Schnuller ins KH mitnehmen???

Hallo, wollte mal fragen, wer von euch einen Schnuller ins KH mitnimmt.
Wieviel früher vor Geburtstermin kocht ihr den Schnuller aus?
Danke für eure Antworten.

1

Bei meinem Sohn hatte ich damals keinen mit.
Aber nach 2 Tagen mir einen im KH geben lassen.

Diesmal werde ich direkt einen eigenen mitnehmen.

Ausgekocht habe ich die Schnuller nie.
Wenn sie nicht gerade in den Dreck gefallen sind ;)

Beim Stillen sind die Brustwarzen ja auch nie zu 100% steril und auch die Hände desinfiziert man ja nicht.

2

#winke,

nimm doch einen mit - dann hast du die Marke, die du gern auch weiter verwenden möchtest & musst nicht auf das KH-Sortiment zurückgreifen, denn in eigentlich jedem KH gibt es Schnuller (Ausnahme: "stillfreundliche" KHs ... Schnuller + Stillen = #nanana ... in der Theorie! In der Praxis: Selten ein Problem ;-), soweit ich weiß - auch aus eigener Erfahrung ... darum bin ich da schmerzbefreit).
Ausgekocht habe ich unsere schon, das würde ich einfach machen, wenn ich die KH-Tasche vorbereite. Und dann den Schnuller eben in nen sauberes Döschen oder so was packen.

#winke
f. mit Nora (16 Mon) und #ei (23.SSW)

3

Hier einmal die nicht mehr ganz so schmerzbefreite Gegenseite:
Schnuller + Stillen = #flasche#schmoll#heul

5

Ja, so ist das in der großen weiten Urbia-Welt: Früher oder später kommt immer jemand, bei dem es aber ganz genau anders war.

Hast ja recht: Ist keine klare Entscheidung, ob Schnuller gut sind oder schlecht. Es kann Stillprobleme geben, genausogut aber große Probleme, das Kind zu beruhigen, wenn man keinen Schnuller gibt.
Mein Umfeld hatte eher mit zweiterem Problem zu kämpfen ... ich werd darum wieder einen geben ;-).

#winke
f. mit Nora (16 Mon) und #ei (23.SSW)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

hier liegt der schnuller schon bereit (abgespühl und durch den Steri gejagt) .
Allerdings werde ich diesmal auch nicht stillen!!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 31 Monate und #ball Bauchprinz 34+5

6

Man kann auch Schnuller auf der Wochenstation bekommen!

Auskochen macht erst kurz vor Gebrauch Sinn, nach 2 Stunden ist die "Wirkung" schon wieder nahezu vorbei.

7

Nach 2 Std schon? #schock! Echt?

Dann frag ich mich, warum überhaupt auskochen?
#kratz

#winke
f. mit Nora (16 Mon) und #ei (23.SSW)

8

Ja klar, sobald die Schnuller wieder an die Luft kommen, geraten auch Keime und Bakterien dran. Das ist auch ok, sonst würden Babys ja kein Immunsystem aufbauen können. Allerdings die Dinger Wochen oder Tage vorher auszukochen wenn man weiß sie werden sowieso nicht gebraucht, macht keinen Sinn.

weiteren Kommentar laden
11

...darf ich mal was fragen? und das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich verstehe es nicht.

wieso "braucht" ein baby eigentlich scheinbar unbedingt einen schnuller? mein sohn hat nie einen gehabt und ich bin irgendwie auch froh drum.....aber ich finde es komisch, dass es scheinbar zur grundausstattung gehört? ich wüsste auch gar nicht, wann ich dem baby einen schnuller in den mund stecken sollte #kratz ....wenn es quengelt, dann will es mir doch etwas damit sagen...und ich denke nicht, dass es mir damit sagen möchte, dass es dauernuckeln möchte, oder sehe ich das falsch??? hmmm...versteht das nun aber bitte nicht als angriff ;-).

lg

13

Doch das heißt es aber.

Die Kinder haben vor allem in den ersten Wochen ein immenses Saugbedürfnis, was auch wichtig ist, denn durch nuckeln und saugen an der Brust wird die Milch angeregt.
Gerade deswegen bin ich in den ersten Wochen gegen Schnuller, das stillen sollte zuerst reibungslos funktionieren, ehe ich diesen natürlichen Reflex vom Kind mit Gummi und Plastik befriedige, weil es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr geht, sein Kind andauernd an der Brust hängen zu haben. Aber genau das ist es, was eigentlich normal wäre. Und im KH ist es ja nun wirklich nicht schwer, das Kind 24h an die Brust zu hängen- ich hab es geliebt ;-)
LG

15

Aber ich will doch auch mal zeit für mcih bzw. allgemein zeit haben wo mein kind ne an meiner Brust hängt.. Also ich würde mir mein Kind nicht 24 Std an die Brust hängen

weitere Kommentare laden
12

Also ich hab einen untervorbehslt eingepackt. Man weis ja nie wie die Babys sind und ob sie nun wirklich einen brauchen. Aber da ich stillen möchte hab ich mir dafür geeignete geholt... im KH habne die meist die standart Dinger und das möchte ich nicht. Aber eigentlich versuchen wir so lange we möglich ohne auszukommen. Meine Tochter hatte rst mit ca. 4 Wochen einen gebraucht damit sie besser einschlafen konnte.

Hab den schnuller einmal abgekocht und in eine Tupperdose getan. Hab das so in der 35.SSW gemacht als ich meine Klinktasche gepackt habe. Aber der Schnulli bleibt so steril bzw. sauber.

LG

14

Was ist denn ein stillfreundlicher Nuckel? Und was sind die Standard-Dinger?

21

Also stillfreundlich steht auf der Packung eigentlich drauf. Standard-Dinger sind dann eher die wo nichts draufsteht und die wenig kosten... (Wobei es natürlich auch stillfreundliche Schnuller gibt, die wenig kosten. ;-) Einfach genau lesen was drauf steht!)

Wo man auch drauf achten sollte ist welches Material man verwendet.
Z.b. habe ich selbst eine Latex-Allergie. Da sowas vererbar ist, kaufe ich keinen Schnuller mit Latex! (Abgesehen davon, dass ich sowieso noch keinen gekauft habe, weil ich erst mal schauen will ob unser Kleiner vielleicht den Finger/ Nuckeltuch/o.ä. nimmt... das wäre mir lieber)

Gruß
Nani (37ssw)

weiteren Kommentar laden
19

nimm keinen mit..

Ich hatte keinen mit und meine Kids hatten beide nie einen Schnuller..Sie haben auch nicht wo anders genuckelt(Daumen,Tuch...)

Also ich würde keinen mit nehmen,gar nicht erst anfangen:-))

Lg Julia

20

Aso wenn du dich dafür entscheiden solltest pass bloss auf das die dem Baby keinen im KKH geben..War bei uns nämlich so..Da hat die Schwester Maya einfach einen gegeben#nanana

Naja denn habe ich dann wieder weg gelassen als sie ihn ausgepuckt hatte:-) Und beide Kids habe ihn nie vermisst oder ähnliches.

Lg Julia