Was kostet ein Baby im Monat?

Huhu,

ich bin im Moment in der 15. SSW und wir möchten uns ein neues Auto kaufen. Da wir nicht gleich die komplette Summe bezahlen können, soll ein Autokredit her. Aber wir sind noch ziemlich ratlos, wie hoch der Monatsbeitrag sein soll. Ich möchte zwar gerne stillen, aber mal angenommen es klappt, aus welchen Gründen auch immer, nicht und ich muss Fläschen füttern: Was kosten ungefähr Säuglingsnahrung + Windeln + alles was sonst noch anfällt so ungefähr pro Monat?

Also nicht, dass ihr denkt, das hätten die beiden vorher überlegen müssen. Das Geld würde auf jeden Fall reichen. Ich möchte nur nicht zu knapp kalkulieren, dass am Ende die monatlichen Kreditkosten so hoch sind, dass es bei anderen Sachen knapp wird. Ich habe einfach so gar keine Vorstellung, ob ich da 100 oder eher 300 EUR für das Baby einplanen soll #zitter Freunde haben auch alle noch keine Kinder und deshalb keine Erfahrung.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also mehr als das Kindergeld, das ihr bekommen werdet, brauchst du eigentlich nicht.

LG Yvonne

2

Das sehe ich auch so!

15

Für Essen und Windeln brauchst du vermutlich wirklich nicht mehr als das Kindergeld.

Aber die Kinder brauchen ja auch Kleidung und irgendwann auch Gebrauchsgegenstände. Dann kommst du damit nicht mehr hin.

Einen genauen Euro-Betrag kann ich dir auch nicht geben. Aber das kannst du dir sicher einigermaßen selbst ausrechnen: ich würde mal sagen, dass Babys ca. 5-7 Windeln und 6-10 Milchmahlzeiten pro Tag brauchen. Nun musst du dir mal die Preise der Artikel anschauen und beim Milchpulver drauf schauen, wie lange man mit so einer Packung hin kommt. Ich finde, diese Milchpulver-Packungen sind immer ruck-zuck leer.

Und bei dem Geld, das du für Windeln einplanen musst, kommt es nicht nur auf die Verdauungsgeschwindigkeit deines Kindes an, sondern auch darauf, welche Windeln beim Kind am besten sind (mein Sohn hatte z.B. so dünne Beine, dass eigentlich nur die echten Pampers dichthielten).

Wenn du zu einem rechnerischen Ergebnis gekommen bist, lass es mich bitte mal wissen. Es würde mich mal interessieren.

LG
cori

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ist bei uns auch so, ich glaube wir sind noch nicht über das Kindergeld gekommen, trotz 2 Flaschenbabies, die gerne in die Windel machen, wenn sie frisch gewickelt sind.

Klar gibt es mal größere Anschaffungsdinge wie 2 Autokindersitze, da wir aber nicht das volle Kindergeld im Monat brauchen, kommen wir über das Jahr gesehen auf jeden Fall nicht drüber.

Grüße

4

hallo,

ja also ich würde auch ca 200 euro einplanen je nach windelmarke und hersteller der flaschennahrung(falls stillen nicht klappt) etwas weniger. aber so habt ihr immer noch etwas puffer für kleidung plegeartikel und auch einmalanschaffungen wie einen hochstuhl einen autositz der nächsten größe, usw

lg

5

Ich denke man kann mit dem Kindergeld auskommen,

ABER: wir geben deutlich mehr aus. Und ständig ist irgendwas...

Und auch Strom+Wasser etc. wird mehr!

Meine Kleine ist ein Flaschenkind (erst noch abgepumpt, aber nach 3 Monaten habe ich es nicht mehr gepackt). Ich finde es vernünftig, dass du das einplanst!

1,5 Packungen Milch/Woche

ca. 6 Windeln/Tag (am Anfang natürlich mehr)
Klamotten - wir hatten ein Spuckkind. Ich hatte/habe echt viel!!!

ab 5 Monaten: Brei. Bei uns gibt's HIPP... da ist man mit 1,00 - 1,50 pro Glas dabei (je nach Brei) Selberkochen mit guten Zutaten ist glaube ich auch nicht viel billiger

Invaliditätsversicherung
Sparvertrag

Im Winter dann die ganzen Skianzüge, jetzt eine neue Matratze, Hochstuhl, neuer Trockner, neuer Autokindersitz...

