An die Tragetuch-erfahrenen!

hallo

wir bekommen zur geburt ein manduca geliehen. das man ja angeblich auch ab geburt benutzen kann mit diesem einsatz ((!?)

jetzt hab ich letztens zufällig auf WDR eine reportage gesehen, wo es hiess dass die kinder von "traglinge" zu "lieglinge" geworden sind.
und da war dann mein wunsch nach einem tragetuch doch wieder da.

jetzt wollte ich aber kurz mal ein paar fragen stellen:

- mein mann ist 30cm größer als ich aber schlank. bräcuhten wir dann 2 unterschiedliche tragetücher wenn er unser kleines auch mal trägt?

- wie rechnet man die größe aus?

- seid ihr vor oder nach der geburt bei einer trageberatung gewesen?

- wie schaut es denn mit den kosten aus?

- wie lange habt ihr euer kind darin getragen?

ich glaube das war erstmal das wichtigste.

danke schon mal für eure erfahrungen!!

viele liege grüße

dasier
31SSW

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Also Männer bevorzugen dann doch meist lieber eine Konforttrage wie die Manduca ;-) zumindest hat sich mein Mann geweigert das Tragetuch zu nutzen.
Die Manduca ist aber eigentlich erst ab Sitzalter gut weil der Rücken vorher durch die Gurte zuviel Belastung auf dem Rücken ist.

Schau mal hier, da siehst du die Längen. Ich bin 1,70 m groß und schlank und mir ist das Tuch 6 zu lang ;-) den meisten passt aber Größe 6 sehr gut. und da du wohl vorwiegend tragen wirst, kann dein Mann ja immer noch "nur" im Kängeruh tragen ;-) dafür reichen auch kürzere Tücher.

Nein ich war weder vor noch nach der Geburt bei einer Trageberaterin ;-) kann aktuell 6 Trageweisen bin.

Gekostet hat mich mein erstes Tuch (hoppediz dublin) 30 Euro (gebraucht bei ebay aber nur einmal benutzt :-p) Dydimos ist da etwas teurer....mein aktueller Favorit kostet knapp 100 Euro. Für den Anfang reicht meiner Meinung nach aber auch ein Hoppediz-Tuch ;-) wenn die Leidenschaft entbrannt ist, kann man sich immer noch bekaufen.

Ich trage meinen Sohn heute noch mit 17 Monaten auf dem Rücken :-) das erste halbe Jahr habe ich ihn fast außschließlich getragen. Beim zweiten Kind würde ich die ersten Monate ausschließlich tragen. Erpart einem viel Stress und Nerven ;-)

#winke

3

hi, hab meine minimaus von anfang an getragen, da sie einfach keine 3 minute wach im kiwa liegen mochte.
hatte ein tragetuch von didymos bei ebay für 50 eu ersteigert und sie darin bis 1,5 getragen. nach 8,9 monaten auch mit ergo, maitais und sling. die komforttrage ist erst ab grösse 74 oder so richtig gut. da der steg unterm po anfangs noch zu breit ist. das baby soll die knie schon draussen haben. weiss nicht wie ichs erklären soll. am anfang ist das tuch einfach das beste. (und ich habs immer geliebt, auch bis 1,5)
schau mal bei youtube da gibt gute anleitungen. (und weniger gute :-) ) aber wenn du dir alle anschaust wirst du merken welche gut ist. es ist nur am anfang gefummel. nach ein paar mal vor dem spiegel üben gehts auch blind blitzschnell.

auf der didymosseite gibts ne grössentabelle.
lg und viel spass euch beim tragen. ich habs so geliebt und bin jeden tag superstolz mit meinem kind durch die gegend spaziert. das schönste ist einfach dass man so in kontakt mit dem baby ist. immer face to face. und man kann immer toll mit dem kind kommunizieren. einfach traumhaft.
lg

4

Du hast ja schon tolle Antworten bekommen. Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen.

Habe mein Hoppediz Tuch gebraucht bei ebay gekauft für die Hälfte des Preises. Die Größentabellen im Inet sind da sehr hilfreich. Auch youtube mit den Bindetechniken.

Mein Freund hat erst viel später im Bondolino getragen, Tuch fand er zu kompliziert und auch zu warm.

