Wickelauflage

Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Frage, haben uns bezüglich der Wickelauflage für eine aus PVC bzw. Kunststoff entschieden, da abwaschbar. Was legt ihr da beim wickeln drunter, immer ein Handtuch oder nur eine dünne Mullwindel? Habe Angst, dass das Kunststoff an Babys Haut kleben bleibt oder zu kalt ist....

Würde mich über Eure Meinungen und Ratschläge freuen.

LG Melli (32. SSW)

1

Hallo!

Ich hatte bei meinem Großen immer diese dickeren Molton Tücher drauf gelegt und werde es auch diesmal machen.
Ich habe diese hier: http://www.zalando.de/playshoes-moltontuecher-3-pairs-accessoires-weiss-pl353c00v-917.html?gclid=CK2ih_einrECFcW9zAodyWWwog&wmc=SEM49_1879005

Und welche vom Aldi.

LG
Vanessa

3

Supi, danke für die Info und den Link!

2

Hallo,

ich habe bei der Großen immer Wickelunterlagen bei Rossmann gekauft und werde es jetzt wieder so machen. Die sind weich und saugen gleich auf wenn mal bei nackig strampeln doch was kommt.

4

Was heißt Wickelunterlagen? Sind das Wegwerfwickelunterlagen?

6

Ja genau. Die haben oben eine Vliesoberfläsche mit ein Wenig Zellstoff und dann an der Unterseite ein wasserundurchlässiges Material.

Ich finde die auch gut verträglich, da meine Große Neurodermitis hat und es nie Probleme gab mit den Auflagen.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben zwar keine aus Plastik, aber ich würde entweder ein Moltontuch unterlegen oder diese Einmalwickelunterlagen von DM oder Rossmann. Habe davon heute gleich mal einen 10er Pack gekauft, allerdings eher für unterwegs. Ist schon ganz praktisch, sofern nichts draufkommt muss man sie ja nicht wegwerfen, sie halten also in jedem Fall länger als für 10 Mal Wickeln ;-)

8

Werde ich mir auch zulegen, danke!

9

Hi!
Wir haben Molton-Tücher drauf. Saugen viel besser als Handtücher und es gibt sie auch mit schönen Bildern...

10

Hallo !
Ich habe auf unserer Wickelauflage immer Frottee-Bezüge von Sterntaler drauf ! Die sind super süß und wenn doch mal was daneben geht kann man sie schnell waschen. Und dem Baby ist es nicht kalt !

12

Hallo,
ich habe immer ein Saunatuch rumgewickelt. Komplett rum dann verrutscht auch nichts!
Lg Sonja

13

Ich hab mir bei poco ein paar gaaanz billige handtücher geholt (ich glaub 69 cent das stück) und die leg ich drauf. Wenn mal eins voll wird kommts halt in die wäsche. Saugen tun die auch super.

Diese einmalunterlagen find ich für unterwegs gut aber daheim wo einfach öfter mal was daneben geht wär mir das zu teuer.

Lg

14

Ich weiß ja nicht welche maße deine Auflage hat aber bei meiner passen ganz normale Kopfkissenbezüge drüber. Die kommen dann rauf un din die Mitte noch ein Moltontuch. So kann alles nach Bedarf gewaschen werden und ist schön kuschelig.
Einzelne kopfkissenbezüge hatte ich aus meiner Singelzeit noch recht viele so dass ich da nichts kaufen musste.
Einmalauflagen finde ich ehrlich gesagt ziemlich dekadent für zu Hause und auch nicht gerade umweltfreundlich.....
Also definitv Handtuch oder moltontuch drunter ;-)

17

WEGWERFauflagen sind keine EINMALauflagen, man wechselt die Auflagen ja nicht nach jedem Wickeln, die halten normalerweise schon ein paar Tage.

Und Waschen ist auch nicht unbedingt umweltfreudlicher, da gibts ja bei Windeln schon genug Studien dazu (betreffend Stromverbrauch und Waschmittelbelastung des Wassers).

Soll nicht heißen, dass ich Deinen Tip mit den Kopfkissenbezügen nicht super finde, nur Deine Argumente gegen Fliesauflagen sind keine. ;-)

LG

15

Wir haben ein paar kleine Handtücher in der Wickelkommode liegen.

Oben und unten drunter gesteckt - passt von der Länge her super und man sieht rechts und links noch was von der schönen Auflage! ;-)

16

Danke Euch für die vielen Meinungen! Werde es wohl mit Handtüchern, Moltontüchern und Wegwerfauflagen machen (auch wenn ich die gestern bei DM nicht gefunden habe...#kratz ).

LG + einen schönen Euch!
Melli

18

Bei uns stehen die irgendwo zwischen den ganzen Windeln.

19

Ok, dann werde ich da noch mal genauer suchen. Hatte gestern nicht genug Zeit, um nachzufragen dort. Danke!