gebrauchter maxi cosi abgelaufen

Hallo Zusammen,
Hab letztens das erste mal den Bezug vom Maxi Cosi Babyschale abgenommen. Hatte den gebraucht erworben. Und was hab ich gefunden? Das Ablaufdatum.... Der ist seit März nicht mehr Verkehrssicher... #wolke:-[

Also Bitte vorsichtwalten lassen und nachsehen wann das Material durch ermüdungserscheinungen abläuft...

Falls nachfrage besteht kann ich auch Video drehen wie ihr den Bezug entfernt, wo ihr nachschauen könnt und den Bezug besser reinigen könnt.

Grüßchen Rubensengel

1

Ablaufdatum? #gruebel

Es gibt eine ECE-Nummer (einige Sitze sind nicht mehr zugelassen), und der allgemeine Rat der hersteller geht dahingehend, dass man einen Sitz höchstens 5-6 Jahre nutzen sollte wegen eventueller Materialermüdungen (durch Sonneneinstrahlung, Temperaturumschwünge, zu hartes Aufsetzen und Co.). Beim ADAC unteranderem kann man Autositze testen lassen.

Aber ein Ablaufdatum? Davon habe ich nun wirklich noch nie etwas gehört.

2

Im Plastik sind änlich wie bei ner TÜV plakette Ein Kreis mit Pfeil eingeprägt der gibt Jahr und Monat an....

3

OK falsch ausgedrückt der ist ca am 11.12.2003 hergestellt worden. Also hätte ichs gewußt hätte ich kein Autositz genommen der älter als 8 Jahre ist .... :-[#aerger

9

Den würde ich auch nicht mehr benutzen wollen.

Meine Tante hat noch ihre Storchenmühle Babyschale von meinem Cousin zu Hause, die sie mir geben wollte. Unfallfrei. :-) Nett von ihr, nur ist mein Cousin mittlerweile 18. :-D

Nach einer so langen Zeit kann die Schale wirklich schon ziemliche Materialmängel aufweisen... Ich würde sie nicht mehr verwenden.

GLG Kathi.

4

Eine Autoschale sollte man ohnehin niemals gebraucht erwerben, da man nicht weiß was der Vorbesitzer damit so angestellt hat. Wenn es damit einen Unfall gab oder sie auch nur runtergefallen ist, ist sie einfach nicht mehr sicher.

5

Man soll ohnehin keine Babyschalen (Autositze) gebraucht kaufen! Du weisst ja nicht, was damit schon alles passiert ist, eventuell ist er mal in einem Unfall (Aufprall bei mehr als 10km/h) verwickelt gewesen oder runtergefallen, da kann auch keine Sicherheit mehr gewährleistet werden. Wenn gebraucht, dann nur aus dem Verwandten- und/oder Freundeskreis, wo man sich absolut sicher ist, dass der Sitz in einem sehr guten (unfallfreien) Zustand ist.

Alles Gute #klee

6

Also ganz ehrlich... Ich glaube nicht dass das vom Verkäufer böse Absicht war. Von so was wie nem eingedrucktem Datum habe ich selbst noch nie was gehört.

Und wenn? Wir haben noch den Maxi-Cosi von unserem Großen, gekauft 2007. Den haben wir ca. neun Monate lang benutzt, seither steht er da. Also ist er im Endeffekt auch schon fünf Jahre alt, aber eben bei Weitem nicht so lange benutzt worden.

LG Sandrina

7

Hallo!

Und WO steht die Babyschale? Materialermüdung entsteht ja nicht nur durch den Gebrauch im Auto sondern z.B. auch durch Temperaturschwankungen. Wenn der MC die 5 Jahre auf dem Dachboden verbracht hat, würde ich ihn auch nicht wieder nutzen, da ist es im Sommer heiß, im Winter dann - je nach Isolierung - mehr oder weniger kalt, das macht den Kunststoff porös.

Abgesehen davon: Ich kenne keinen, der seinen Kl.2/3 Sitz nach 5 Jahren ausgetauscht hat, die werden doch i.d.R. auch länger benutzt - von den mitwachsenden Sitzen mal ganz abgesehen.

Liebe Grüße!

8

Er steht weder im Keller noch auf dem Dachboden - sondern bei meinen Eltern im Haus, und da ist es das Jahr über immer ungefähr gleich warm. ;-)

Aber das muss man halt immer von Fall zu Fall sehen, einen zehn Jahre oder so im Keller rumgelegener Sitz würde ich persönlich wohl auch nicht mehr benutzen - daher würde ich auch nicht unbedingt einen gebrauchten Sitz kaufen bzw. wenn dann nur von Jemandem, den ich kenne.

Liebste Grüße

Sandrina