Windeleimer und Pflegeprodukte

Hallo zusammen,

ich bin in der 30. SSW und möchte nun meine Wickelkommode vervollständigen.

Uns fehlt noch der Windeleimer...

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Windeleimern gemacht, die Windeln "einpacken"?
Lohnt sich dieses teure Vorgehen?

Gibt es andere Empfehlungen???

Welche Pflegeprodukte brauche ich für ein Neugeborenes?

Könnt ihr auch Produkte von Rossman empfehlen? Welche?

Danke für eure Erfahrungen!

Landfee

1

mein Tipp. gnaz normaler Mülleimer mit Deckel und Frühstückstüten von DM - die sind innen fettabweisend und ziemlich geruchsdicht, wenn man sie verknotet ... auf Dauer DEUTLICH billiger!

2

Also ich hab zwar selber noch keine Erfahrungen, werde mir aber einen relativ günstigen Windeleimer von Amazon bestellen (15 EUR) der sehr gute Bewertungen hat.

Und dazu nehme ich ganz normale kleine Plastiktüten, wo ich die Windeln einzeln drin einpacken werde. Hab das schonmal irgendwo als Tip gelesen und fands super!

Ich finde sonst diese Kassettenboxen zum Einpacken der Windeln so dermaßen überteuert, dass ich, sollte das oben genannte nicht funktionieren, lieber mal bei "großen Geschäften" die Dinger direkt rausbringe.

Die Windeln allein sind ja schon nicht unbedingt günstig und ich hab letztens bei Toys R Us gesehen, das ein Pack mit mehreren Kassetten über 40 EUR kostet #schock

3

Hallo,
Die Eimer zum einschweißen sind Quatsch.
Nim einen mit verschließbarem geruchsdichten Deckel. Unser Eimer im schicken Design hat bei amazon 12 € gekostet und ganz normale Mülltüten gehen da prima rein.

4

Hi,

also wir haben keinen Windeleimer, sondern nehmen Windelbeutel (bei baby-markt.de gibts die für 1,94 € - 50 Stück). Die kannst du dann auch für Unterwegs nutzen.

An Pflegeprodukten nehmen wir Multilind Heilsalbe aus der Apotheke für den Windelbereich. Hilft super bei wundem Po.
Als Pflegelotion bei trockener Haut hat mir meine Hebamme Linola empfohlen. Ist auch super. Unser Kleine verträgt die richtig super.
Etwas Babyöl schades nicht, besonders wenn mal etwas angetrocknet oder schweg abzubekommen ist. Einfach ein Wattepad nehmen und etwas Öl drauf. Das reinigt super.
Feuchttücher nehme ich für Unterwegs, aber mittlerweilen auch zu Hause. Jedes Mal Waschlappen waschen - das sprengt den Rahmen.
Von Rossmann nutze ich die sensitiven Feuchttücher und das Babyöl. Hab aber auch Bodylotion. Ist alles super und die Kleine verträgt es gut.
Da unsere Maus sehr klein war (2480 g und 45 cm) haben wir von Anfang an die Windeln New Baby von Rossmann genutzt. Kamen damit prima zurecht.
Hatten zwischendurch mal die von Pampers probiert. Davon bekam sie einen wunden Po. Also nehmen wir jetzt wieder die Rossmann-Marke.
Haben zudem viele Proben der Rossmann-Pflegeserie für Babys bekommen. Nutze vieles davon selbst und bin sehr zufrieden.

Hier noch mal zusammengefasst, was du wirklich brauchst:
- Windelbeutel (statt Windeleimer)
- Babyöl
- Wattepads
- Feuchttücher
- Hautlotion (Linola ist zu empfehlen)
- Wattestäbchen (die von Rossmann - sind Sicherheitsstäbchen) für die äußere Ohrenreinigung
- Nagelschere
- Gesichtscreme, wenn das Baby sehr trockene Haut hat
- für die Badewanne: Badeöl von Rossmann oder Muttermilch :-)

LG

5

Hallo,

an Pflegeprodukten brauchst Du außer Feuchttüchern, Wundcreme und einer Nagelschere gar nichts.

Am Besten badest Du ganz ohne Zusätze oder mit MuMi. Eine Pflegelotion benötigst Du nur, wenn Dein Kind trockene Haut hat. Das äußert sich aber erst nach ein paar Wochen oder Monaten. Bei uns war das der Fall und wir benutzen Bübchen Lotion. Linola ist meist zu fettig.