Mein Problem bei Nr. 2 ist nur, das ich ET im August hab und wenn es sehr warm ist, könnte es auch zur Qual werden.
Selbst im Winter hatten wir nur die Sparvariante an Klamotten an und haben uns gegenseitig angeschwitzt #hicks
Nr. 1 hatte ET am 21.12. und in dem Winter hatten wir lange -20 Grad!!!

Ich habe Nr. 1 ca. 1 Jahr am liebsten im Tuch getragen, Bondolino nicht so gern, irgendwie hab ich immer geglaubt, mir rutschen die Träger von der Schulter.

Mein etOchter lief aber schon mit 9 Monaten und als sie es konnte, wollte sie auch lieber laufen als getragen zu werden.

Dafür hab ich sie jetzt ständig auf dem Arm mit 2,5 J. #schwitz und bin in der 34. SSW!

Achso, ich war nie bei einer Trageberatung, braucht man die #kratz? Ich hätte jederzeit meine Hebi fragen können, brauchte ich aber nicht.

Man erspart sich durch das Tragen wirklich ein Menge Ärger #pro

Alles Gute.

5

Hallo!

Ich bin auch noch hin- und hergerissen! Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen: entweder Didymos oder Manduca! Meine Schwägerin hat jetzt die Manduca für zwei Wochen zur Probe und ihr Baby ist jetzt 3 Wochen alt. Sie hat gesagt, dass es für das Alter noch nichts ist. Der Kopf wäre da drin wie ein "Wackel-Dackl" und das ist ja nicht Sinn der Sache! Das hat mich jetzt wieder ein bißchen Richtung Didymos gelenkt!

Ach .... ich weiß auch nicht! #schmoll

Viele Grüße!

6

Hallo dasier,

zum Thema Tragekurs:

mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und ich wollte ihn auch immer tragen. Wir haben hier in der Stadt zwei Tragetuchläden, aber irgendwie bin ich in der Zeit der Schwangerschaft nie dazu gekommen, dort mal vorbeizugehen #kratz .

Naja, zum Schluss dachte ich auch, dass das mit dem großen Bauch keinen Sinn mehr macht - die zeigen einen vor Ort nämlich auch noch die Bindeweise der Wickelkreuztrage. Das wollte ich dann gleich mit meinem "echten" Baby proben...

Eine Freundin hat mir zu Beginn ihr Tuch - eines von Didymos - geliehen und mir mit ihrem Baby gezeigt, wie man es bindet. Des Weiteren hatte ich ja auch noch die Anleitung, die es mit dazu gibt. Ich habe meinen Kleinen dann ein oder zwei Wochen damit getragen und mich aber nie rundum wohl gefühlt - ich hatte immer das Gefühl, er sitzt schief im Tuch und er ist auch immer so eingesunken. Dass er einen Rundrücken haben muss, wusste ich ja, aber so gesund sah das alles für mich nicht aus. Bei Youtube hab ich dann auch eine tolle Anleitung per Video gesehen und gleich ein paar Fehler entdeckt. Bin also frischen Mutes ran ans Werk - und war immer noch nicht voll zufrieden. Zum Beispiel hatte ich immer wieder mal Schulterschmerzen vom Tragen und beim Binden hab ich mich immer unheimlich nach hinten lehnen müssen, weil ich sonst das Gefühl hatte, das mir mein Junge rausfällt - auf den Bildern und in dem Video sah das aber immer wesentlich entspannter aus.

Kurzum: ich habe dann einen Kurs mitgemacht - 20 Euro hat das uns zusammen gekostet - also meinen Freund und mich. Da konnte ich fragen stellen und ausprobieren und jemand mit Ahnung und Kompetenz (muss man den Leuten einfach mal zumuten, gibt es ja auch keine Garantie für, aber ich hatte ein gutes Gefühl) hat sich das Ganze angesehen.

Jetzt fühl ich mich wesentlich sicherer und binde das Tuch auch fester als vorher.

