Hallo ihr Lieben,
nun haben wir fast alles beisammen, nur wenn es um die Tragehilfe geht sind wir noch ratlos
Ich fänd so ne Art Meitai toll- wobei ich bissl Bedenken hab wegen der Größe- trage Kleidergröße 44/46- bin also etwas breiter gebaut- geht das denn überhaupt?
Mein Mann fände ein Tragetuch besser- aber ist das nicht ziemlich umständlich? Und welches ist empfehlenswert?
Danke schon mal für eure Meinungen und liebe Grüße, Denise
Welche Tragehilfe könnt ihr empfehlen?
Tragetücher sind das beste überhaupt und vor allem für den Anfang eigentlich das Einzige, was man sofort nehmen kann.
Wir haben zwei Stück, eines von Hoppediz und eins von Didymos. Beide sind super, nur im Stoff etwas verschieden. Beide haben aber für sich ihre Vorteile. Und du bekommst bei beiden Marken natürlich auch viele verschiedene Stoffe.
Später haben wir uns dann noch eine Manduca geholt, geht ganz schnell anzulegen, fand ich für unterwegs toll. Geht aber erst ab Hosengr. 74 ca.
Wir hatten am anfang ein tuch und haben uns kurz darauf den bondolino angeschafft!
Mittlerweile haben wir oder besser ich mir ;), eine Frl. Hübsch Mei tai (in Toddlersize) zugelegt!
Der ist klasse! Auch schon für neugeborene geeignet (dann in babysize)! Ich meine es gibt da auch hüftgurtverlänegerungen!
Aber ich könnte mir vorstellen das ein tuch für dich wirklich das bequemste ist! Ich bin zwar nicht übergewichtig aber ich habe relativ breite Hüften! oft zwickt und zwackt es mich mit der Fertigtragehilfe weil es einfach verrutscht usw.
Mit dem tuch hatte ich da nie Probleme!
lg
Ich würde dir empfehlen mach eine Trageberatung (guck mal im Internet, dort gibt es eigentlich für jede Stadt welche, die zu dir kommen und sich mit dir angucken was genau für DICH/EUCH das beste ist.)
Ich persönlich hatte bei der großen eine Manduca (bin auch etwas stämmiger gerade am Oberkörper) später dann noch einen Ring sling, und habe mir für die kleine jetzt noch ein Tragetuch gekauft weil ich denke damit flexibler zu sein was die Tragevarianten angeht.
Freunde von uns hatten ein Bondoliono und waren damit auch sehr zufrieden.
Wichtig ist halt das du etwas wählst in dem dein Baby den richtigen Sitz/Halt halt, und was dazu für dich bequem ist.
Alles Gute und viel Spaß beim tragen
littlequeen
Pauschal eine Empfehlung aus zu sprechen ist schwierig, denn jedes Tragepaar ist unterschiedlich in seinen Bedürfnissen und anatomischen Vorgaben.
Alle Tragehilfen haben ihre Vor- aber eben auch Nachteile und daher ist es wichtig diese zu kennen, damit ihr eine zufriedene Tragzeit erleben könnt.
Daher ist es Sinnvoll eine Trageberatung zu kontaktieren, die einige der gängigsten Tragehilfen vor hält. Dort kannst du probieren was für Euch Alltagstauglich ist, womit du dich wohl fühlst und dein Baby am besten drin sitzt.
Das Tuch ist für das Baby immer am besten. Es ist am flexibelsten und bietet die meisten Möglichkeiten. Es lässt sich immer individuell auf Träger und Baby "einstellen" und keine Tragehilfe stützt die Wirbelsäule so gut und lässt eine so gute Anhock-Spreiz-Haltung zu.
Wenn man den Bogen raus hat, ist es auch nicht mehr umständlich.
Für eben schnell gibt es auch noch den Sling, der sehr schnell angelegt ist und in dem die Babys optimal ein hocken können.
Ausgebildete Trageberaterinnen findest du hier:
http://www.clauwi.de/beraterinnen.html
http://www.tragenetzwerk.de/beraterinnen
http://www.trageschule-dresden.de/
Huhu,
ich habe den Girasol MySol Mei Tai derzeit als Testpaket von www.mein-tragling.de
Man bekommt auch sehr fix eine Antwort per Mail, wenn man Fragen hat. Das würde ich bzgl. deiner Konfektionsgröße einfach mal machen und nachfragen.
Mit dem Mei Tai selbst sind wir zufrieden und ich denke, ich werde ihn auch kaufen.
LG
Huhu.
Wir haben schon einen Bondolino von der zukünftigen Taufpatin geschenkt bekommen. Jetzt hoffen wir nur noch, dass unser Mädchen ihn auch mag. Wir haben ihn bereits mit "geliehenem" Baby getestet und sind sehr zufrieden.
GLG, Kathi, 32. SSW
huhuuu,
ich möchte dir gern die seite http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ans herz legen. dort stehen echt viele infos. unter anderem auch ein testbericht zum girasol mysol, den ich mir auch zugelegt habe. das am anfang nur tragetücher das einzig wahre sind ist nicht mehr der fall. man muss halt einige dinge bei den tragen beachten, zb die anhockspreitzhaltung und den runden rücken. wenn die trage aus tragetuchstoff ist und man den steg verkleinern kann, kann man sie auch schon ab geburt nutzen. in frage kommen zb der mysol, fr. hübsch mei tai oder der storchenwiege baby carrier. bondolino kann man auch nehmen, allerdings nicht wie in der bedienungsanleitung empfohlen mit den füßchen im tragesack, sondern mit abgebundenen steg. für den bondolino gibt es auch hüftgurterweiterungen für stabilere tragende ;). ich bin auch stabiler, aber das ist beim mysol kein problem, da die bänder eh sehr lang sind.
übrigens habe ich mich für den mysol entschieden, weil man dort das rückenteil verlängern kann. das ist bei den anderen von mir aufgezählten tragen nicht der fall.
vielleicht gönnst du dir auch eine trageberatung, wenn dein baby da ist? dann kannst du viele tragen durchprobieren und merkst auch, ob dein baby die trage mag.
lg
Hier muss ich dann doch mal einhaken.
Ich stoße mich an diesem Satz:
"das am anfang nur tragetücher das einzig wahre sind ist nicht mehr der fall"
Doch, das Tuch ist nach wie vor das Optimale für die Babys. Jede fertige Tragehilfe ist immer ein Kompromiss zugunsten des Trägers.
Auch der hochgelobte MySol fixiert die Wirbelsäule nicht so fest wie ein gut gebundenes Tragetuch und ist nicht per se für jeden die richtige Wahl.
...naja, aber irgendwie scheiden sich da ja immer die geister. ich habe anfangs auch immer gedacht, dass das tuch das beste wäre und das hier auch geschrieben...da wurde ich von mehreren kritisiert, das es eben nicht an dem wäre....wie man's macht, es ist verkehrt ;)!
muss halt jeder für sich rausfinden, womit er am besten klar kommt.
lg
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten, ich denke eine Trageberatung ist für uns wirklich sinnvoll
LG und noch ein schönes Wochenende
Der Bondolino ist genial - zur Not gibts dafür auch eine Hüftgurterweiterung.