Blöder Nachname...was meint ihr zum Vornamen? :-)

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor einer Weile schon gepostet, dass ich mich total in den Namen Felix verliebt habe.

Die Meinungen waren durch die Bank weg #nanana, da der Nachname Fisch ist :-(

(unser Sohnemann soll den Nachnamen meines Partners annehmen).

Okay, Felix Fisch fand ich auch in der Kombi doof....

Nun bin ich auf die Idee eines Doppelnamens gekommen:

Felix-Maximilian Fisch

Man kann ja auch nur Felix im Alltag aussprechen ;-), aber zu offiziellen Anlässen wird der ganze Name gesagt.

Was meint ihr dazu?

VG
Engelneu mit Sophia (11), Antonia (9) und Felix-Maximilian (19.SSW) #winke

3

Hallo,

viel besser.
Aber warum wollte ihr dem Kleinen denn unbedingt den Nachnamen deines Lebensgefährten geben?

Vielleicht wäre deiner ja schöner?
Meine Kinder bekamen meinen Nachnamen und als wir ein Jahr später heirateten, legte mein Mann seinen "Mädchennamen" ab und nahm meinen an, weil ich meinen behalten wollte und ihm seiner nicht so wichtig war. Ein Doppelname wäre für mich nicht in Frage gekommen, zum einen, weil ich kein Fan von Doppelnamen bin, zum anderen, weil es absolut bescheuert geklungen hätte.

LG,
delfinchen

4

Hallo Delfinchen,

nun ich habe den Nachnamen meines Ex-Mannes, den ich auch definitiv behalten werden, weil meine anderen zwei auch so heißen und ich da altmodisch ticke.

Sollten wir heiraten, würde ich einen Doppelnamen draus machen. Dann heiße ich so wie alle Kinder :-) Ballin-Fisch

Alles andere wäre zu kompliziert: Wenn ich meinen Mädchennamen wieder annehmen würde, würde ich anders heißen als meine zwei Kinder, mein Partner möchte seinen Nachnamen (Fisch) auch behalten, und der Krümel im Bauch ist dann nun sein einziger Sohn.....

Ich hoffe, du verstehst meine Erklärung :-)

10

Hallo,

ja, dann hätte ich das auch so gemacht.
Meine Scheidung und die Rücknahme meines Mädchennamens waren über die Bühne, ehe meine Kinder geboren waren. Somit konnte ich ihnen meinen Mädchennamen geben, den dann später mein Mann angenommen hat.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
1

Besser!

2

Mhmmm.....

Besser ist immer noch nicht gut ....:-)

Aber was ist schon wirklich gut zu dem Nachnamen ;-)

9

Yupp! #schein

Mein Mädchenname war auch doof und der jetzige - einsilbig und mit L macht's nur bedingt besser. Ich weiss was Du meinst.

Zumal ich weder Felix noch Maximilian mag - aber das sollte Dich nicht interessieren.
So kann man ihn ausrufen lassen, ohne, dass der halbe Supermarkt lacht ;-)

Nur "Felix Fisch vermisst seine Mama" ist schon fies.

5

Hallo!
Ich finde es super so!!!!!#pro
Ich kann dir auch echt nachfühlen haben auch einen nicht so schönen Nachnamen und deswegen bekommt unser kleiner man auch 2 Namen wie bei Dir!!!!

Würde es so machen ich finde es super so!!!!

Wünsche dir noch eine schöne restschwangerschaft....

LG #winke

6

Aus meinem Alltag in der Schule kann ich dir versichern, dass kein Lehrer-Kollege dein Kind Felix-Maximilian Fischer nennen wird. Es wird sofort Felix Fischer sein und der Zweitname wird nur in den Listen stehen und außerhalb der Schule in Dokumenten, auf der Krankenversichertenkarte und so weiter. Ich würde mir das nochmal überlegen #zitter

12

Sorry,Fisch natürlich, nicht Fischer #klatsch

13

Hallo Kikiy,

danke für deine Antwort - aber mal ehrlich: Was passt den deiner Meinung nach zu DEM Nachnamen?! :-)

VG
Kathrin

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde die Kombination Felix Fisch nun nicht so schlimm!

Felix Maximilian Fisch klingt noch besser!!

8

Finde ich jetzt auch besser.

11

Huhu

Ich liebe Felix auch deswegen wird mein Sohn auch so heißen, die Kombi mitmaximilian find ich gut.

Lg Sabine mit Hailey fast 6, Anny 1 und Felix 26 ssw

14

Hallo,

was hast du gegen Fisch? Als ich den Tag auf Arbeit war, rief mich ein Herr Ficker an. DAS fand ich schlimm. Felix Fisch ist doch total okay.

vg, m.

15

Ich finde Felix Maximilian Fisch zwar besser, aber auch nicht wirklich gut...
Wenn es dein absoluter Traumname ist, nimm ihn...

Glaube der 2.Name wird einfach oft nicht genannt und dann bleibt es bei Felix Fisch und da muss ich leider an eine Comic-Figur oder so denken...

ABER

Maximilian Fisch finde ich jetzt echt gut... Wäre das keine Alternative???

LG #herzlich