Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal ne Frage und hoffe, ich kann mich verständlich genug ausdrücken.
Meine Oma möchte sich gern bei der Babyaustattung ihres Urenkelkindes beteiligen
Jetzt sagt sie aber selbst, dass sie nicht recht weiss, was sie kaufen soll - wir sollen uns für so und so viel Euro was aussuchen und dann kauft sie das.
Gut und schön, wir haben dann n Warenkorb bei Baby Walz zusammen gestellt und sie sollte das dann bestellen.
Sie bat uns dann darum, dass wir das auf uns bestellen und sie gibt uns das Geld dann zur Geburt, damit sie noch etwas sparen kann...ähm, das war so nicht gedacht und wenn sie uns unterstützt, dann brauchen wir diese Unterstützung jetzt!
Gut, sah sie ein und ich schlug ihr vor, dass sie doch den Betrag in 3 Raten dort zahlen könne - wäre schliesslich der Betrag, den sie genauso monatlich bis zur Geburt zur Seite legen würde. Fand sie super, war ihr nicht bewusst, dass sowas möglich sei. Omi halt
So, und dann kam meine Stiefschwester daher, bekam das mit und platzte wohl vor Eifersucht (es gibt seit Jahren ein unerklärliches Konkurrenzdenken ihrerseits mir gegenüber, anyway...). Jedenfalls redete sie meiner Oma ein, dass sie mit einer solchen Ratenzahlung einen Eintrag in die Schufa bekäme Und meine Omi kriegt mit ihren 72 Jahren die Vollkrise und hat nun Angst.
So, ich konnte ihr diese Angst leider n icht nehmen, da ich mir gerad selbst unsicher bin...wisst ihr wie das läuft? Also gibt das wirklich n Eingtrag wenn Oma Betrag X in 3 Monatsraten zahlt? Also halt n positiven Eintrag? Sprich, taucht das irgendwo in der Schufa auf? Oder erst, wenn sie quasi nicht zahlen würde? Ich werd im Netz nicht schlau...wisst ihr was dazu?
Sorry, ist etwas länger geworden. Danke für eure Antworten!
Steffi mit Noah 30+5 und einer verängstigten Omi
Baby Walz Ratenkauf
Äh Ratenzahlung hat doch nix mit Schufa zu tun! Schufaeinträge bekommt man nur wenn man nicht zahlt!
Ich würde in ruhe nochmal mit deiner Omi sprechen. Und deiner schwester würde ich in den Arsch tretten eurer Omi so einen mist zu erzählen!
Aber ich glaub auf Raten geht gar nich bei Walz??? Habt ihr da mal genau nach gefragt?
Ah ok dann gehts doch wusste ich nicht.
Ich kenn ratenzahlnung nur bei großen Sachen wie E-Geräte für die Küche...
dann kauf doch wo anderes was nicht so teures!
So, vielleicht noch jemand, der etwas zum EIGENTLICHEN Thema zu sagen hat?
ja es steht in der schufa, aber wenn sie die Raten nicht bezahlte, dann erst ein negativ eintrag.
Aber wenn man so denkt, solltest du deiner schwester mal sagen, das alles in die schufa kommt : Neuer Telefon oder Handy Anschluss, jeder umzug , Jeder Bank wechsel einfach alles.
Wobei ich muss auch dazu sagen, ich würde mir so schlecht vorkommen wenn meine Oma für mich ( mein kind ) etwas in Raten kauft. Dann soll siedoch was holen wofür sie das geld auch hat.
lg sternchen und Ü- 16+3
Genauso sieht das aus. Jeder Ratenkauf ist ein Kleinkredit auch ohne Zinsen oder so :O) Das vergessen viele heute...
Und wie du schon schreibst ein Eintrag heißt nicht gleich was negatives heute wird alles in der Schufa festgehalten daher muss man bei Handyverträgen auch eine Schufaerklärung unterschreiben.
Hallo,
es gibt auch Positive schufa einträge.
Macht es doch einfach! Sagt der omi es läuft alles auf euren namen und nicht auf Omis und gut ist
lg
Ich würd mich schämen an deiner stelle. Da bleibt mir echt die Spucke weg.
Du würdest deiner Oma allenernstes raten, Schulden für ihren Urenkel zu machen, nur weil du zu stolz bist das Geld in Bar zu nehmen ?!
Zumal ihr ja solche Dinge die Oma holen lasst wo sie sich erst das Geld zusammensparen muss.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen .
Lass sie irgendwas holen, nen Strampler ,Rassel was auch immer, was sie von ihrem bisschen Geld bezahlen kann und zwar in einer Höhe die sie sich auf einmal leisten kann .
Klar sind Omas so und wollen sich nicht lumpen lassen bei den Enkeln/Urenkeln aber wenn ich weiss sie hat es ganz knapp, geb ich mich auch mit wenig bis gar nichts zufrieden .
Babysitten oder ein liebes Wort z.B. ist unbezahlbar...
Hallo!
Eh man einen Eintrag in die Schufa bekommt muss einiges passieren. Du kannst so viele Ratenkäufe machen wie du willst, Hauptsache du zahlst deine Raten. Ich hab sowas lang nicht gemacht, aber vor x Jahren hatte ich auch Ratenkäufe und manchmal kam ich damit in Verzug leider. Selbst dann hab ich keinen Eintrag bekommen. Von positiven Einträgen hab ich noch nie was gehört, also ich wüsste nicht, dass da irgendwo was eingetragen wird. Also so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Was hast du denn für eine dämliche Kuh von Stiefschwester? Das ist ja wohl unterste Schublade was sie da abzieht.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Dann bist du schlecht informiert. In der Schufa steht eine Menge. Nicht nur negative Sachen. Da stehen alle Kredite ( ja, auch Manche Ratenkredite), Girokonten, Kreditkarten. Auch bereits erledigte Kredite stehen eine Zeit lang noch drin. Nur wenn man nicht mehr zahlt, bekommt man einen negativen Kredit. Die Einträge dienen auch der Bonität . Woher sonst sollen die Banken Etc. Wissen, dass man sich den Kredit oder Ratenzahlung auch leisten kann?
Äh nicht negativen Kredit sondern Eintrag. Ist schon spät.
Für mich ist das moralisch unvertretbar sogar so sehr das ich man gar keine lust hat zu antworten...eindeutig silapo...