Babygeschenke-Wunschliste schreiben?

Hallo Mädels,

ich weiß, dass wir von bestimmten Leuten auf jeden Fall etwas zum Baby geschenkt bekommen. Da es mein erstes Baby ist, hab ich natürlich bestimmte Sachen im Kopf, die ich gern hätte, die ich aber nicht selbst kaufen möchte, weil ich weiß, dass wir sowas in der Art bestimmt geschenkt bekommen.

Was meint ihr, ist es in Ordnung eine Wunschliste zu schreiben (nur an die besten Freunde)?

Es sind keine teueren Arktiel (kein einziges ist über 30 EUR).

Danke und liebe Grüße

sweti84

1

Hey :-)

Also ich finde es völlig in Ordnung.
Sonst bekommt man bestimmte Dinge doppelt und dreifach geschenkt oder halt Dinge, die man einfach nicht gebrauchen kann und am Ende eh nur rumfliegen.

Wir werden zwar keine Liste schreiben, sollte uns aber jemand direkt fragen was wir evtl. haben möchten, dann sagen wir das frei heraus.

LG

3

Danke für Deine Antwort! :-D Ich denke auch, dass es eigentlich in Ordnung ist... es sind eigentlich auch nur Sachen wie ein schöner Bilderrahmen oder ein bestimmtes Kuscheltier oder eine Spieluhr usw... Geschenkartikel eben. Einfach schöne Sachen... nicht wirklich was man unbedingt braucht, sondern einfach, die man gerne hätte!

Alle wichtigen Sachen kaufen wir selbst und bekommen teilweise von Eltern/Schwiegereltern geschenkt.

2

Ich mache eine. Aber die bekommen nur Leute, die ausdrücklich fragen, was man sich wünscht. Ungefragt sowas rumzureichen fänd ich etwas dreist.

4

Das ist natürlich auch meine Sorge, dass es etwas dreist rüber kommen könnte, ABER es sind Leute, die wir länger als 15 Jahre kennen und die uns auf jeden Fall etwas schenken werden.

5

Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden. Wir haben auch Freunde die wir so lange kennen und die uns sicherlich was schenken werden. Trotzdem käme ich NIE auf die Idee denen ungefragt so eine Liste zu geben, das wäre mir einfach peinlich. Vielleicht haben sie ja selbst schon eine tolle Idee? Oder es gibt doch jemanden, der unerwartet nichts schenkt? Alles schon erlebt. Falls sie fragen sollten, womit sie eine Freude machen können dann bekommen sie die Liste - aber einfach so, da käme ich mir extrem dämlich vor. Bei anderen Anlässen (Geburtstagen etc.) mache ich das ja auch nicht.

6

Ich finde es völlig in Ordnung, eine Liste zu schreiben - macht man doch zu Weihnachten und dem Geburtstag auch so :-p

Allerdings würde ich die auch nicht ungefragt einfach per Mail oder so rumschicken, aber wenn jemand fragt ist es doch nett ein, zwei Wünsche sagen zu können ohne das man sich 6 mal ne Spieluhr oder so wünscht ;-) Und oft sind die Leute ja auch froh, wenn Sie sich nichts aus den Fingern saugen müssen.

Allerdings würde ich den "Wunschzettel" nicht unbedingt aushändigen, vielleicht an eine Vertrauensperson die es dann koodiniert - nicht das alle das gleiche toll finden und Du somit wieder die gleichen Sachen bekommst.#schwitz

Liebe Grüße
Franzi

7

Hallo!#winke

Wir werden auch eine *Liste* machen was wir noch brauchen. Und wenn jemand fragt, was sie uns kaufen können, sollen sie sich davon etwas aussuchen.

Vieles haben wir eben noch von unserem Sohn, so das wir nicht wirklich viele Dinge besorgen müssen. Deshalb wünsche ich mir zb. jetzt zu meinem Geb. im Juli, Geld für eine super tolle Wickeltasche (Room Seven oder Pink Lining oder ähnl. #verliebt) und eine tolle Kinderwagenkette, die ich gerne haben möchte.