Und dann kaufe ich auch manchmal einfach gern etwas, weil es mir Spaß macht.

Wann soll der/die Kleine in den KiGa - das sind bei uns Vollzeit 440Euro!

Ich weiß nicht wie ihr lebt, wie lange ihr euer Auto abbezahlen wollt etc. Seit ihr eher Sparfüchse, dann reicht das Kindergeld. Bei uns reicht es nicht, aber wir legen es auch nicht darauf an!

Ich würde auf jeden Fall einen Puffer lassen - wie gesagt, man braucht plötzlich Dinge, mit denen hat man nicht gerechnet!

Grüßle, fmb

6

Danke schon mal für eure Antworten!

Da ich nach zwei Jahren Elternzeit arbeiten gehen möchte und wir nach diesen zwei Jahren eben auch noch den KiGa-Beitrag bezahlen müssen, wollen wir den Autokredit nach spätestens zwei Jahren auch abbezahlt haben. Ansonsten wird es einfach zu viel mit den Kosten. Soweit ich das mitbekommen habe, kosten die KiGa-Plätze bei uns ab 200 EUR im Monat aufwärts. Das ist ja auch dann ein nicht gerade kleiner Batzen.

Aber mit den 200 EUR habe ich schon mal eine Richtung. Ich dachte auch so an 200 - 300 EUR pro Monat. Habe aber zum Beispiel keine Ahnung, wieviel Windeln ein Baby so am Tag verbraucht usw. :)

Danke nochmal!

19

Hallo,

vieles sehe ich ähnlich wie du, aber in einem Punkt stimme ich nicht überein. Selberkochen ist def. billiger;-)

Ich habe Karotten, Zuchini, Brokkoli, Blumenkohl, Kürbis gekocht zusammen mit Kartoffeln/Nudeln oder Reis gemischt, dann ab und an noch Fleisch und ein Löffel Öl drauf. Dann portionsweise eingefroren. Das war garantiert billiger;-) als Gläschen und auch leckerer!

Grüße Abo55

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Was Milch kostet und verbrauch dazu kann ich dir nix sagen. Ich stille und das Kind wird mit Stoffwindeln gewickelt. Anschaffungskosten etwa 400 Euro oder günstiger ;-) stillen kostet nix. Daher waren die Fixkosten sehr gering bisher.
Dafür hat der Hochstuhl 130 Euro, Folgesitz 350 Euro, Kleidung, Fahrradanhänger 300 Euro, neuer Buggy 230 Euro, mal hier was mal da was :-p
Ich denke mit dem Kindergeld kommt man gut aus ;-)

8

Hi,

Also mit dem Kindergeld bin ich nie ausgekommen!
Meine kleine war ein Flaschenkind und hat viel getrunken.
Also ernähren und wickeln kann man ein Baby evtl alleine durchs Kindergeld, aber da hast du nix zusätzlich gekauft!
Ich würde einfach mal die erstens 6 Lebensmonate mit Baby abwarten. Wenn ihr dann seht, dass am Ende ein dickes Plus über bleibt, könnt ihr ja ein neues Auto kaufen.

Lg

9

Ich bin total überrascht, dass Ihr mit dem Kindergeld auskommt #kratz

Wir bekommen unser erstes Baby und fragen uns auch oft, was "unsere kleine Familie" kosten wird. Wir haben mit deutlich mehr gerechnet...

Aber das sind ja mal gute Nachrichten #huepf

10

Ich komme gut mit dem Kindergeld aus,reicht auch für die Klamotten wenns nicht nur Marke sein muss (kaufe viel bei C&A,H&M)

11

Das kann man pauschal nicht sagen, babynahrung kostet zwischen 3 und 20 euro, je nach marke.
windeln gibts auch unterschiede.
wie oft man wickelt, wie viel das baby trinkt.

hinzu kommen die ganzen anschaffungen die immer wieder mal anfallen.

wir haben für unsere Maus nun 2 reboarder sitze gekauft weil sie aus der Babyschale langsam rauswächst, der eine kostete gebraucht 222 euro und der andere vom Händler 125 euro und damit waren beide sitze noch günstig.

das ist mal eben nur ein beispiel.

würde da lieber nicht zu knapp kalkulieren.

LG#winke