Beim zweiten Baby, alles neu kaufen?

Huhu Ihr LIeben, ich bin mit unserem zweiten Baby schwanger, schneller als geplant, aber super dass es geklappt hat. Nun überlege ich, ob ich alles neu kaufen soll/muss oder ob ich vom ersten alles nehmen kann. Nicht nur wegen der Größe, es scheint sogar vom Alter her einigermaßen gleich zu sein, aber ist es unfair dem zweiten alles gebraucht aufs Auge zu drücken? Erste ist ein Sohn, wir hoffen auf ein Mädchen. Wie sihet es mit Matratze, Bett, Schuhe etc aus...

Danke und einen tollen Tag.

1

Dem Kind wird es reichlich egal sein ob es alte Klamotten aufträgt oder nicht. Was sollen dann die Eltern sagen, die beim Flohmarkt einkaufen?

Mein Bruder hat auch meine alten Sachen getragen, meine Mutter hat nur ein paar Jungsklamotten gekauft, damit er nicht in Mädchensachen aus dem Haus muss. ;-) Aber dass zu Hause alles rosa war, ist doch egal. Erst als er älter wurde und sich selbst als Junge erkannt hat, wurde alles neu für ihn gekauft.

Bei der Matratze bin ich mir nicht sicher, da sagen ja einige, dass man eine neue kaufen sollte. Ich weiß allerdings nicht genau warum.

#winke

2

Das ist wohl das Schicksal der Zweitgeborenen, dass sie immer Sachen erben müssen... Und wenn ihr nicht grad eine Goldquelle entdeckt habt, wird sich das wohl auch nicht komplett vermeiden lassen. Einem Baby ist es ja auch egal, ich denke, das wird dann eher später relevant. Es kommen doch auch immer ein paar neue Sachen hinzu, z.B. ein paar eigene Spielzeuge weil das große seine behält, ggf. andere Kleidung weil es das andere Geschlecht ist, Geschenke... Alles neu kaufen würde ich jedenfalls keinesfalls!

3

Wir bekommen im November unser 2.
Es liegen dann genau 6 Jahre dazwischen.
Von unserem Sohn hatte ich an Klamotten zwischendurch schon einiges verkauft und da es jetzt ein Mädchen wird , muss eh einiges neu her.

Zimmer gibt es auch neu. Der Schrank steht ja noch bei meinem Sohn und das Bett haben wir einer Tante gegeben für ihre Enkelin, die 2mal pro Woche bei ihr schläft.

MaxiCosi war damals von unserem Patenkind. Hatten wir wieder zurück gegeben.

KiWa haben wir noch. Überlegen aber eventuell einen anderen zu holen, der einfach kleiner und leichter ist.

Somit wird das meiste neu gekauft.

4

Wir wählen die goldene Mitte :-D.

Dem Baby wird es - jedenfalls die ersten zwei, drei Jahre noch relativ egal sein, woher sein Krams stammt.
Aber mir ist es nicht egal :-p ;-).
Einiges benutzen wir von unserer großen Tochter weiter. Wir haben es damals mit Liebe und Bedacht ausgesucht, also ists immer noch "schön" in unseren Augen. Gilt für die Babymöbel fürs Babyzimmer, Tragetuch & Manduca, Beistellbett und einiges an Kleidung.

Bei einigem Kleinkrams ist es uns egal. Da muss es nur praktisch sein, also nehmen wir das, was wir haben weiter für beide (Babywanne, Babyfon ...).

Anderes kaufen wir für den zweiten Krümel neu, weil wir die alten Dinge nicht so zweckmäßig finden (KiWa), sie inzwischen so abgenutzt sind (Babyschale) - oder einfach, weil für uns ein bisschen "Baby-Einkauf" auch zu den Vorbereitungen & zur Vorfreude gehört #huepf (Kleidung).

Letztlich ist es auch immer eine Frage des Geldes. Alles könnten wir gar nicht neu kaufen, ohne uns an anderen Stellen einschränken zu müssen. Und dann fahr ich lieber doch noch mal ne Woche mehr in den Urlaub ... #schein.
Und es ist auch die Frage, was man mit den "alten" Sachen macht. Einges davon könnt ich gar nicht wegschmeißen & gebe es auch ungern aus der Familie.
Da freue ich mich dann richtig, dass es einen "würdigen Nachfolger" gibt :-).

Alles Gute
wünscht f. mit Nora (17 Mon) und #ei (25. SSW)

5

Hallo!

Dem Baby ist es egal, welche Farbe, Marke oder vom Bruder oder nicht!!;-) Das sind nur die *Gedanken* der Eltern!!:-D

Wir werden Bettchen, Wickelauflage, Maxi Cosi und Schlafsäcke sowie einiges an Kleidung was wir noch haben, definitiv benutzen!!! Unser KiWa wird wahrscheinlich auch ein gebrauchter (wenn unsere Freunde ihn abgeben sollten #schein). Wieso auch nicht?!?

Beim ersten Kind haben wir wirklich viel Geld ausgegeben, teilweise für Kleidung die er garnicht bis wenig anhatten und sagen wir mal, diesen Fehler mache ich nicht noch einmal. Gut durchgewaschen, sind gut erhaltene Kleidung von Familie/Freunden genauso gut wie neu gekaufte. Und dem Baby ist es wirklich egal.....:-p

Hauptsache es ist warm und kuschelig eingepackt!

