Schaffell reinigen lassen??

Hallo Mädels,

unser Krümel kommt Mitte Dezember und der Kinderwagen steht schon gewaschen, abgedeckt und gereinigt im gut belüfteten Keller. Allerdings hatten wir das Lammfell in einer Kiste verkramt und das riecht nun sehr muffig :-(

Meine Schwiegermutter meint man muss das reinigen lassen? #kratz geht das denn? Und ist das ganze Chemiezeug nicht schädlich fürs baby? Gibt es andere Möglichkeiten? Oder jetzt reinigen lassen damit es noch mehrere Monate lüften kann??

#danke lusanna

1

Soviel ich weiss, gibt es ein extra Fellwaschmittel. Kannst ja mal online nachschaun. Kostet glaub so um die 10 Euro rum.

Hab letztens bei einer gelesen, die ihr Lammfell in die Reinigung gebracht hat und dafür 80 Euro zahlen musste.

2

pfft... da krieg ich ja ein neues für #schock

vielleicht lass ich es mal paar tage lüften...Fellwaschmittel ist ne gute Idee #danke

3

Hallo!

Ich wasche mein Schafffell immer selbst, da es leider auf Grund meiner Häschen, die gerne drauf liegen, schlecht riecht.

Ich wasche das Ding im Woll- oder Feinwaschprogramm, auf der niedrigsten Schleuderzahl, mit ganz normalem Sensitivwaschmittel.
Hygienespüler tu ich ab und an noch mit rein.

Danach muss das Fell einige Tage trocknen. Ich hab ein relativ großes, das dauert ca. 3-4 Tage, bis es trocken ist.

Damit es danach wieder so schön kuschelig wird, tu ich es noch in den Trockner. Dafür sollte es aber so gut wie ganz trocken sein.

Und danach ist das Fell wie neu <3

4

Gab kürzlich schon mal so einen ähnlichen Thread, da hatte ich gernatwortet, dass ich es selbst reinigen würde, mit nem speziellen Fell-Waschmittel, und dann einfach nach Anleitung.
Mit normalem Waschmittel würde ich es deshalb nicht machen, weil ich Sorge hätte, dass das Fell dann seine typischen Eigenschaften verliert und nicht mehr so gut wärmt.

Hat ja bestimmt mit der Beschaffenheit der Fellhaare zu tun, und die könnte sich durchs Waschmittel ändern, denk ich mir #kratz - aber wissen tu ich es nicht.

Alles Gute #winke
von f.
mit Nora (1,5) und #ei (26. SSW)

5

Geh einfach in den DM und hol Wollwaschmittel (da steht auch drauf dass es für Lammfelle geeignet ist).

Dann wäscht du das bei 30 Grad.

Wenn es trocken ist, dann tust du die Rückseite mit Lederfett einreiben.

LG

6

Jepp, mit den 80,-€ für Reinigung das war ich.#winke
Zum Glück hats meine Mum bezahlt. #schwitz Ich werds jetz dann doch mal mit waschen probieren. Muss nur noch schaun, wo ich das Waschmittel herkrieg...

Spotzal

8

das ist aber wirklich ärgerlich... da bekommt man ja 2-4 neue Felle für... oha... (zumindest wenn man sie wie ich bei Rossmann im Angebot gekauft hat...erfüllten aber auch ihren Zweck)

7

ich hab meins selber gewaschen, ab in die Waschmaschine mit Wollwaschmittel.

Dann zum Trocknen auf den Wäscheständer gelegt und immer fein mit einer Bürste gekämmt. Hat super geklappt. Und außer der Maschine Wäsche nix extra gekostet