Zum Windeleimer kann ich nur sagen, dass wir lange einen normalen Mülleimer mit Deckel hatten und die Windeln in Frühstücksbeutel eingepackt habe. Anfangs geht das auch ganz gut, aber wenn Du mit der Beikost anfängst, stinkt es erbärmlich, wenn Du den Deckel aufmachst. Wir haben uns dann für den Diaper Champ entschieden und sind sehr zufrieden.

Wenn Du allerdings die Tonne in der Nähe hast, reicht ein normaler Mülleimer. Wir haben im 3. Stock gewohnt und haben die Windeln nicht jedesmal rausgetragen. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach es.

Was Dir klar sein muss ist, dass jeder Windeleimer den Geruch annimmt. Ich stelle den Eimer regelmäßig offen raus. Am Besten über nacht, dann riecht er nicht mehr.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (2J)

6

Wir hatten anfangs einen Müllbeutel am Heizkörpr hängne, mit der Zeit war das zu lästig. Wir sind auf eie oskar aus der Tonne-Tonne umgestiegen. Das hat prima funktioniert, solange ich stillte.
Als er dann anfing, mit zu essen, hab ich hin und her gerecnet und einen AngelCare + 6 Nachfüllkassetten besorgt. Hatte 50€ gekostet und ich habe immer noch 2 kassetten übrig. Manche pipi windeln nehme ich mit runter in den Küchenmüll oder so, aber in der Regel schmeiße ich die Stinkewindeln in den Angelcare und ich nehme es beim 2 Kind ebenfalls wieder.
Das kostet 3€ im Monat, also bitte ;) Manchma gibts ja auch Gutscheine für so nen Windeleimer beim toysrus oder baby-markt.de

Ich bin dafür ;)

7

Wir haben uns 2009 beim Großen für den Diaper Champ entschieden, weil der mit normalen Mülltüten funktioniert. Waren sehr zufrieden. Die Geruchsentwicklung hielt sich selbst mit 2 Jahren noch in Grenzen.
Den werden wir jetzt auch wieder nutzen.

8

Hallo Landfee,

wir haben einen Angel Care Windeleimer und sind bisher damit zufrieden. Die Kassetten halten sehr lange und da wir im Dachgeschoß wohnen, kann und will ich nicht dauernd nach unten zur Mülltonne rennen.

Würden wir im EG wohnen, sähe das anders aus. Dann würde ich einen normalen Eimer mit Mülltüten nehmen.

Pflegeprodukte haben wir in der ersten Zeit nicht genutzt. Gebadet wurde sie einmal in der Woche in klarem Wasser. Später hat sich herausgestellt, dass sie sehr trockene Haut hat und ab da haben wir angefangen sie einzucremen. Welche Creme da am besten passt, sollte man selber ausprobieren.

Eine Creme für den wunden Po und eine Nagelschere reichen eigentlich erstmal.

Ich finde man muss sich durch die Marken durchprobieren, denn jeder reagiert ja anders und kommt anders mit den verschiedenen Produkten klar.

LG sunshine

9

Haben den Goldesel nicht gefunden #rofl und deshalb normaler Mülleimer kommt auf den Balkon, und dann Kosmetikbeutel oder den Vorschlag mit den Frühstücksbeutel den Dir eine hier gemacht hat, werde beides ausprobieren. Das andere ist uns def. zu teuer und eine Bekannte war nur bedingt damit zu frieden.

Was die Pflegeprodukte angeht, lassen wir uns überraschen. Hebi vom GVK hat empfohlen zu warten und nur Windeln und Feuchttücher zu besorgen, da jede Babyhaut anders reagiert und die im KH verschiedene Produkte haben, bis zur Entlassung steht meist fest, was dem Babypopo gut tut, deshalb werden wir es am Entlassungstag besorgen zusammen oder mein Mann alleine.

Ansonsten schneiden die Roßmann Babypflegeprodukte bei Öko Test meist mit sehr gut ab und wir werden ggf. dort oder bei DM kaufen. Vielleicht hilft dir ja das weiter, auch wenn manche nichts von Ökotest halten, leihe mir die Hefte trotzdem regelmäßig in der Bücherrei aus. Schöne restliche Zeit noch.#klee