Welches Tragetuch ist am besten???

hallo ihr lieben

da ich eine ziemlich komplizierte geburt mit anschließender Knie op hinter mir habe brauche ich nun ein tragetuch ....muss mit krücken gehen und mit baby ist das ja gar nicht so einfach :-p

Welches tragetuch könnt ihr empfehlen?

DANKE

glg Dani
PS: ich darf doch nach einem kaiserschnitt "tragen" oder?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

http://www.ellevill.com/

2

Hallo!

Natürlich darfst du nach KS tragen :-)

Mit dieser "Geschichte" würde ich dir allerdings eine Trageberatung ans Herz legen:

http://www.clauwi.de
http://www.trageschule-dresden.de

Es gibt zwei Wickeltechniken, die ich dir empfehlen kann: Känguru und Wickelkreuztrage. Allerdings ist es so, dass man unterschiedliche Längen braucht. Man kann zwar auch mit einem längeren Tuch das Känguru binden, hat dann aber recht viel Stoff übrig.

Von der Marke her empfehle ich dir die bekannten Marken: Didymos, Easycare, Hoppediz, Storchenwiege, Girasol, Ellevill, Amazonas (bitte hier nur die "Carry Slings", die "do Brasil"-Linie ist nicht zu empfehlen!!!) und Vatanai (ich hoff, ich hab jetzt keine Marke vergessen, langsam werdens echt viel ;-)).

Wichtig ist, dass es ein Streifentuch ist, da du Anfängerin bist. Empfehlenswert ist auch, wenn die Kanten unterschiedliche Farben haben (haben glaub ich alle genannten außer Ellevill und vatanai, Girasol nicht alle und Didymos nur die Neuen Modelle).

Eine Mittelmarkierung ist auch empfehlenswert (haben glaub ich auch alle genannten, außer ganz alte Didymos-Tücher, und die Easycare Tücher; wobei man sich so eine Markierung auch selbst mit einem kleinen gestickten Kreuz zum Beispiel machen kann).

Meine persönlichen Lieblinge sind mein Northern Lights von Girasol, die Easycare Tücher (vorallem die neuen Webungen ab 2006) und natürlich Didymos. Diese drei sind von der Qualität her meine Lieblinge. Aber das ist Geschmackssache.

Bei einer Trageberaterin kannst du sicher einige Tücher probegrapschen :-)

Liebe Grüße!

3

Das kommt drauf an.
Ich finde Storchenwiege vom PReis-Leistungsverhältnis sehr Gut.
Didymos ist Toll und Hoppediz geht auch.
Modefirmen wie Kokadi und Co machen auch gute Tücher.

Wenn du Bindeanfängerin bist, würde ich dir zu Kreuz oder Diamantköper Tüchern raten.
Am besten mit Streifen, weil du da an Hand der Streifen das Stränchenweise nach ziehen besser nachvollziehen kannst und weil das Tücher sind mit denen du von Anfang bis zum Ende eurer Tragzeit binden kannst. Danach sind sie toll um Schaukeln und Hängematten draus zu bauen.

Von gemusterten Tüchern würde ich zu nächst abraten. Jacquard Tücher bedürfen schon einer gewissen Übung und sind gerne mal etwas zu weich und daher recht rutschig.

Finger weg von elastischen Tüchern, die bekommst du nie so fest wie es sein muss um die Wirbelsäule und den Kopf deines Babys zu stützen.

Bei einem Kaiserschnitt ist es wichtig das wirklich fest und exakt gebunden wird, damit der Beckenboden und der untere Bauch nicht belastet werden. Wenn du noch nicht getragen hast, würde ich daher eine Trageberatung empfehlen, die dir entsprechende Bindeweisen zeigt und mit dir übt.

Ich wünsche dir eine schöne Tragzeit.

4

www.kangabag.de

5

Bitte legt eure Kinder unter keinen Umständen in diese Puches, es sind Kinder darin erstickt.

http://www.verhaltensbiologie.com/forschen/tragen/Kirkilionis_Statement_Trage_Todesfaelle.pdf

6

Hallo!

Diese Kangabags (im Grunde ein einfacher Pouch) sind keinesfalls für Neugeborene geeignet. Man kann sie für Kinder ab sicherem Sitzalter (etwa 10 Monate) verwenden, und auch dann nur für sehr kurze Strecken.

Das Problem sind 1. die Einseitigkeit und 2. die fehlende Festzieh-Möglichkeit.

Fürs Baby ist das Transportierem im Liegen nicht zu empfehlen. Weder in Tragetuch, noch eineinem Pouch oder in einem Sling oder einer anderen Tragehilfe. Das Problem, wie schon gesagt wurde, ist unter anderem die verminderte Sauerstoffversorgung. Dazu kommt die nicht ideale Hüftposition.

Bitte einen Pouch frühestens ab Sitzalter verwenden, nicht früher!

Lg

7

Hat jemand Erfahrung mit den Tüchern von Babylonia: http://www.amazon.de/gp/product/B004OBZJKM/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF ?

Und welche Tuchlänge braucht man für die Känguruhtrageweise bei ca. Konfektionsgröße 46? Meine Trageberaterin kommt erst in der Woche nach der Geburt zu uns ins Haus, damit wir direkt am "lebenden Objekt" üben können ;-)

9

So eines hatte ich gerade vor kurzem in der Hand.
Das ist nicht geeignet, fühlt sich eher an wie ein Geschirrhandtuch.
Es ist einfach so, das gute Tücher auch Geld kosten, weil die Webung eine gewisse dicke haben muss ohne dabei zu fest zu werden. Das ist nur mit hochwertigsten Garnen zu erreichen.

Ich habe eher eine 48 und komme beim Känguru gut mit einem Stochenwiege 4,10 Meter Tuch aus.
Das reicht auch für den einfachen Rucksack. Für Wickelkreuz und andere Bindeweisen brauche ich aber ein deutlich längeres.
Ich würde erst dann kaufen, wenn du dir wirklich sicher bist welche Bindeweise dir und deinem Baby gefällt, sonst ärgerst du dich. Deine Trageberaterin wird sicher einige Tücher dabei haben, dann kannst du selber fühlen und gucken mit welcher Länge du klar kommst.

Ich wünsche dir eine interessante Trageberatung und eine wunderschöne Tragezeit

10

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe ein Babylonia noch nie in echt gesehen, mir haben nur die Farben im Internet so gut gefallen #hicks Aber okay, jetzt hab ich erstmal mein Amazonas Lollipop (5,10m) - alles andere ergibt sich dann :-)

8

Hallo! #winke

Ich stehe total auf Didymos!

Geh ruhig mal zu einer Trageberatung und lass dir da verschiedene Tücher zeigen.
Hast du schonmal in deinem Freundes- und Bekanntenkreis nach Tragemamas und ihren Erfahrungen mit verschiedenen Tüchern gefragt?

Alles Gute und ganz viel Freude beim Tragen! #freu
Vanilli

11

didimos :-)
hab verschiedene und finde das am besten. hatte auch ks und 1,5jahre fast ausschliesslich getragen.
lg