Ausstattung Beistellbett/Wiege

Hallo #winke

Unser Kleiner wird unten im Wohnzimmer eine Wiege und im Schlafzimmer ein Beistellbett haben. Werde ins Beistellbett Matratze und Matratzenbezug reinlegen, vielleicht noch als zusätzlichen Spuckschutz ein Mulltuch. Himmel und Nestchen werde ich aus Sicherheitsgründen (Kindstod) weglassen, hat damals schon die Hebamme geraten.

In die Wiege im Wohnzimmer kommt das gleiche rein, werde dort aber den Himmel dranlassen. Reicht das so? Braucht das Kind eine Decke oder so? Ist ja noch Sommer, bin bisschen unsicher, wie macht Ihr das?

Vielen Dank und LG

Sabrina 37 SSW

1

Mein Sohn ist ein Sommerbaby gewesen und ich habe ihn beim Schlafen meist mit einer dünnen Decke zugedeckt - je nachdem, wie die Temperaturen bei uns waren.

LG wartemama

2

Babys brauchen keine decke, du kannst ihn im wohnzimmer mit nem spucktuch zudecken, das reicht völlig. ansonsten gibt es dünne schlafsäcke für sommerbabys.

3

Meine Hebamme sagte, Neugeborene sollten nicht ohne Decke liegen. Sie sind 37 Grad gewohnt und sofern es hier nicht annähernd so heiß ist, wird ihnen eher zu kalt als zu warm sein. Also am besten keine allzu krasse Umstellung!

Ich habe 2 dünne Baumwolldecken besorgt, die ich tagsüber nutzen werde z.B. im Stubenwagen, Laufstall oder Kinderwagen.

4

Ein dünnes Deckchen finde ich sinnvoll.
Das ist schnell mal übergelegt, wenn es kühler wird - auch, wenn das Baby gerade schläft. Dann einen Schlafsack anprockeln? #kratz Neee!
Nachts ist das natürlich etwas anderes. Aber tagsüber bist du immer um deinen Wurm drum rum & hast ihn im Blick, nehme ich an?

Dann ist Decke ungefährlich und sehr komfortabel, finde ich. Würde also eine besorgen. Oder mir schenken lassen ...
Meine Mutter hat für unsere Tochter schon eine zur Geburt genäht, mein Sohn wird auch eine von ihr bekommen.

Alles andere handhabe ich "schlicht". Beistellbett hat bei uns nur Matratze und nen Mulltuch im Kopfbereich, der Laufstall im WoZi (nehmen wir statt Stubenwagen) auch kein Randschutz, Nestechen oder so was ...

Alles Gute #winke,
f. mit Nora (17 Mon) und #ei (24. SSW)

5

Wir sind genauso ausgestattet: Oben Beistellbett, unten Stubenwagen.

Ich dachte, ich brauche gar keine Decke - Babys haben einen Schlafsack!

Dann hat sich aber gezeigt, dass unsere Maus viel Bauchschmerzen hatte und es hat ihr sehr gut getan, wenn wir ihr die Beine eingepuckt haben. So haben wir von Anfang an nur den Innenschlafsack verwendet und dazu eine Babydecke.

Das machen wir (13 Wochen) immer noch: Es hat etwas unglaublich liebevolles, das Kind abends zuzudecken - das moechte ich nicht missen. Den Aussenschlafsack benutzen wir nicht. Allerdings ziehen wir die Decke nicht bis zum Kinn, sondern nur bis zum Bauch, damit sie nicht mit dem Gesicht drunter landet.

Im Wohnzimmer schlaeft sie ruhiger, wenn sie unter der Decke liegt - wenn sie sich gerade nicht bewegt, ist es unter der Decke ja waermer. Ausserdem hat man dann immer eine zur Hand, wenn man mal schnell auf die Terasse oder vor die Tuer geht - dann wickel ich sie einfach in die Decke, statt ihr eine Jacke anzuziehen.

So haben sich bei mir drei Decken bezahlt gemacht: Eine oben, eine unten, eine im Kinderwagen. (Eine haben wir zur Geburt geschenkt bekommen - aber wenigstens eine Decke wuerde ich schon vorher anschaffen)

Liebe Gruesse!