An Ikea-Kundige (Hensvik-Serie): Empfehlungen für Wickelauflage

Hallo zusammen!

Wer kann mir eine Wickelauflage empfehlen?

Was es bei uns nämlich ein bisschen verzwickt macht: Wir haben eine relativ schmale - Ikea-Wickelkommode (Hensvik-Serie), auf die eine nur 60 cm breite Auflage passt.

Ich könnte zu einer Ikea-Auflage greifen. Wäre die funktionale Lösung. Aber schön? #nanana.
Darum stöber ich gerade nach Alternativen und werde nicht so recht fündig und auch nicht klüger #kratz.

Nutzt jemand von euch ne Wickelmulde? Was ist denn da der Vorteil #gruebel (außer das oft schmale Maß).
Oder hat jemand von euch eine "große" Wickelunterlage (75x80 oder so) auf einem Ikea-Hensvik-Wickeltisch & kann sagen, ob das auch "geht" - ohne, dass es völlig blöd aussieht?

Wie macht ihr das?
#danke für alle Tipps & Einblicke!

#winke
f mit Nora (16 Mon) & #ei (24. SSW)

1

Du meinst diese schmale aufblasbare Auflage von Ikea?

Wir wollten zunächst auch dieses Wickel"regal" haben. Bloß irgendwie war mir das zu winzig. Haben daher die Hemnes genommen und ne ordentlich Auflage drauf gepackt.

Zu der Aufblasbaren Auflage: Wir haben sie dennoch gekauft und kommt nun bei meiner Mutter zum Einsatz. Aber täglich darauf wickeln? Die ist fürchterlich! Viel zu schmal! Ich kann das Männlein nie richtig darauf umher rollen zum Anziehen.

Das ist nichts richtiges für den täglichen gebrauch!

LG Caro, die inzwischen sogar lieber ne richtige, große, riesengroße Wickelkommode haben würde...naja...

2

#winke,

ja, die Auflage meine ich ;-). Ich würde sie allerdings gern meiden wollen, weil ich sie nicht so schön finde.
Zu klein oder unbequem find ich sie eigentlich nicht #gruebel. Wir verwenden sie für unsere große Tochter schon seit ihrer Geburt bis jetzt. Und die ist inzwischen 16 Mon alt, entsprechend beweglich und - wenn auch klein für ihr Alter - immerhin fast 80 cm groß.

Aber - wie gesagt - hätt jetzt gern einfach mal eine neue Auflage #schein - und wenn es geht, eben auch eine, die etwas schöner, bunter ausschaut.

#winke
f mit Nora (16 Mon) & #ei (24. SSW)

3

Hallöchen

Also wir haben auch die komplette hensvik reihe...

Wir haben uns bei baby walz einfach so eine schmale auflage gehohlt!

Von bebe-jou die ist 72x44 cm groß! Ist zwar kleiner als auf ie auflagefläche aber an der seite kann man ja noch irgendwas hinstellen! So machen wirs!

Lg kätzchenchaos mit prinzessin 27+2 #verliebt

6

#danke.

4

Wir haben den Ikea Hemnes Aufsatz auf der Waschmaschine und da drin die Keil-Wickelauflage von Alvi. Dadurch haben wir an der Seite noch Platz für die Feuchttücher.
Bei euch würde die ja genau reinpassen, wenn ich das richtig sehe?

http://www.mytoys.de/Alvi-Wickelauflage-Keil-Entchen-gelb-68-x-60-cm/Wickeln/Babypflege/KID/de-mt.ba.ca02.11.02.01/2221695

Ich muss gestehen bin ein Fan von Keil (2-Keil, 3-Keil) Auflagen, aber ist natürlich Geschmacksache. :-)

Viele Grüße
mon.chichi (ET-5) #sonne

5

#danke für den Tipp!
Was findest du denn an der Keil-Auflage so gut? Ist es das Aussehen? Oder haben die andere Vorteile gegenüber den anderen Auflagen?
Es gibt keine "Ritzen", in denen sich Sand sammeln kann #gruebel, und das "Hin- und Herkullern" geht nicht so leicht, wenn die Kleinen mobil werden.
Sind das die Vorteile? #kratz.
Optisch wäre mir das egal, ob nun eine flache Auflage oder die Keil-Version. Habe aber noch nie auf einer Keil-Auflage gewickelt - darum die Neugier & Frage nach den Vorteilen :-D.

