ist schwer und nervig, aber vor allem ist dann einfach die 'Gefahr', dass das Baby nach kurzer Zeit zu schreien anfängt so gross! #zitter Im Tragetuch (vorher füttern!) hingegen ist das Kleine glücklich, bei dir, kann sehen was es will oder aber schlafen und so seid Ihr beide total entspannt. Ich war einmal mit KiWa einkaufen, dann nie wieder.

Ich hab auch das Dydiamostuch Grösse 7, ist schon sehr lang. Hab nie vorher gebunden sondern eben neben dem Auto, Baby rein und zu Ende geknotet. Ich hab eigentlich immer den einfach Kreuzknoten gemacht wo das Baby auf meinem Bauch angehockt war ((nicht gekreuzt zwischen den Babybeinen, dann wird's 'ne Wust und ist auch gar nicht nötig. Das Tuch bei der Länge evt. an der Seite noch mal eben runterstecken damit du nicht mit einem "Schwanz' durch die Gegend läufst. Jacke ausziehen, ach .. und kein zu kurzes T-Shirt anziehen (obwohl, welche frischgebackene Mama würde auf solche Ideen kommen wenn sie nicht gerade Modell ist? :-D).

LG, ANna

P.S. Nils hat mir auch nur ein einziges Mal so richtig in den Ausschnitt gekotzt, dass es mir runterlief #rofl Gut dass man immer 'ne Mullwindel oä dabei hat #winke

10

Wenn Du im Einkaufswagen den Kindersitz aufklappst, kannst Du den MaxiCosi drauf stellen. Dabei bleibt der Einkaufswagen leer.
Ich hatte so ein "Tragedings" von Babyborn - also wie ein Rucksack vorn. Aber damit konnte ich mich nicht anfreunden und habe es auch nicht benutzt. Ich war keine "Tragemama".

11

Das geht aber auch nicht mit jeder Babyschale und ganz ungefährlich ist das auch nicht.

In vielen Geschäften gibt es inzwischen Einkaufswagen mit einer Vorrichtung für den MC, da bleibt der Platz im Wagen erhalten. Aber Tuch ist einge gute Option, die Wickelkreuztrage bindest du ja auch "vor" setzt das Baby rein und dann wird noch mal nachgezogen.

Sorry falls es schon gefragt wurde, was ist das denn für ein Tuch mit 7 m. Abhängig von deiner Größe und Konfektionsgröße würde dir sicher ein wesentlich kürzeres Tuch reichen.

Vg

13

Huhu. Ich hatte schon geschrieben,das ich mich vertan habe. Die Größe heißt 7. Das Tuch ist 5,4 m lang ;-)
Ich selbst bin 1,73 groß und wiege hochschwanger 65 kg :-D

12

Das geht schon, man lernt es schnell. Noch einfacher geht es mit elsatischem Tuch (hab jetzt neu ein Moby Wrap) die man vorher umbindet und das Baby dann später reinsetzt. Oder halt mit Babytrage.

Ist alles möglich - ich fand es gerade zum Shoppen in der Fußgängerzone total gut, weil im Kiwa sind die Kinder ständig gestresst weil sie nur Beine und Popos zahlloser Leute sehen und außerdem hat auch keiner auf Mama mit Kiwa Rücksicht genommen sondern immer versucht, sich noch schnell durchzuquetschen, zu über holen usw.. ich fand das so stressig, dass ich nur 1 x mit Kiwa shoppen war!