Daunen-Kissen als Decke im KiWa

Hallo Mädels,

ich hab mal eine Frage. Wir waren am Montag endlich den Kinderwagen kaufen (wird derzeit im Babygeschäft gelagert und kann von uns jederzeit abgeholt werden). Es ist ein Teutonia Quadro S (genau wie der Mistral S nur extra für Babyone fabriziert).

Jedenfalls meinte die Verkäuferin, dass man ein 80x80cm Kopfkissen als Decke nutzt(nutzen kann). Ich nur "ja, klar" gesagt, weil ich das direkt vor Augen hatte - ist ja klar... Nur wisst ihr was? Ich hab dann noch mal überlegt und musste mir das bildlich vorstellen.

Ich habe die Softtragetasche: http://www.babyparadies-shop.de/store/images/product_images/info_images/1423_0.jpg

und die hat ja einen Reißverschluss an den Seiten. Wo zum Teufel legt man denn da die "Decke" also das Kissen hin? Oder denke ich total falsch? Oben rauf? Reißverschluss auf? Gar keine "Decke"?

Wie muss ich mir das im November/Dezember überhaupt vorstellen? Wie geht man da in voller Montur raus? Wie ist das Kind angezogen? Lammfell ja oder nein? Noch einen Sack ums Kind? Im Schneeanzug? Ohje, sorry für so dämliche Fragen, aber ich hab weder Freundinnen noch Verwandte, die in der Vergangenheit Kinder bekommen haben :-D

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich hatte beim ersten Kind eine Lammfell in der festen Wanne (von Teutonia) liegen. Da drauf eine Mullmindel und dann das Baby im Winteroverall. Und dann halt diese Abdeckung von der Wanne. An sehr, sehr kalten Tage hatte ich noch ne kleine Decke auf dem Kind liegen.

Mein Fazit: werde ich diesen Winter nicht mehr machen.

Ich werde evt. eine Art zusätzlicher Matraze ins die Wanne legen (damit es weicher ist) und da das Kind im Winteroverall rein. Finde das Lammfell überflüssig!!! Und es hinterlässt Haare#schwitz.

Falls ich denke, das Kind könnte frieren würde ich noch ne kleine Fliesdecke reinlegen /reinwickeln.

Das Baby liegt ja in voller Montur (body, Strümpfhose, Nickipuli und Hose/Strampler) drin und ist dank dem Verdeck, egal ob STT oder Wanne geschützt. Und so ein windundurchlässiger Overall hält ganz schön warm. Glaub es mir;-)

Schau einfach im Nacken nach ob das Kind schwitzt oder nicht. Dem entsprechend würde ich das Kind entweder wärmer an ziehen oder einfach eine kleine Vliesdecke als Schutz (vor Wind) mit reinlegen.

Finde ein Daunenkissen überlfüssig. Aber wenn du es unbedingt reinlgen möchstest (weil du es schön findest) dann lass bitte diese Decke / deckel mit der Reisverschluss weg. Entweder oder aber nicht beides.

2

ich danke dir für deine Antwort :-) ich hab schon ein bisschen mehr an Vorstellung gewonnen.

Der Teutonia hat ja ne Matratze drin, also noch eine werde ich nicht rauflegen.

3

Hat meine Schwiegermutter auch immer gemacht - aber dann ohne "Überdecke"

Wir hatten einen Winterfußsack und das Baby ohnehin einen Schneeanzug an, das sollte reichen, notfalls noch eine dünne Decke, je nach Fußsack...

Fell unten kann man machen - ich hab eines aber mit dem Fußsack hab ich es dann nicht verwendet weil ich es sinnlos fand, da ist ja dann unten rum noch eine Schicht zusätzlich... so riesig war unsere Tragetasche auch nicht grad.

4

Danke :)

5

Wir haben diesen "Deckel" weggelassen.

Kind war normal angezogen (mit Jäckchen) - an sehr kalten Tagen ein Overall drüber.
(die Decke hält ja suuuuper warm!)

Unter dem Kind Babylammfell mit Spucktuch drüber.

Über dem Kind eben das Kopfkissen.

Und ins Gesicht kommt "Wind- und Wettercreme" plus Wintermütze.

;-)

Mach Dir keine Sorgen, da wächst man rein und findet auch irgendwann seinen eigenen Weg!

6

...das glaube ich auch. Aber irgendwie will man (ich) doch wissen, ob man vorbereitet ist, bzw. wie man es sich dann vorstellen muss...

Ich danke dir für deine Antwort.

7

Huhu ;-)
ich habe auch so eine Softtasche und ich werde dieses "Deckenteil" mit dem Reißverschluss einfach ganz ab machen und nur ein dickes Kissen nehmen #verliebt

Bis Morgen #winke

14

danke meine Liebe für deine Antwort.... daran hatte ich auch zwischenzeitlich gedacht

8

Der Deckel der Tasche kommt ab, dann das Kissen da drauf.