#winke
f mit Nora (16 Mon) & #ei (24. SSW)

10

Also bei meiner ersten Tochter hatte ich schon eine 3-Keil Auflage. Ich fand es super, dass sie durch die Erhöhung, wie du schon sagtest, nicht so leicht an den Rand kullern konnte.
Außerdem ist bei uns die Wickeltischplatte nicht komplett ausgefüllt, da fungiert der Keil durch den oben genannten Vorteil praktisch als Rand, als Abgenzung zu der Feuchttücherbox und sowas. (Das ist unser Hauptargument dafür). Aber das ist bei euch ja nicht.

Bei dieser Unterlage gab es Ritzen und die sind nach einiger Zeit auch aufgebrochen (der Kuststoffbelag). Das war natürlich nicht so toll, kam aber auch erst nach Jahren.

Bei der neuen von Alvi sind keine Ritzen, was ich echt gut finde. Ja genau, Sand, Staub etc. (Ich lege zwar immer ein Moltontuch drauf, aber bleibt trotzdem nicht aus ;-))

Der Vorteil der 3-Keil-Auflage war, dass sich die Babys oben an der Wickelbrettumrandung (ist bei uns auf jeden Fall so) nicht den Kopf gestoßen haben. Aber ich glaube 3-Keil bekommt man nicht ohne Ritzen (wüsste jetzt keine und sie sind recht groß).

Zu guter letzt muss ich aber fairerweise sagen, dass ich noch nie auf einer flachen Wickelauflage gewickelt habe. Ist also alles rein subjektiv :-)

LG
mon.chichi #winke

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

wir haben diese Auflage:

http://www.google.de/imgres?q=wickelauflage+julius+z%C3%B6llner+schaf&hl=de&sa=X&biw=1440&bih=738&tbm=isch&prmd=imvnso&tbnid=GsSZOc7oDL5AqM:&imgrefurl=http://www.dooyoo.de/kinderzubehoere/julius-zoellner-loeckchen-wickelauflage/&docid=PYxC0eqb9dBhFM&imgurl=http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/8/2/9/5/1829513.jpg&w=600&h=506&ei=-Gb9T4SxCJDMtAaYmr2NBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=793&vpy=147&dur=307&hovh=125&hovw=141&tx=87&ty=122&sig=103092762248184159048&page=1&tbnh=125&tbnw=141&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:4,s:0,i:84

Sie steht zwar an den Seiten ein bisschen hoch aber das finde ich nicht schlimm.

LG
Sternchen

8

wir haben auch eine solche
und finden das auch besser da rollt niemand so schnell runter!

9

Hallo!

Mein Vorschlag:
Kauf Dir die von IKEA die dazu passt. Kaufe Stoff und lass Dir von einer Schneiderin Überzüge nähen. Oder näh es selber wenn Du kannst. Ansonsten kannst Du auch einfach nur z.B. weichen Fleecestoff kaufen und den um die Auflage schlagen.

Ich finds hygienischer wenn man die mal richtig waschen kann als immer nur abzuwischen. Es ging bei meinen beiden Kindern zwar kaum was daneben, aber trotzdem.

Ich hab auch die Hensvik, hatte vorher aber auch eine große Kommode mit großer Auflage. Die große Auflage find ich sieht doof aus auf der Hensvik. Ich schneide mir die alte die ich habe also zu und näh mir verschiedene Bezüge.

#winke

12

Hi!

Wir haben auch das Hensvik-Wickelregal und diese Wickelmulde draufgelegt:

http://www.windeln.de/pinolino-wickelmulden.html

Da passen auch die Frottee-Bezüge von Ikea drauf, die sind wie ein Spannbettlaken und verrutschen nicht (wie Handtücher). Falls doch mal was durchgeht, ist die Mulde abwischbar.

VG, pool-pony #winke