leon/lion oder léon? hilfeeee

hallo ihr lieben#winke

ich habe folgendes problem... unser kleiner bauchbewohner wird ein junge und soll leon heißen, aussprechen soll man ihn aber als lion... wie schreibt man das am besten?

viele liebe grüße stefffii 35. ssw

1

Schönen Abend,

wenn er so ausgesprochen werden soll, dann auch die Schreibweise so.

Also: Lion.

Wir hatten einen kleinen Lion in der Pekip-Gruppe, der auch so geschrieben wurde.

lg steffi

2

Hallo,

ich würde ihn so schreiben, wie man ihn spricht. Ganz einfach aus dem Grund, dass es sonst zu ganz tollen Verwirrungen kommen kann. Stell dir vor er würde LEon geschrieben werden aber LIon gesprochen. Da muss er sicher ständig seinen Gegenüber sagen, dass er LIon und nicht LEon gesprochen wird und das kann NERVEN! :-D

3

wollten ihn nicht so gern lion schreiben wegen dem englischen lion das wollten wir nicht so gern^^ und wie spricht man léon richtig aus also mit dem é?
#kratz

4

Léon ist Spanisch und die Betonung liegt auf dem É Also: Lé on

weitere Kommentare laden
5

wollten ihn nicht so gern lion schreiben wegen dem englischen lion das wollten wir nicht so gern #schmoll
und wie spricht man léon richtig aus also mit dem é?
#kratz

11

Léon ist doch französisch oder lieg ich da falsch?
Also ich denke Lion ist das einzige was so geschrieben wird wie es gesprochen werden soll.
Auch bei Léon bleibt es beim e,es liegt halt die Betonung auf dem e...
Als Alternative würde vielleicht noch Lyon gehen,aber da finde ich Lion besser...

12

Wenn Du es Leon schreibst heißt es auch Löwe, nur halt im Spanischen. Wo ist da der Unterschied? #gruebel

14

Hallo!

Wenn er Lion ausgesprochen werden soll, dann würd ich ihn auch Lion schreiben. Wer hierzulande spricht Leon denn Lion aus?

Ich fänd Leon aber schöner, also ausgesprochen Leon.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

15

Lion. Und wieso willst du ihn nicht so schreiben wegen dem englischen Wort Lion? Das bedeutet der Name doch so oder so, egal wie geschrieben.

Léon macht keinen Sinn. Das é ist im französischen e, Leon und Léon werden also identisch ausgesprochen.

16

Léon ist frz. , die Betonung liegt auf dem "e" das "n" ist stumm wie bei der frz. Stadt "Lyon".

Einen Leon der als Lion ausgesprochen wird, das schafft man wahrscheinlich nur, wenn man in ein englischsprachiges Land zieht... #augen

Wenn ihr ihn Lion nennt, könnt ihr Euch vorstellen, welchen Späßen er später mal in der Schule ausgesetzt wird. Aber das müsst ihr entscheiden...

17

Nennt ihn Lion. Dann wird es ihm zwar passieren, dass Menschen das englisch aussprechen, aber dann muss er eben sagen: deutsch ausgesprochen.

Léon ändert nichts, es macht das e nur länger. Spricht man genauso aus, wie Leon. Lyon würde ich nicht nehmen, da es eine französische Stadt ist und man auch nicht so recht weiß, was das dann für ein Name ist und wie man es aussprechen soll.

Lion ist doch prima.

LG,
Tine