Tragen trotz enormen Rückenschmerzen möglich?

Hallo ihr Lieben!

Also ich würde meinen Sohn unbedingt tragen wollen, aber leider habe ich schon sehr lange mit Rückenschmerzen zu kämpfen und jetzt in der SS ist es natürlich besonders extrem :-(

Jetzt mache ich mir schon gedanken, ob ich später überhaupt tragen kann..

Habt ihr da Erfahrung und Tips?

LG Nathalie + Ben 25+3 #huepf

1

Hallo!

Richtiges Tragen schadet dem Rücken nicht, in deinem Fall würde ich dir aber so bald als möglich das Tragen auf dem Rücken empfehlen. Bei Rückenproblemen würde ich auch auf alle Fälle auf ein Tuch zurückgreifen, da du da flexibler in Bezug auf die Bindeweise bist.

Und wie immer der Tipp, such dir eine Trageberaterin und probier es dort aus.

VG Alex

2

Hallo Nathalie,

du bist sicherlich in Behandlung wegen deiner Rückenprobleme. Ich würde nach der Geburt unbedingt zu einem Osteopathen oder einem guten Orthopäden gehen und deinen Rücken checken lassen. Oft trägt man auch je nach Geburtsposition etc. Blockaden davon und merkt es nicht unbedingt.

Ich war 2010 einige Wochen nach der Geburt meiner Tochter bei einem sehr guten Orthopäden, der ihre Hüfte überprüft hat (macht unser KiA nicht) und der hat auch einige Blockaden bei ihr gelöst. Dann hat er mich gefragt, wie es mir ginge und ich war echt baff, denn eigentlich ging es ja nur um meine Kleine. Sie kam per Saugglocke und er erklärte, dass eine Geburt - egal ob mit oder Hilfe durch Instrumente oder spezielle Handgriffe von Hebamme/Arzt - auch für das Skelett der Mutter nicht ohne ist.

Der Tipp meiner Vorrednerin mit dem Tuch und der Beratung ist super. Ich bin klein und konnte mit dem Tuch immer besser umgehen als mit einer Trage, weil es durch die Bindung immer perfekt gepasst hat. Auch bei langer Tragedauer!

Viele Grüße,
Carolin

3

Ich habe wenige Monate nach einer Brustwirbelfraktur meine Tochter bekommen und getragen. Zum Zeitpunkt ihrer Geburt hatte ich noch oft Schmerzen. Durch das Tragen wurde mein Rücken und vor allem die Muskulatur gestärkt. Ich habe heute (trage nicht mehr) keinerlei Probleme mehr und auch während des Tragens hatte ich keine Schmerzen. Für mich war es genau das richtige. Ich habe von Geburt an jeden Tag getragen, ca. ein Jahr lang. Die chronischen Rückenschmerzen die nach Ansicht der Ärzte lebenslang bleiben sollten, sind völlig verschwunden.

4

Ich würde dir raten versteif dich nicht aufs Tragen! Wenn du dich auf irgendwas versteifst machst du dir es unnötig schwer.

Ich selbst habe auch einige Probleme mit dem Rücken und werde genau deswegen nicht tragen. Mein Mann wird tragen wenn wir unterwegs sind. Aber bei mir wird das nicht gehen.

Ich kann dir nur raten nach der Schwangerschaft zu einem guten Orthopäden zu gehen und deine Rückenmuskeln auf zu bauen. Und dann eine Trageberaterin zu suchen.

Aber versteife dich nicht drauf das du nur tragen willst.

5

hallo nathalie,
ich hatte ein paar jahre vor der ss auch massive rückenprobleme die jahre lang andauerten. mit 2bandscheibenvorfällen. in der ss hatte ich ab und zu probs.

nach geburt hab ich die kleine 1,5 jahre im tuch und anderen tragehilfen getragen. ich hatte seit dem nie mehr probleme mit dem rücken. die kleinen sind soo leicht zu anfang und die muskeln wachsen mit beim tragen. genau wie beim training im studio. da merkt man ja auch nicht dass man ganz langsam die gewichte erhöht. hatte wahrscheinlich im leben noch nie so gut trainierte rückenmuskeln wie beim tragen.
kann es nur empfehlen. hab auch immer vorne getragen. weil ich mein kind immer im blick haben wollte.
lg

6

Ich finde es bewundernswert das du trotzdem tragen willst und möchte dir gerne Mut machen.
Wie schon geschrieben wurde ist es aber wichtig das du "richtig" trägst.

Eine gute Trageberatung solltest du unbedingt in Anspruch nehmen. Das tragen im Tuch ist für den Träger im Zweifel immer am bequemsten. Du kannst dir die Bindeweise raus suchen die dir am bequemsten ist und damit auch auf dem Rücken tragen.

Ich kenne viele Mamis mit Rückenproblemen von Bandscheibe über Skoliose und sie alle schildern das ähnlich wie die Vorschreiberinnen hier.

Mit einem richtig gebundenen Tragetuch und der langsam wachsenden Belastung stärkst du deine Rückenmuskulatur.

Viel Erfolg und einen Versuch ist es alle mal wert. Lasse dir einfach eine TB zur Geburt schenken.

7

Ich habe ein ähnliches Problem, d.h. hatte schon einen Bandscheibenvorfall und habe auch jetzt immer mal wieder Probleme, und frage mich auch, ob es klappen wird.
Ich werde es einfach testen und ggf. kann dann eben nur mein Mann tragen.

8

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir jetzt wirklich enorm Mut gemacht!

Das mit der Trageberatung werde ich definitiv machen, wollte erst auf eigene Faust ausprobieren welche mir zusagt, aber eine Trageberatung ist wohl wirklich das Beste.

In Behandlung bin ich noch nicht, bzw. ist es länger her.. Nur zwischendurch in der Ausbildung mal, wenn nichts mehr ging (musste täglich einige schwere Möbel schleppen, Matratzen, etc.) aber am 24 diesen Monats hab ich einen Termin beim Osteopaten und werde nach der SS definitiv nochmal einen guten Orthopäden aufsuchen.

Ich gehe jetzt aber auch davon aus, dass wenn ich meine Rückenmuskelatur langsam aufbaue, die Beschwerden weniger werden. Ich wusste nur nicht, ob mein Krümelchen nicht schon evtl zu viel für mich ist. Aber die Bedenken habt ihr erstmal ausgeräumt.

Vielen Dank und glG
Nathalie, die sich schon sehr darauf freut Ben tragen zu können :-D

9

huhu

also ich hatte auch mit richtigen tragen ständig rückenschmerzen.
habe meine maus ca 3 mal die woche für je 1 stunde getragen, bis ca 4 monate dann wars mir einfach zu schmerzhaft.

musst du ausprobieren.

Habe damals mehrere tragen und auch tragen im tuch in verschiedenen varianten probiert und es hat immer nach kurzer zeit höllisch weh getan.
diesmal trage ich nicht, mein erstes kind wurde auch nicht getragen und hats auch überlebt:-p

LG