Hallo zusammen,
Fragen steht ja schon oben... Braucht man das unbedingt? Oder reicht es die Flaschen einfach heiß auszuwaschen nach dem spühlen?
LG Nathalie
Braucht man einen Flaschensterilisator?
Hallo!
Also, ich denke, es kommt auch ein wenig drauf an, ob Du stillen möchtest oder nicht.
Ich z.B. habe gestillt, hatte also Anfangs sehr selten mal ne Flasche, die ich sterilisieren musste. Jetzt habe ich abgestillt und habe 2 x am Tag ne Flasche, morgens ne 240 ml und abends ne 125 ml, die gesäubert werden müssen...und zudem die Wasserflasche, aus der die Kleine immer trinkt.
Ich persönlich habe Anfangs einfach in einem Kochtopf mit ein wenig Essig (damit die Flaschen nicht zu kalkig werden) ausgekocht und mache das jetzt auch noch ab und zu, allerdings meistens einfach mit Spüli heiß auswaschen oder mal mit in die Spülmaschine.
Ich wollte mir kein weiteres Gerät hinstellen, nimmt ja auch alles Platz weg und ein Kochtopf tut es aus.
Wenn Du aber die Flasche gibst und täglich viele Flaschen säubern musst, ist es wahrscheinlich schon ganz praktisch...
LG Tweety-1
braucht mannicht unbedingt- ist aber ganz praktisch. Ichhatte einen von Avent für die Mikrowelle.
Aber ein Kochtopf tut es auch..
Falls du wenig Platz hast: Von Medela gibts auch Beutel für die Mikrowelle, die werde ich mir wohl zulegen.
Hey...
hab mir die Beutel gerade mal im I-Net angeschaut....
Ist wirklich eine gute Alternative. Ich hab nämlich bis jetzt kein Sterilisator gefunden der in unsere Mikrowelle passt... Habe aber leider nichts dazu gefunden wie lange die Flaschen ect. steril bleiben in dem Beutel (wenn man ihn zu lässt). Das würde mich doch mal sehr interessieren
Ansonsten sind die auch für Unterwegs wirklich eine gute Alternative....
Danke für den Tip
LG Zahnfee+Bauchzwerg 31.SSW
Gerne Nähere Infos dazu hab ich aber leider auch noch nicht...
Einen günstigen Flaschensterilisator hat jeder im Haushalt, guck mal bei den Töpfen, günstiger gehts nicht .
Ich werde die Flaschen im Topf auskochen, genauso die Schnuller usw. , somit hast du auch kein zusätzliches Gerät in der Küche rumstehen.
Hallo,
also auswaschen reicht da wohl nicht! Das liegt aber wohl eher an der Milch! Da werden die bakterien mit spüli und heiß wasser wohl nicht ausreichend entfernt!
Sprich, du musst sie wirklich auskochen! Das würde dann bedeuten 5 Minuten im Topf auskochen!
Du "brauchst" also keine Steri! Ich habe einen für die mikro und finde es schon sehr erleichternd! Klar steht er halt "rum" und nimmt platz weg! Meist verstauen wir ihn dann tagsüber aber auch in der Mikro, solange bis wir diese halt anderweitig brauchen;)
Hallo,
wir haben 2 Flaschenbabies und haben bis jetzt einen Sterilisator nicht vermisst.
Wir haben die Flaschen nach Gebrauch ordentlich ausgewaschen (wir haben schon über 2000 Flaschen sauber gemacht und nie war irgendein Milchrest drin) und das erste halbe Jahr einmal am Tag im Topf ausgekocht (meist sogar einfach erst die Flaschen ins Wasser, dann die Nudeln
Nach einem halben Jahr ist die Gefahr mit den Keimen nicht mehr so groß, da haben wir alle paar Tage noch ausgekocht, mittlerweile muss ich zugeben, kochen wir ca. 1x im Monat noch aus (kriegen aber auch nur noch ein Fläschchen).
Als Stillmama denke ich noch weniger, dass du sowas brauchst, oder?
Grüße
>> (wir haben schon über 2000 Flaschen sauber gemacht und nie war irgendein Milchrest drin)<<
Die Keime kannst du doch gar nicht sehen Und um die geht es bei sterilisieren ja. Das Ding ist ja ein Sterilisator und keine Spülmaschine.
Und wie kommen die Keime in die Flasche?
Wenn man Milchreste übersieht können sich dort Bakterien bilden.
Wenn man die Flaschen sehr gut säubert und bestimmte Hygienedinge einhält (z. B. eigenes Geschirrtuch nur für die Flaschen, besser nicht in einem Waschbecken säubern, in dem Salat rumliegt etc.) können gar keine Keime in den Flaschen entstehen.
Den Beweis, dass es so ist: 2 11 Monate alte Zwillinge, die noch keinerlei Probleme (außer beim Zahnen) mit Durchfall/Verdauung etc. hatten
Ich benutze meinen Steri ganz gerne um Schnuller zu sterilisieren. Immer wenn ich sie im Kochtopf ausgekocht habe waren die Sauger hinterjer voller Wasser und das hat mich immer gestört, hat immer lange gedauert bis das Wasser so richtig da raus war. Wer weiß was sich in total nassen Schnullern dann wider für Keime sammeln
Flaschen hab ich aber auch meistens im Topf gekocht.
Flaschen und vor allem die Sauger sollten wirklich sterilisiert werden. Einfach mit Wasser ausspülen reicht da nicht.
Einen Vaporisatior braucht man nicht unbedingt. Mann kann auch einen großen Topf nehmen, Wasser rein und wenigstens fünf Minuten die Sauger und Flaschen auskochen lassen.
Ich hab einen und find ihn superpraktisch. Geht einfacher und schneller.
Für mich ja.
Habe beide Kinder nicht stillen können, so habe ich den von Chicco sehr gebraucht
http://www.amazon.de/Chicco-00065846400000-Sterilisierger%C3%A4t-Mikrowelle-Natural/dp/B001BGSBW6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342717555&sr=8-1
LG
Rina