Bürsten, Fläschen und Sauger, sowas hole ich natürlich NEU und einiges was uns eben fehlt, aber ich versuche das meiste nun gut erhalten zu bekommen!!

LG
grinse#katze

6

Nö wieso?

Ich denke das was neugekauft werden muss (ich weiß ja nicht wie der altersunterschied ist bei den zwein) ist ein Babybett (wenn nicht viel unterschied ist) und eventuell muss der Kiwa getauscht werden gegen einen der Platz für zwei hat?

Aber bei Klamotten ist es doch wurst. Außer du bestehst drauf das es ganz Rosa oder blau ist? Ich zb. könnte nicht mal in der passenden Farbe kaufen weil sich unser Bauchknirps sich 14 Tage vor Et immer noch nicht gezeigt hat:-p Zumal ich diesen Rosa und Babyblau mist zum kotzen finde...

Meine Mama hat bei meinen Großen Geschwistern nix neues außer einem Bett für meinen Bruder gekauft. Die zwei haben gerade so ein jahr unterschied. Meine Schwester ist Juni '84 geboren und mein Bruder August '85. Sie hat nich mal nen Kiwa neu gekauft weil sie getragen hat. Klamotten gabs damals eh nicht so krass in rosa und blau da wurde viel mehr mit kleinen Dingen wie Mützchen, Halstuch oder so gearbeitet.

Wenn natürlich viiiiiiel mehr Jahre dazwischen liegen und das Große Kind schon ein neues Bett hat (ein größeres) dann würde ich ne neue Matratze kaufen.

Schuhe? Schuhe werden doch eh erst relevant wenns Kind laufen lernt und da muss man eh schauen ob die Füßchen in die Schuhe vom Großen Kind reinpassen. Das ist glückssache. Meine Mama hat zum beispiel für jeden von uns 3 immer eigene erste Schuhe gekauft und Später in die erinnerungsbox gepackt.

Also ich kann nur sagen mir hats nichts geschadet das ich die sachen von meinen geschwistern aufgetragen habe. Im gegenteil ich fands cool das ich nicht aussah wie niegelnagel neu eingekleidet (ich hab aber trotzdem neue Sachen bekommen so ist das nicht). Aber ich musste mir beim spielen und toben keine gedanken machen um die neuen Klamotten die hab nämlich nicht zum toben oder spielen angehabt.

Zumal man ja selten einen Goldesel im Haus hat oder?

7

An Kleidung haben wir alles wieder genommen, was passte / praktisch war. Ein paar Sachen wurden schon dazugekauft, andere weggelassen. Aber auch schon bei meiner Großen waren die meisten Anziehsachen gebraucht.

Möbel haben wir auch weiterverwendet. Bei der Matratze kommt es drauf an, du weißt ja, was mit der alles passiert ist. Wenn sie ständig nass war, würde ich sie schon austauschen.

Schuhe musste mein Sohn nicht auftragen, außer wenige Ausnahmen, wie die ersten Gummistiefel meiner Tochter, die keine 30 Minuten getragen worden sind, die waren also fast neu. Wirklich getragene Schuhe kommen bei mir weg.

Den ganzen Hygienekram würde ich auch austauschen (Schnuller, Sauger...).

lg

8

Hallo,

ich bin auch ziemlich schnell wieder schwanger geworden.
Wenn das Baby kommt ist mein Sohn etwas über 25 Monate alt, wenn es pünktlich kommt.

Den Kinderwagen und Maxi cosi haben wir schon abgegeben.

Der neue Kiwa ist bestellt und vermutlich holen wir doch noch einen neuen Maxi cosi mit Station, wir haben zwar noch den Maxi cosi Citi, ...mal sehen, vielleicht findet sich ein Sponsor:-p

Tragetuch, Maduca usw. ist alles vorhanden und wird natürlich genutzt.
Mit Klamotten wird es wohl schwierig, da mein Sohn als er nach Hause kam, Größe 44 getragen hat.
Die meisten Klamotten haben wir in Gr. 44 und 46.Und dann wieder 62, die hat er aber im Mai erst getragen...da muss wohl was neues her;-)

Ein Beistellbett haben wir günstig gebraucht erstanden, ebenso werden wir uns einen gebrauchten Laufstall holen mit neuer Matratze als "Tagesbett".

Spielsachen haben wir auch aufbewahrt, es wird also einen bunten Mix aus gebraucht und neu geben.

Alles liebe, Mukki

#winke

9

die frage ist ob es passt, ich kenne einig wo die kinder eng zusammen sind feb. und märz z.b. sie dachte auch sie kann alles vom großen noch mal nehmen, aber der kleine braucht die größen doch anders, sie müsste dan doch alle sachen neu kaufen, da der kleine schneller die größen wechselte. du musst halt sehen wie es bei euch ist. ich würde den kleinen aber nicht ewig die sachen vom großen tragen lassen, find ich unfair. wenn es ein mädchen wir hat es sich ja eh erledigt mit den sachen auftragen,kiwa, bett würd ich vom großen nutzen für die 2 jahre, schuhe für ich immer neu kaufen, matratze auch.