Aus Babybett mach Beistellbett: Hiiilfffeee

#winke,

wenn ihr zu der Fraktion gehört, die ein "normales" Babybett zu nem Beistellbett umgebaut habt:
Wie habt ihr´s gemacht?

Habt ihr alle Betten, an denen man regulär eine Seite abschrauben kann?
Habt ihr Glück mit der Höhe gehabt oder habt ihr neue Löcher gebohrt?
Oder habt ihr irgendwie anders improvisiert bzw. verwandelt?

Hintergrund meiner Frage:
Wir haben ein Babybett "übrig", das aber eigentlich nicht dafür geeignet ist, dass eine Seite rauskommt oder auch nur ein paar Stäbe.

Überlegen jetzt, ob wir es trotzdem machen & dann mit Winkeln irgendwie fixieren, oder ob wir sägen ... oder ob wir´s einfach lassen, denn wir hätten auch noch ein Beistellbett zur Verfügung - das auch gut, aber eben kleiner wär ...

Wie würdet ihr´s machen?

#danke für eure Tipps!
f. mit Nora (16 Mon) und #paket (22. SSW)

1

Wir haben damals eine Seite abgeschraubt und unten, wo vorher die Gitterseite war, ein schmales Brett festgeschraubt. Das Bettchen haben wir zwischen Wand und unser Bett gestellt, da musste dann nichts mit Winkeln an unserem Bett gemacht werden.

lg

3

Genauso werden wir es auch machen. Überlege außerdem, das Brett dann ganz einfach mit Kabelbindern an meiner Seite zu fixieren. Das schauen wir aber dann, wenn es soweit ist. ;-)

2

Hallo!

Bei meinen Eltern hab ich das Babybett zum Beistellbett umfunktioniert. Das mit den Umbauseiten hat nicht funktioniert, die waren auf der falschen Höhe, und so hab ich einfach nur die oberen Schrauben des Gitters entfernt und das Gitter nach unten weggeklappt. Der weggeklappte Teil fand dann unter dem Bett Platz. Ganz ohne Seite hatten wir das Problem, dass die Enden immer an der offenen Seite auseinander gerutscht sind. Dadurch ist unsere Große in der ersten Nacht quasi einseitig abgestürzt (hat sie aber nicht einmal gemerkt).

Die Höhe hat einigermaßen hingehauen, es war nicht ganz auf einer Höhe, aber akzeptabel.

Liebe Grüße!

4

Die Höhe passte exakt zu unserer Betthöhe :-) sonst hätte mein Mann gebohrt.

Wir haben das Gitter unten festgeschraubt und dann mit dem Lattenrost hochgebunden ;-) so war es stabil genug #pro

5

Hallo!

Wir haben das günstige IKEA-Bettgestell umgebaut. Eine Seite weggelassen, mit Latte stabilisiert und das Ganze mit Spanngurten am Elternbett fixiert.

Viel Erfolg.
Gruß
Fox

6

"Überlegen jetzt, ob wir es trotzdem machen & dann mit Winkeln irgendwie fixieren,"

So werden wir es wohl bald mit unserem Ikea-Bett machen müssen, da unser Männlein langsam zu groß für das Babybay ist, ich aber weiterhin die Vorzüge des Beistellprinzips nutzen will.

Meine Hebi sagte auch schon mal, dass mal es so machen könnte...
...und erzählte dann von einem handwerklich sehr ungeschickten Vater, der einfach die Stäbe absägte...;-)

Ich bin mal gespannt wie mein "heldenhafter" Handwerker das meistern wird.#schwitz

7

#schein Notiz an mich selbst: Erst lesen, dann antworten!#aha

Dank der Tipps über mir, haben wir vll ne reelle Chance unser Bett hinzubekommen.

Danke an euch!;-)

8

Also unser Bett war schon so, dass man eine Seite abschrauben konnte. Wenn das bei eurem nicht geht, ist halt die Frage, ob sich das untere Brett zwecks Stabilität irgendwie vom Gitter lösen lässt, oder es dann wirklich zersägt werden muss.
Natürlich - im Grunde tut es jedes andere Brett auch, das kann man dann anstelle der Gitterseite anbringen, man sieht es ja nachher eh nicht, allerdings je nach System kann das ne Menge Arbeit bedeuten, hängt stark davon ab, wie die Bohrungen für die Schrauben gemacht sind. Bei einfachen Bohrungen ist das sicher kein Thema.

Wegen der Höhe: da haben wir einfach entsprechend die Löcher gebohrt und den Lattenrost dann passend eingehängt. Das ist keine schwierige Sache!

Winkel anbringen statt einem Brett klingt danach, dass ihr das Babybett an das Elternbett anschrauben wollt? Dann bedenkt aber, dass nachher die Löcher für die Winkel da sind.

Gibt es evtl. die Möglichkeit, das Bettchen mit Kabelbindern am Elternbett-Rahmen zu fixieren? Das haben wir so gemacht, allerdings auf das Brett, damit das Babybett einen festen Rahmen hat, kann man glaub ich nicht verzichten.

Ehrlich gesagt: ich würde das Beistellbett nehmen statt Babybett, denn unterm Strich wird das Baby wahrscheinlich eh jede halbe Nacht im Elternbett verbringen, sofern du es nachts stillst - da schläft man ja erfahrungsgemäß sofort wieder ein und dein Baby liegt dann halt neben dir statt im Beistellbett! So war es letztlich bei uns, deshalb haben wir diesmal gleich ganz auf das Beistellbett verzichtet und die Kleine schläft nachts mit auf unserer "Liegewiese"!

9

#danke für deine Ideen,

Kabelbinder bietet sich bei unserem Bett nicht an, müssten dann wohl auf die Alternative Spanngurt zurückgreifen, die hier auch vorgeschlagen wurde. oder eben zwischen Bett und Wand klemmen, denn unser Bett hat seitlich breite Bretter.

Wie breit ist denn euer Bett? Wir haben nen 1,80ger, und ich hab noch eine große Tochter, die zur Geburt 21 Mon alt sein wird & die ab und an auch ganz gern noch zu uns rüberwandert.

1,80 zu viert stell ich mir ehrlich gesagt nicht so üppig vor ...
Darum gerade meine Überlegung, zusätzlich mehr Fläche durch nen angestelltes Babybett zu gewinnen.
Bei meiner Großen sind wir gut mit nem Beistellbett hingekommen - denn da waren wir nur zu dritt. Und bei uns war es auch so, dass sie oft auch mit im großen Bett geschlafen hat ...

Aber: Zu Viert #kratz?

Na: Ich hab ja hier viele Nachahmungsideen bekommen.

Alles Gute!
#winke
f. mit Nora (16 Mon) und #ei (22.SSW)