Schnullerfrage

Hallo liebe Baldmütter #winke

Mein Mann und ich haben uns nach langem hin und her jetzt doch dafür entschieden Schnuller zu nutzen und waren heute shoppen. ;-)

Gerade bin ich dabei die Schnuller (nach Packungsanleitung) zu kochen, damit sie steril sind. (Wir haben nur noch 12 Tage bis zum ET, also wirds wohl Zeit. ;-) )

Jetzt bin ich beim nochmaligen Lesen der Packungsbeilage auf etwas gestoßen was mich stutzig macht:
"Ersetzen Sie den Beruhigungssauger zur Sicherheit und aus hygienischen Gründen alle vier Wochen." #schock Meinen die das ernst???

Ich hoffe das ist nur Geschäftemacherei, weil die beiden Schnuller (von Avent) haben uns sechs Euro gekostet, finde es irgendwie übertrieben sowas alle vier Wochen neu zu kaufen. - Wie macht ihr dass denn?

Liebe Grüße,
Nani (39 ssw#verliebt )

10

Also ich habe sowieso die von NUK, weil die laut Zahnärzten und Kieferorthopäden in meinem Bekanntenkreis die besten von den "Teufeln" sind.
Bei meiner Großen habe ich das nicht so gemacht und werde es auch bei dem kleinen nicht machen. Ich koche einfach regelmäßig aus - basta :-)

1

Hallo!

Ihr könnt ja auch erstmal gucken, wie euer Kind so drauf ist - vielleicht hat es ja gar keine Lust auf Schnuller...kommt auch vor. :-)

Ich hatte und habe jetzt wieder aber auch einen Notfall-Schnuller in der Tasche. Allerdings gibt es im KH auch welche. Also mitnehmen braucht man eigentlich keinen. Reicht, wenn sie zuhause liegen.

Ich meine, ich hab im ersten halben Jahr auch öfter die Schuller ausgetauscht...so alle 6-8 Wochen? Ich weiß es nicht, vielleicht waren es auch 4 Wochen...vielleicht auch 12. Ich hab echt keine Ahnung... :-)

5

Ja stimmt, das kann durchaus sein, aber ich dachte lieber welche dahaben die man nicht nutzt als umgekehrt. ;-)

Ich möchte nicht so gerne die ausm KH nehmen... ich habe selbst ne (vererbare) Latexallergie. Bei denen die ich jetzt gekauft habe weiß ich das kein Latex drin ist. Außerdem muss er sich dann (von der Form her) nicht umgewöhnen. ;-)

Also hast du auch eher nach Gefühl und nicht nach Kalender ausgetauscht? #danke das beruhigt mich ;-)

2

Huhu. Also wir ersetzen nach Gefühl. Du siehst denen das an, ob sie noch gut sind. Unsere nimmt nur die aus Latex. Silikon ging gar nicht. Und auch nur die von DM, da die anderen zu lang für sie warten und sie würgen musste. Wir haben ihr den Schnuller auch antrainieren müssen. War gar nicht so einfach... ;-) Ich hab damals auch gesagt, jetzt brauchen wir so lange bis sie ihn endlich nimmt und später haben wie Probleme das sie ihn wieder her gibt;-) Viel Glück euch

4

Ich habe selbst eine Latexallergie und meine Hebi als auch FA meinten das sowas vererbar ist, deshalb habe ich die von Avent mit Silikon genommen. Ob unser kleiner die dann mag steht natürlich auf einem anderen Blatt... ;-)

Okay, nach Gefühl ersetzen klingt für mich logischer. Klar, wenn die beschädigt sind oder ich mich unwohl fühle den noch zu nutzen werd ich natürlich nen neuen kaufen...aber diese 4-Wochen-Angabe hat mich echt irritiert.

Ich bin mal gespannt wie es klappt. In meiner Familie sind alle Anti-Schnuller, weil es doch "süßer aussieht wenn das Baby den Finger im Mund hat" - Naja, dafür brauchts auch länger bis man das wieder abtrainiert hat und mir selbst hat es den Kiefer kaputt gemacht...

3

Huhu,

kauf noch nicht zu viele Schnuller einer Marke - nicht jedes Baby mag jeden Schnuller! Wir haben auch erst ein paar ausprobiert, bis unser Sohn die von Avent akzeptiert hat. Mittlerweile mag er auch die von MAM, die sind etwas günstiger.

Und ich tausche schon alle paar Wochen, denn die Sauger werden irgendwann eklig, auch wenn man immer auskocht.
Von Avent gibt es, soweit ich weiß, keine aus Naturlatex, aber fall du solche irgendwann benutzen solltest, wirst du merken, dass sie anfangen zu kleben.
Die aus Silikon sind haltbarer, aber auch die wechsel ich alle paar Wochen aus, denn die riechen irgendwann komisch beim Auskochen.
4 Wochen finde ich aber auch recht häufig. Ich glaube, ich habe 6-8 Wochen mal irgendwo gelesen und länger behalten wir auch unsere Schnuller nicht.