Glaub mir, freiwillig friemelst du ein Neugeborenes nicht in einen Schneeanzug! Ich hatte noch einen "Dauni" von Odenwälder, den aber hauptsächlich im Maxi Cosi, manche nutzen den aber auch im Kiwa, dann würd ich evt. den Deckel drüber machen. Dafür fälllt dann das Daunenkissen weg.

Du siehst - eine Frage, 5 Meinungen...

LG
Susanne

16

auch wenn ich 5 Meinungen bekomme, besser als gar keine :-D

Und das mit dem Schneeanzug war ja auch nur eine Idee - ich bin ehrlich: ich hab KEINE erfahrung mit babys, sodass ich ja erstmal alles in erwägung ziehen muss. aber mir war das schon irgendwie klar :)

ich wollte ja auch erst mal eine vorstellung von dem, was man einem kind im winter anzieht um rauszugehen (inkl. kinderwagen-zudecke)

9

Hey,
also zum Thema Daunenkissen:

Bitte, bitte nimm kein normales Kopfkissen, sondern eine Babydecke in 80x80 mit Daunenfüllung!

A: die Kopfkissen sind vergleichshalber total schwer
B: Daunenkopfkissen haben idR 15-30 % Daunen, der Rest sind Federn
Die Federn halten allerdings nicht warm, sie dienen nur als Stütze für den Kopf (ist ja auch n KOPFkissen)

Letzenendes speichern die Daunen die Wärme und bieten eine schöne Klimatisierung. In einer Babydecke sind 90-100 % Daunen (gibt's schon für 50 EUR).

Du kannst ja in einem Betrenfachgeschäft den Selbstversuch machen. Deck sich mit einem. Daunenbett mit 50% Federn 50% Daunen zu und einem mit 90 oder 100% Daunen. Außerdem sind die durch das weichere Inlett nochmal viel angenehmer.

Ich habe bis zu meiner Schwangerschaft in einen Betrenfachgeschäft gearbeitet und kenne einfach die Unterschiede. Ein Kopfkissen kann nicht die nötige Wärme bieten und bevor man dann noch ne extra Decke etc. aufs Kind legt..
Man selber fühlt sich ja auch unwohl wenn man unter einem so schweren Berg "begraben" liegt..

LG

10

Bettenfachgeschäft meinte ich -.-

Sorry für die anderen Rechtschreibfehler, tippe vom Handy ^^

15

ach siehst du, das hab ich noch nie gehört (okay, hab mich damit auch noch nicht so richtig beschäftigt). vielen dank für den super hinweis, jetzt weiß ich, worauf ich achten muss. danke!

11

wir haben auch eine softtasche und wir kaufen für den Knopf einen overall aus polartec fleece und einen mucki sack für den kiwa... in diesen fleece anzügen frieren sie nicht die halten warm und die kleinen sehen nicht aus wie Michel Männlein in den dicken Schneeanzügen... ;-) und den mucki sack kann man auch super für die autoschale nehmen :-)

18

ja, fleece ist tatsächlich gut.

12

Hallo!

Mein Sohn ist ein Dezember Kind und wir hatten damals, da war er gerade einige Wochen alt, einen kleinen Ausflug gemacht.

Wir haben uns einen Winterfußsack besorgt und unser Sohn lag dort drin mit einer kleinen Babydecke. Angezogen war er wie folgt: Langarm Body, Strümpfe, Strampler, Winterkombi ( aus FleeceHose/Jacke) und einer Babymütze.

Wie gesagt, zusätzlich eine kleine Babydecke, der Winterfußsack und nur von der Hartschale die *Hülle* zu und fertig, wir hatten aber für nicht so mega kalte Tage ein Kopfkissen. ABER ein spezielles aus dem Babyladen extra für die KiWa, weil die sind nicht so schwer und halten dennoch warm!!!#pro

Nun wird es wohl ein Februar Kind und wir haben sogar noch die Decke/Fußsack von unserem Sohn und das Kissen auch noch behalten!!#schein

LG
grinse#katze

17

danke :)

13

Ich hab bei den Kissen irgendwie angst dass das Kleine erstickt, die Dinger sind ja auch riesig auf so nem kleinen Körper und bewegen können sich die kleinen dann dadurch auch nicht mehr.

Ich werd nen Odenwälder Mucki kaufen, Lammfell mit Spucktuch und nen Winteroverall anziehen, zur Not noch ne Fließdecke das muss dann reichen .

19

gute lösung, danke :)

und daran, dass die 80x80 kissen (zu) groß sind hab ich auch schon dran gedacht

20

Wenn Du Deinem Kind das alles anziehst,dann erstickt es zwar nicht,stirbt aber an Überhitzung.
Im Mucki reicht Strampler plus Mützchen und ggf. Schal.