Hallo ihr,
mal eine logistische Frage.
Von der Frauenklinik bis zu uns nach Hause sind es nur gut zehn Minuten zu Fuß. Ich überlege gerade, wie wir das Baby (das in sieben Wochen kommen soll) am besten heimtransportieren. Autofahren dauert eher länger als zu Fuß gehen. Also Kinderwagen? Oder Tragetuch?
Letzteres scheint mir irgendwie am einfachsten - dann kommen Mama und Kind fast genauso aus der Klinik raus, wie sie reingegangen sind, oder? Aber es ist ja mein erstes ... Gibt es hier Mamas, die ihr Kind heimgetragen haben?
Immer vorausgesetzt, beide sind gesund und munter.
LG Tammi
Baby nach Hause tragen?
Also wenn ich so nah an der klink wohnen würde u alles oki ist würde ich denke ich mal auch mit dem kiwa laufen.
Hallo,
wir wohnen zwar zu weit weg, aber ich hätte wenn dann den Kinderwagen dem Tragen vorgezogen.
Da liegt das neugeborene Kind geschützter (wer weiß wie das Wetter wird) und ich hatte unendliche Rückenschmerzen nach der Geburt.
Da logistisch beides egal ist (ob Tragen oder KIWA, Auto würde ich wirklich stehen lassen), würde ich es auf mich zukommen lassen.
Grüße
Hallo
Wenn es so nahe ist, würde ich laufen. Du siehst ja im Spital wie es dir geht. Vielleicht kannst du sie dort schon vorher mal ins Tragetuch nehmen, um etwas zu üben.
Alles Gute!
ivenhoe
Das ist dein erstes Kind, oder?
Also, ich hatte eine schwere Geburt und war froh, dass mein Mann mit dem Babysafe da war und das Baby bis zum Auto getragen hat.
Nicht mal das Tragetuch hätte ich geschafft.
Bei uns im KH war auch nicht erlaubt mit dem Kind auf dem Arm auf dem Flur zu laufen, wg. Kreislauf.
An deiner Stelle würde ich den KiWa bevorzugen.
LG
Rina ET- 16T
Oh ja, das kann ich bestätigen.
Ich war auch froh, dass mein Mann am Tag der Entlassung ALLES ans Auto getragen hat.
Mein Kreislauf war gute 2 Wochen im Keller und ich war im Krankenhaus auch nur mit dem Bett, das man Schieben konnte unterwegs.
ABer im Zimmer durftet ihr das Kind tragen?
Ich hatte KS und war froh, dass mein Mann alles getragen hatte. Wobei der KS super verlaufen ist, am Tag danach konnte ich schon alles alleine machen.
Wenn ihr sowieso ein Auto und eine Schale habt, dann würde ich mit dem Auto fahren. Denke auch daran, dass du auch noch eine Tasche hast und du für einen Spaziergang doch noch nicht ganz fit bist.
Wie die anderen schon schrieben, lass es auf dich zukommen und entscheide dann am besten am Tag der Entlassung.
Nach 2x KS hätte ich unmöglich so lange laufen können, aber ich hab dazwischen auch zum Glück 2x ambulant entbunden und da wäre es schon möglich gewesen (aber KH ist bei uns weiter weg).
Würde aber eher den Kiwa bevorzugen, auch wenn ich das Tragen sehr mag. Weil einfach der Kreislauf nach so einer Geburt noch nicht so fit ist und eben die Organe noch etwas verschoben sind.
Und falls du trotzdem zu müde/schlapp sein solltest kannst ja immer noch mit dem Auto/Taxi fahren.
LG Claudia
Hi,
meinen Kleinen habe ich praktisch vom ersten Tag an getragen (bzw. Tag 4 an - dem Tag, wo wir heim durften).
Ich würde immer das richtige Tragen im korrekt gebundenen Tuch dem KiWa vorziehen.
Weil das Baby beim Tragen geschützter ist. Ich kann es viel leichter vor Regen, Wind schützen (ein großer Regenschirm, oder bei KÄlte eine jacke, die ÜBER dem baby zugemacht werden kann...), und Sonnenschutz ist auch möglich.
Weil es eben genau da ist, wo sich die meisten am wohlsten fühlen: ganz dicht an Mama.
Weil ich vom richtigen Tragen keine Rückenschmerzen bekommen habe. Und nach der Spontangeburt beim zweiten auch direkt fit war (anders war es beim Kaiserschnitt beim ersten Kind).
Und nicht zuletzt deshalb, weil unser Kleiner den Kinderwagen gehasst hat und überhaupt nicht akzeptiert hat.
Und ganze ehrlich, ich stelle mir wenig Dinge demotivierender vor als gleich beim ersten gemeinsamen Spaziergang ein dauerbrüllendes Kind.
Wenn du nicht fit genug bist - auch Papas können tragen! Unser Tuch war lang genug damit es beiden passt...
Wir haben unsere Kinder nicht heimgetragen, beim ersten betrug die Strecke ca. 15km, beim zweiten immerhin noch gute 5 - da war das Auto natürlich naheliegend (wenn man wie wir auch eins hat ).
Aber ansonsten - absolut für tragen. Und für die, die Bus fahren: ein im Tuch fest eingepacktes Kind, wenn die Mama entgegen der Fahrtrichtung sitzt ist viel besser geschützt als eines im Kinderwagen (wo gerade Neugeborene i.d.R. nicht mal irgendwie angeschnallt sind, und im Fall einer Vollbremsung reicht die Kraft oft nicht mal, um sich selbst festzuhalten - wie man da einen Kinderwagen halten will ist die gute Frage...).
Viele grüße
Miau2
Hallo,
ich würde eher planen, dass der Papa trägt.
Ich war zwar nach der Geburt schnell wieder fit, aber an den ersten Spaziergang mit Kiwa kann ich mich gut erinnern, weil ich es doch recht anstrengend fand zu meiner großen Verwunderung.
Gruß Lucccy
An deiner Stelle würde ich erstmal gucken wie es DIR geht.. ich bekomme auch mein erstes Baby.. meine Freundin hat aber schon vor 4 Wochen entbunden und hat sich eine ganz schmerzhafte Zerrung bei der Geburt zugezogen.. das ist zwar nix schlimmes aber sehr schmerzhaft.. im Leben nicht hätte meine Freundin laufen können...
An deiner Stelle würde ich einfach spontan bei der Entlassung entscheiden..
Viel Glück