Und zu Geburt lassen wir uns von den Verwandten eine schöne Krabbeldecke schenken, dann wird zusammen geschmissen und gut ist. Ich finde es gut, wenn Eltern *genau* wissen was wie wollen/brauchen und das dann auch wirklich benutzten und mögen!!!!!!!

LG
grinse#katze mit kleinem Wunder#ei

9

Was ich noch sagen wollte..... #schein

Es bringt ja nichts, wenn ich 10 Strampler hier liegen habe die mir nicht gefallen oder nicht passen oder Dinge hier stehen habe, die wir nicht verwenden. Das ist schade um das Geld und mir unangenehm wenn ich etwas bekomme, was ich eigentlich nicht mag.

Wir haben uns das bei allem angewöhnt: Weihnachten, Geb., Taufen etc. das wir die Leute fragen, was sie gebrauchen können. Das hat nichts damit zu tun, das mir nichts einfällt. Aber jeder braucht etwas anders eher als der andere!!:-)

8

ich habe im Internet eine Wunschliste erstellt, den Link per E-Mail rumgeschickt, und das kam super bei allen an.
Jeder kann sich was raussuchen und dann reservieren, so kriegen wir das geschenkt, was wir uns wünschen und nicht 20 Babybodys und Kuscheltiere.

10

Haben wir bei unserem ersten auch so gemacht. Ich habe eine Liste geschrieben und meine Schwiegermutter hat das dann der Verwandschaft gegeben und verwaltet und in meinem Kreis gab es noch eine andere Liste.
Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Leider nicht bei allen, die die sich nicht daran gehalten haben, haben uns zum Beispiel genau das Mobile geschenkt, was schon überm Bett hing.

Jetzt beim zweiten Kind hat uns komischerweise noch niemand gefragt, ob oder was wir uns zur Geburt wünschen...

12

Am Besten direkt die Freundschaft kündigen!

11

Es ist völlig ok, wir haben einen Wunschzettel bei Amazon reingestellt, machen wir auch bei Geburtstagen so, dann können es die Freunde oder Familie dort direkt bestellen oder woanders kaufen. Ansonsten haben wir und Geld oder Gutscheine für 2 Geschäfte gewünscht, damit wir es kaufen können. Amazon ist halt praktisch weil wir auch Freunde haben die weiter weg wohnen und es das Geschäft dort nicht gibt, zumal die auch keine Anmeldung dort haben müssen, geht wohl über Mailadresse und schicken oder wo anders kaufen.#winke

13

Klar ist das in Ordnung! Es gibt Dinge, Du Du brauchst oder gern hättest. Warum sollst Du dir unnützes Zeug schenken lassen?

Ich habe mit meiner Mutter ganz viel aus Katalogen ausgesucht und habe es ihr dann überlassen, die Geschenke an die zu verteilen, die mir was schenken wollten.
Ist doch besser als 20 Strampler in Größe 56.

14

Hallo,

ich hatte auch so eine Liste gemacht, allerdings nur für den Fall, dass jemand fragt. Hat dann aber niemand gefragt, und dann hatten wir ne ganze Menge Spieluhren :)

Ich würde mir heute eher Gutscheine für einem Babyladen wünschen. Wenn das Baby da ist sind die Wünsche doch nochmal anders als vorher geahnt.

Ich wollte zb eher kein Tragetuch, habe mir dann aber doch eins gekauft, als meine Tochter ein paar Tage alt war und bin damit total glücklich. Das hätte ich vorher nicht so gedacht...

Außerdem kann man dann auch mal einen Gutschein liegen lassen für die Zeit, wo keine Geschenke mehr kommen.

Das fand ich sehr schön, im Gr. 86 habe ich jetzt zum ersten Mal keine abgelegten Klamotten mehr bekommen und konnte von einem Geburts-Gutschein ein paar schöne Teile aussuchen. Oder den Hochstuhl, den haben wir nach 7 Monaten auch noch von einem Gutschein kaufen können.

Liebe Grüße,

Anne