Sicher braucht nicht jeder einen Kurs, um das zu schaffen. Aber mir hat es geholfen. Also - schau selber, wie du klar kommst, wenn dein Baby da ist, dann kannst du immer noch einen Kurs machen. Ich fand es hilfreich - und es war für mich das erste Mal, dass ich unter Eltern mit gleichaltrigen Babys war. War auch ganz schön. :-D

Übrigens: Mein Freund wollte UNBEDINGT ein Tragetuch haben. Also soviel zu: Männer wollen dann doch lieber eine Manduca :-p

Von der Größe her sieht es bei uns so aus, dass ich etwa zehn Zentimeter größer bin als er. Wir benutzen ein Tuch, sind beide etwa gleich schlank.
Wir haben uns jetzt auch selbst ein Tuch gekauft für 100 Euro - hatten aber dafür Geld geschenkt bekommen. Wir hätten auch nur 60 oder 70 Euro ausgeben müssen und hätten ein neues Tuch gehabt. Gebraucht ist sicher auch nicht schlecht - die sind dann schon weicher. Ich glaube, an der Festigkeit ändert sich da nicht so viel, sie werden nur geschmeidiger, was seine Vorteile hat. Wir haben auch wieder eines von Didymos gekauft.

Grüße,

heidisdottir

7

Also mein Mann hat sich an die Bindetechniken nicht rangetraut und fand auch die Manduca "männlicher". Wir hatten beides, ich hab das TT als bequemer und vorteilhafter empfunden.

Das TT hab ich auch ohne Beratung richtig binden gelernt, youtube usw. sei Dank gibt es ja genug Vorbilder.

Kosten: liegen je nach Art und Qualität zwischen 30 und 100 EUR für ein Tuch. Ich hab mir nun auch ein Moby Wrap angeschafft, die sind elastischer und kosten neu etwa 35 EUR. Man kann auch TT ausleihen bzw. mieten bei manchen Firmen, wobei man meist noch günstiger zurecht kommt, wenn man eins bei Ebay ersteigert und später wieder dort verkauft, mit etwas Glück kriegt man ein Markentuch wie Didymos so fast wieder zum Kaufpreis los.

Getragen hab ich meine Maus etwa 9 Monate - mit 10 Monaten lief sie selbst und wollte fortan nicht mehr getragen werden, sondern wenn in den Buggy, weil sie den ja auch immer schieben konnte, wenn sie lief! :-)

Theoretisch kann man aber noch viel länger tragen, die TT und Manducas halten das ohne weiteres aus, nur die Kinder haben halt oft keine Lust mehr drauf. :-)

8

Ich hab ein Didymos Grösse 6. Mit Kleidergrösse 38 konnt ich damit alles binden. Mir war Anfangs die Wickelkreuztrage am liebsten, dafür braucht man ein relativ langes Tuch (schau mal bei Didymos.de gibts ne schöne Tabelle welche Grösse am besten ist und auch Anleitungen im Bild). Will mir jetzt aber noch eine 4 zulegen, weil ich vermehrt auf der Hüfte trage und beim jetzigen sooo viel Tuch übrig ist.
Haben auch ne Manduca und Ergo. Super, sobald Grösse 68 erreicht ist, wenn man einkaufen geht oder so zum schnellen an- und ausziehen. Leider mag meiner nicht auf den Rücken und als Hüfttrage ist mir das TT doch lieber seit er mir vorm Bauch zu schwer wurde.

Je nachdem wie "talentiert" Du bist, kannst Du Dir das binden selber beibringen. Videos gibts im Netz ja genug. Ich selber konnts nicht ;-) und hab mir ne Trageberatung geleistet. Allerdings nicht bei einer "ausgebildeten" Trageberaterin. Hier im Umkreis gibts 2 nette kleine Lädchen, die auch Stoffwindeln, Holzspielzeug und sowas und eben auch Tragehilfen verkaufen. Da hat die Beratung nur 15 € gekauft und war super. Und wir hätten noch mehrmals umsonst kommen um weitere altersgerechte Techniken zu lernen. Die Tricks und Kniffe die wir gelernt haben sind super und so konnt ich mir weitere Techniken selber beibringen. Vielleicht gibts sowas bei Euch ja auch.
Oder wenn Du eh mit Didymos liebäugelst, da gibts auf der Website nen Service. Die vermitteln trageerfahrene Eltern, die Neulingen das Binden zeigen.

Mein Junior ist 16 Monate und wird noch gern und ausgiebig getragen (mit und ohne Tuch). Allerdings läuft er noch nicht.