Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage:
ich wollte mir eigentlich den Pebble bestellen aber habe gerade den alten Maxicosi meiner Cousine bekommen! ich schätze es ist der cabrifix... (ca.5jahre)
An sich ist das super aber is der noch "aktuell" bzw. dem sicherheitsstandart entsprechend?
ich habe dazu mehrer fragen:
- da ist kein siegel oder ähnliches drauf (TÜV) ist das schlimm?
- gibt es da ersatzbezüge? der ist schon etwas abgenutzt!
- ich habe den ABC design contor Kiwa mit dem pebble adapter, geht da auch der cabrifix rein.
vllt können wir da bisschen improvisieren und geld sparen...
Maxi cosi Frage
hey,
also der sitz muss so ein rotes prüfsiegel haben (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ECE44_Pr%C3%BCfsiegel_f%C3%BCr_Kindersitze.jpg&filetimestamp=20080507194815) und das entweder mit der nummer 03 oder 04... alles von 02 abwärts oder ohne rotem siegel darf nicht mehr verwendet werden. würde auch bei einer etwaigen kontrolle bestraft.
lg
Halli Hallo,
also ich habe vor 7 Jahren den Maxi Cosi Cabrio... TopLine gekauft und der hat das rote Gütesiegel mit E4 , das findest du, wenn du den MaxiCosi vor dich stellst und dann nach hinten kippst, ist ein relativ großer Aufkleber den ich zuerst auch nicht gefunden habe.
Da unser MaxiCosi damals uuunbedingt rosa, pink mit Blümchen sein musste brüchten wir auch einen neuen Bezug oder eben einen neuen MaxiCosi, sollte unser Bauchzwerg einen Zipfel präsentieren.
LG janinechen
oh suuuuper hab das siegel gefunden, und ist E4 ;) check
jetzt brauch ich nur den ersatzbezug !!!
Hallo,
laut Norm wird die Babyschale durchaus noch zulässig sein. Wahrscheinlich ist es eher der Cabrio (ohne "fix" ), wenn er denn tatsächlich schon fünf Jahre alt ist? Steht aber z.B. auch auf dem Gurtpolster des Gurtschlosses. Und auf der Rückseite findet man in den Kunststoff eingeprägt meist auch das Fabrikations-Datum des Sitzes (sieht ähnlich aus wie eine TÜV-Plakette, in der Mitte das Jahr, drum herum die Monate).
Von der "offiziellen" Zulässigkeit abgesehen würde ich keine fünf Jahre alte Babyschale mehr verwenden. Vor allem durch Hitze-Einwirkung im Sommer als auch Temperatur-Schwankungen allgemein (bei Nutzung UND Lagerung) können Ermüdungs-Erscheinungen des Materials auftreten (so genannte Haar-Risse). Diese sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, haben vor allem bei den Babyschalen im Zweifelsfall jedoch fatale Folgen.
Ersatz-Bezüge gibt es, die sind jedoch vergleichsweise teuer. Kosten neu ca. 45 bis 55€, den Maxi Cosi Citi SPS bekommst Du neu bereits ab 69€. Steht für mich in keinem Verhältnis! Ob die Adapter identisch sind, weiß ich nicht, das kannst Du doch ausprobieren, wenn Du Kinderwagen, Babyschale UND Adapter zu Hause hast.
Fazit: "improvisieren" und Geld sparen schön und gut- ausgerechnet bei der Sicherheit meiner Kinder im Straßenverkehr würde ich das jedoch NIEMALS tun und fünf Jahre für eine Babyschale sind aus meiner Sicht definitiv zu alt! Einen Versuch wäre es wert, sich beim ADAC zu erkundigen und die Schale dort auch auf Mängel testen zu lassen.
Viele Grüße,
Kathrin
habe auch einen Cabriofix der 5 Jahre alt ist - und eine Babyschale ist ja eher selten im Auto - also dass sie so schnell "ermüdet" glaube ich da kaum - der Folgesitz von 1-4 ist auch meist eine Plastikschale und drei Jahre ohne unterbrechung im Auto bei Sonne und auch Frost... - ich kenne keinen Mensch, der innerhalb dieser zeit wegen evtl. möglicher Materialermüdung einen neuen sitz gekauft hätte.
NIEMALS geld sparen an der sicherheit deines kindes.
ich würde NIE eine babyschale oder einen kindersitz gebraucht nehmen und vor allem nicht einen so alten.
dann spart lieber bei anderen artikeln, aber wenn deshalb deinem kind etwas passiert, wirst du dir die sparerei niemals verzeihen.
wir kaufen für unser 2. kind jetzt auch wieder einen neuen maxi cosi. hätte meinen damals nicht nochmal verwendet. hab ihn verkauft und bin immer erstaunt, dass doch so viele noch gebrauchte sicherheitsartikel kaufen.
ich bin zwar auch gut damit umgegangen, aber das weiß man ja nie und am ende hatte derjenige mit dem kindersitz schon einen unfall. das wäre dann schon fahrlässig. haarrisse usw siehst du nicht. beim adac kann man das zwar überprüfen lassen, aber wenn du den bezug und die überprüfung zusammenrechnest, kannst du dir locker eine neue babyschale kaufen.
bei rossmann gibts den citi von maxicosi auch recht günstig online. ob die adapter passen musst du nachfragen.
hoffe ihr überlegt euch das noch gut. übrigens ist der pebbels sehr gut. den werden wir bei baby nr 2 auch haben. wenn ihr den mit der family fix station verwendet, könnt ihr den nächsten kindersitz (heißt pearl) auch auf die station machen.
lg
marie 17.ssw
Hallo,
schön, dass es auch noch andere Eltern gibt, denen die Sicherheit ihres Kindes "so viel" wert ist !
Bei uns bekommt auch jedes Kind eine neue Babyschale/neue Autositze, da würden wir im Zweifelsfall bei Bedarf lieber an etwas Anderem sparen.
Das Heftigste, das ich hier in diesem Kontext mal gelesen habe war von einer Userin die meinte, eine Easyfix-Base sei "absolut überflüssig und übertriebener Schnickschnack". "Von dem Geld, dass sie daran sparen würden, würde sie lieber mit ihrem Mann schick essen gehen" .
Liebe Grüße ,
Kathrin
Hallo,
dann darfst Du über mich auch die Augen rollen, dass wir uns kein neues Auto mit Isofix leisten können.
Da wir kein Isofix haben, können wir auch keine Isofix-Basis kaufen und die Easybase2 für Gurtführung hat keine Sicherheitsvorteile gegenüber dem angeschnallten Sitz. Ich finde es übrigens auch bezeichnend, dass die bessere Bewertung der Babyschalen mit Isofix-Befestigung gegenüber der gegurteten Schale zu einem Teil daraus besteht, dass es ein geringeres Fehlbedienungsrisiko gibt.
Gruß Lucccy