Liebe Grüße,
cess mit Knut (18 Monate) und Marie (31.ssw)

6

Hi Du :-)

Ja, ich hatte nur eine Zweierpackung gekauft, weil ich das schon gehört hatte das man das ausprobieren muss - Sorry, hab ich vergessen in meinem Post zu schreiben.

Latex-Schnuller möchte/sollte ich nicht verwenden. ich habe selbst eine Latexallergie und Hebi & FA meinten das wäre vererbbar, also nicht so günstig für unseren Schatz.
Ich hab welche aus Silikon gekauft.

Avent hatte mir meine Hebamme empfohlen, weil die von der Form her sehr angenehm sind und -angeblich- die meisten Babys Avent am ehesten akzeptieren. :-) Ich bin mal gespannt wie unser Sohn das sieht. ;-)

Okay, 6-8 Wochen klingt für mich nachvollziehbar. Wenn der Schnuller eklig wird, dann will ich den ja auch nicht mehr im Mund meines Kindes haben. Ich fands nur so komisch, dass da "alle 4 Wochen" drauf steht. - Ich will doch nicht nach dem Kalender entscheiden was ich meinem Kind geben kann...

Wo wir gerade dabei sind:
Gilt das eigentlich auch für Sauger? Wir haben auf nem Kinderkleidermarkt Fläschchen mit Saugern erstanden, die neu zu sein scheinen, aber da fehlt die Packungsbeilage... Ist das bei denen auch sinnvoller die regelmäßig auszutauschen oder werden wir das dann sowieso sehen können?

LG - und sorry für die vielen unsicheren Fragen, je dichte der ET kommt, desto nervöser und unsicherer werde ich ;-)
Nani

7

Ui, da bin ich überfragt. Knut hat überhaupt keine Fläschen gemocht. Ich habe gestillt und später hatte er so Trinklernflaschen. Da haben wir zwar auch ab und an die Sauger ausgewechselt, aber vor allem, weil er sie zerbissen hat.
Die Avent Flaschen und Sauger, die ich für die abgepumpte Milch benutzen wollte, sehen noch ok aus, hab ich letztens er nach geguckt, weil ich mich auch gefragt habe, ob wir sie für Marie benutzen können. Allerdings sind die auch so gut wie nicht benutzt worden.
Ich glaube, die Schnuller werden eklig, weil man sie ja nicht von innen reinigen kann, die Sauger bekommt man aber gut sauber.
Vielleicht gibt es hier aber eine Mama, die sich da besser auskennt :-)

weitere Kommentare laden
11

Das man Allergien so wie man sie selbst hat vererbt ist absoluter Quatsch! Du vererbst nur die Veranlagung für allergien! Sprich es heißt nicht das dein Kind eine Latexallergie wird es kann eine ganz andere Allergie werden!

Ich werd meine Schnuller nach gefühl austauschen aber bestimmt nicht bewusst alle 4 wochen. Das hat bei uns im Freundeskreis keiner gemacht. Alle schauen sich die Schnuller an und wenn die arg schmuddelig wirken werden sie getauscht. Wenn das zufällig alle 4 Wochen ist ist das so. Aber es wird nie nach Datum getauscht.

12

Also wir haben die Schnuller so alle 6 Wochen neu gekauft, weil sie durch das sterilisieren auch ganz komisch aussahen...

Da kauft man dann freiwillig neue;-)

Wir haben ganz einfach die Nuk Schnuller Größe 1 gekauft und diese nimmt er heute (23,5 Monate) noch zum schlafen....

Sind nicht sooo teuer und ich finde sie sind dem Gebiss gegenüber auch am besten geeignet....

Man sagt ja je dünner der Steg beim Schnuller ist, desto besser fürs gebiss...

LG Janine

13

Ich würde erstmal abwarten, ob die Schnuller überhaupt angenommen werden, vielleicht löst sich das Problem ja von selbst. Und am Anfang würde ich sowieso erstmal keinen geben, sofern du stillen willst.

14

Bloß nicht zuviel!!

Wir hatten dummerweise auch noch überall Schnuller geschenkt bekommen + Schnuller als Werbegeschenke und unser Sohn hat alle Schnuller verweigert.

Was ich absolut super fand. Hab mich nur über das rausgeschmissene Geld geärgert.

LG Snitte

19

Wir haben nur eine Zweierpackung gekauft, weil ich auch erst mal abwarten will ob solche Geschenke noch kommen. ;-)

#danke

15

Hallo ,

wir haben immer nach gefühl gewechselt , wenn diese Schnuller nicht mehr "schön" aussahen wurden sie geweselt!
Aber nach 4 Wochen nie :)

Wir habe momentan 3 Nuk hier liegen und werden diese erstmal wieder testen. Meine Tochter nahm die gut an.

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 32 Monate und #ball Bauchprinz 36+6