Winterbaby, Kleidung drinnen und draußen

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,

wir erwarten Ende Dezember unser erstes Kind und im Moment bin ich dabei mir einen Überblick zu verschaffen was ich brauche und was eigentlich überflüssig ist.

Dabei kommen ein paar Fragen auf, vielleicht könnt ihr mir helfen.

1) Für Babyschale und Kinderwagen lieber eine Einschlagdecke (hoppediz) oder einen Fußsack (Odenwälder Mucki)? Ich finde die Einschlagdecken total praktisch aber ist das warm genug? wenn es eine Fußsack werden soll, brauche ich dann den L oder den P5? Ich bin damit ehrlich gesagt etwas überfragt...

2) was zieht/habt ihr euren Mäusen im Haus bzw. draußen alles angezogen? Bislang habe ich mir nur Wickelbodies besorgt, den Rest wollte ich überwiegend kaufen wenn wir wissen was es wird.

Dankt Euch erstmal für Eure Erfahrungen!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich würde da eher zu einem Fußsack tendieren, die einschlagdecken verrutschen bei Wind dann doch eher denk ich.
Aber welcher da nun der richtige ist weiß ich leider nicht.

Zuhause hatte meine Tochter damals :
-Langarmbody
- Dünnes Langarmshirt
- Strampler

an .

Draußen kam dann noch Mütze und Overall drüber.

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 31 Monate und #ball Bauchprinz 35+6

2

Also unser Kleiner ist Ende November auf die Welt gekommen und wir hatten für's Maxi Cosi den Mucki P5. Der L ist zu groß für's MC. Wir hatten den Fußsack auch immer in der Babywanne vom Kinderwagen.

Im Haus hatten wir ihm meist nen Langarmbody, Söckchen, Langarmshirt und Strampler angezogen.

3

hi,

mein sohn ist mitte nov. letzten jahres auf die welt gekommen.

für den mc hatten wir eine einschlagdecke und als es dann wirklich saukalt war einen muckisack (stand zwar p5 drauf, war aber wohl ein l - geht trotzdem).

im kiwa hatte ich den unteren teil von einem lammfellsack drin und als decke ein kissen und den windschutz vom kiwa selber drüber, dann hatte er aber nur ein jacke und keinen schneeanzug an. das hat gereicht.
als es dann so saukalt war, hab ich dem kleinen auch einen schneeanzug angezogen und ein wärmekissen mit in den kiwa gepackt. aber auch nur, wenn wir länger unterwegs waren, sonst gings ohne wärmekissen.
wenn er nen schneeanzug anhatte und es eben nur kalt war, dann hab ich eine babydecke über ihn drüber und den windschutz.

natürlich hatte er immer eine warme mütze auf. handschuhe hatten wir nie an - auch wenn die bei manchen anzügen dabei waren. die hände waren eh immer im anzug oder der jacke verschwunden.

einen anzug hatte ich mit klappbündchen - die waren wirklich praktisch. da passt der anzug dann länger und als ludwig so ganz klein war, waren hände und füße warm verpackt.

in der wohnung hatte er meistens einen langarmbody und einen strampler mit füßen an. das hat gereicht. wenns mal wirklich kühler war, dann hab ich ihm halt einen pulli und socken drüber gezogen. da musst halt schauen, wie dein kind mal wird, obs eher friert oder schwitzt.

lg

nini mit ludwig

4

Danke schonmal für Eure Nachrichten.
Ich werde mir wohl den Odenwälder Mucki oder Teddy in P5 kaufen und zusätzlich ein Einschlagtuch.

Das reicht ja an den nicht ganz so kalten Tagen sicher auch.

5

drinnen hatten wir an kurzarmbody, langarmshirt, socken hose, draussen noch winterjacke im kiwa und mütze und handschuhe.

6

Hallo,

für den Kinderwagen ist ein Mucki-Sack im Winter ideal. Vor allem, weil man die Zwerge darin nicht so mega-dick anziehen muss. Ein Nicki- oder Fleece-Overall mit Mütze und Söckchen reicht meist völlig aus, bei Bedarf kann man zusätzlich eine Wolldecke benutzen.

Für die Babyschale ist ein so dicker Sack meist viel zu warm, vor allem an milderen Wintertagen. Da reicht eine (Einschlag-)Decke, es sei denn, Du bist länger draußen unterwegs mit der Babyschale "auf Rädern".

Kleidung: Langarm-Body, Langarm-Shirt und Hose/Strampler aus Baumwolle, Söckchen. Wenn es (bei Euch in der Wohnung oder allgemein) sehr kühl ist, machen vielleicht auch ein paar Sachen aus Nicki Sinn. Allerdings würde ich dann z.B. einen Nicki-Strampler mit Langarm-Shirt kombinieren oder einen Nicki-Pulli mit einer etwas dünneren Baumwoll-Hose, sonst wird es schnell ZU warm.

Liebe Grüße,

Kathrin

7

Hi,

hier schau mal, den hab ich uns jetzt gekauft.

http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Odenwaelder/Schalensitz-Fusssaecke/ODENWAELDER-Schalensitz-Fusssack-Teddy-Kollektion-2012-gruen-gruen-1.html

Hab schon einen normalen grossen Odenwälder für unsere Tochter, vom letzten Winter und sind super zu frieden. Und noch gibts die günstig ;-)

#winke

8

Genau, deswegen guck ich auch schon.
Mit dem Teddy hatte ich auch schon geliebäugelt...echt ein super Preis!

9

Wie gesagt, den haben wir auch in gross, in Braun und sind super zufrieden.

Mein Mann hatte sich im Inet schlau gemacht und der war wohl auch mit am besten.

Unser Keks war immer war darin. Hat aber jetzt nicht geschwizt oder so.
Und eine Bekannte, deren kleine letzten Dezember geboren, hat darin nur mit Mütze und Strampler drin gelegen, also im MC. Im Auto ist ja z.B auch warm.

;-)

weiteren Kommentar laden