Hallo liebe Kugelbäuche,
ich habe morgen Vormittag einen Termin in der Klinik, in der unser Sonnenschein vorraussichtlich in vier Wochen das Licht der Welt erblicken soll.
Was muss ich da alles bei mir haben? MuPa und sonst noch? Ist da noch irgendwas wichtig, was ich zur Vorstellung in der Entbindungsklinik brauche?
Liebe Grüße,
Jessica & boy (35+2 SSW)
Was sollte man zur Vorstellung in der Entbindungsklinik mitnehmen?
Hallo!
Nur wenn es bei Dir irgendwelche besonderen Befunde gibt, würde ich dazu die Unterlagen mitnehmen, ansonsten brauchst du außer dem MuPa nichts. Einen Geburts"plan" könntest Du noch mitnehmen, (unpassende Bezeichnung), falls Du irgendwelche speziellen Wünsche hast wie zB dass die Nabelschnur auspulsieren soll, Du die Plazenta mit nach Hause nehmen willst und solche Dinge.
LG
abbymaus
danke für deine Antwort
Mir wurde gesagt ich soll den MuPa mitbringen,eine Überweisung vom Fa zur SS-Beratung und alle Befunde (FD etc) die wir haben...
MuPa
Überweisung
KK-Karte
Eine Überweisung, wozu? Ich möchte doch nur die Papiere ausfüllen, die ich normalerweise erst am Tag X (wenn es los geht) ausfüllen würde ...
Mir wurde auch gesagt, dass ich eine Überweisung von meiner FA benötige. Ich würde sie also lieber mal mitnehmen.
Tja, bis morgen früh bekomme ich aber keine mehr und am Telefon haben die heute nichts davon zu mir gesagt. Mal sehen, aber wenn man zur Geburt ins Krankenhaus fährt und da dann die Papiere kurz vor der Geburt schreibt hat man ja auch keine Überweisung dabei ... Ich sehe den Sinn darin nicht, ich werde da morgen ja nicht untersucht, fülle ja nur Papiere aus.
Ich musste auch eine Überweisung vom FA vorlegen, dazu Mutterpass und Versichertenkarte der KK.
Mutterpass
Krankenkassenkarte
Überweisung
Das reicht in der Regel. Ich hab nächsten Montag meinen Vorstellungstermin.
LG, wunkelmama (35+1)
Ich brauchte nur versicherten Karte und Mutterpass!
Keine Überweiseung und keine 10€.
Also in "unserem" ist es tatsächlich nur der MuPa und die Versichertenkarte. Denn es ist eine reine Anmeldung, dort nehmen Hebammenschülerinnen die Wünsche etc. auf, damit man das nicht machen muss, wenn man schon Wehen hat.
Eine Überweisung ist nicht erforderlich, auch nicht das Zahlen von 10 €. Denn man wird ja auch nicht untersucht sondern meldet sich einfach nur an.
Wenns nur um die Daten aufnahme geht sprich Name, Adresse und Co. die man ausfüllt wenn man ins krankenhaus kommt (also die Formalitäten) reicht dein Mupa und eventuelle Befunde. Achja nen bissl Zeit solltest du mitnehmen.
Soll das ein Geburtsplaungsgespräch sein (ich hab am 11.07 meinen Termin) brauchst du Überweisung, Krankenkassenkarte, Befunde und viiiiiel zeit. Denn dann wird auch noch CTG, Ultraschall, Vaginale untersuchung und eben das Gespräch mit dem Doc. Da werden dann alle fragen beantwortet und eben auch geklärt wie entbunden werden soll und die ganzen Sachen wie PDA, Spinale und kram werden geklärt.