Teutonia Spirit vs. TfK Joggster

Hallo Ihr Lieben,

wir stehen vor der schwierigen Entscheidung, welcher Kinderwagen für uns wohl der richtige ist. Beide o.g. Modelle sind in der näheren Auswahl. Habt ihr zu einem der beiden Wägen Erfahrungen, Pro / Contras....?

LG Nicole

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben den TFK Joggster Twist einfach ein Traum egal ob sommer oder Winter stabil,Robust und auch für Shopping Touren geeignet.

Also ich sage auf jedenfall wieder TFK ich halte von Teutonia nix

2

Das höre ich immer wieder. Bisher kannte ich die Marke TfK gar nicht, aber alle die einen haben sind mega-begeistert! Mein Mann findet den auch super. Irgendwie überzeugt er mich optisch nicht 100%ig, aber es kommt ja dann wohl in erster Linie aufs Handling an!

3

Wir waren mit dem TFK auch sehr zufrieden.
Beim ersten Kind hatten wir einen Teutonia, den ich nicht mochte, aber das ist halt schon zwölf Jahre her und nicht mehr aktuell.

4

Die Entscheidung ist schwieriger, als ein Auto zu bestellen.

Wir haben uns aber direkt gegen ein "3-Bein" entschieden, da der einfach zu kippelig war.

Da wir in einer schneereichen Region wohnen, haben wir uns für den Hartan Racer GT mit auswechselbarer Achse entschieden. So haben wir in der Stadt den Vorteil der kleinen Schwenkräder und bei Schnee und im Gelände können wir auf die gleichgroßen Räder ausweichen. Zudem kann man die hinteren Räder auch noch einzeln von der Achse entfernen, sodass ich den Kinderwagen auch in meinem Polo gut verstauen kann.

Wir haben in dem Geschäft ca. 2 oder 3 Stunden jeden Kinderwagen mal geschoben, ausprobiert und zusammengelegt. Auch in den Kofferraum verstaut und wieder rausgehoben. Danach war die Entscheidung relativ einfach.

Viel Glück!

LG

Melli 29. SSW

5

Wir werden uns den TFK Joggster twist holen, sieht zwar etwas ungewohnt aus, wegen den drei Rädern aber lässt sich super fahren. TFK hat eben auch ne Handbremse, was ich in unebenen, steilen Geläde super finde (unsere Eltern wohnen am Berg). Wichtig ist eben auch das du ihn gut ins Auto bekommst, du musst dich wohl fühlen und lass dir nicht reinreden (bei uns reden nämlich alle rein was besser wäre).
Viel Glück

6

Hallo,

TFK ist der einzige Jogger der auch eine Zulassung als Jogger hat.

Mukkk

8

Aber nur mit dem festen Vorderrad.

Ansonsten: genialer Wagen!
Wir haben den Joggster X mit doppelten Vorderrädern und dem feststehenden zum wechseln.
Klasse Teil!

7

Hi Nicole,

die Frage ist ja warum ihr euch ein 3-Rad holen wollt. Ist es rein die Optik oder habt ihr vor damit Sport zu treiben? Wenn dem so ist dann ist eh nur der TFK für euch geeignet denn er hat eine Zulassung als Sportgerät und ihr habt somit im Falle des Falles auch einen Versicherungsschutz. Alle anderen 3-Räder sind nur aus optischen Gründen so aber zum Joggen oder gar Inlinern absolut nicht geeignet.

Wir hatten erst einen Mistral S (also keinen Spirit, der hat aber gegenüber dem Mistral S noch einige Nachteile - kann ich genauer erläutern wenn am Ende dieses Beitrags noch Interesse besteht ;-)). Nach dem ersten Kind wurde am Ende der Säuglingszeit ein hochwertiger Buggy der Ersatz und der Mistral stand im Keller. Beim zweiten Kind wieder als Säuglingswagen genutzt, dann der Buggy. Weil mich das aber auch genervt hat haben wir uns dann noch einen Joggster Twist geholt und ich wünschte wir hätten es gleich getan (obwohl er mit optisch nicht soooo gut gefällt - wobei ich die Farbe "berry" schon #cool finde).

Was mir spontan einfällt:
Federung TFK #pro allein der Sporteinsatz der ja wie eine Hängematte konzipiert ist fängt wirklich jeden Schlag ab. Auch ansonsten ist die Federung super. Teutonia - Federung des Gestells an sich okay (wenn auch kein Vergleich zu der beim TFK) aber wenn dann nur mit Lufträdern. Bei den Luftkammerrädern sind unsere Kinder beim Kopfsteinpflaster immer quer durch die Tasche gehüpft #augen.

Größe Sportwagenaufsatz: Unsere Kinder sind eher welche der größeren Sorte aber so richtig bequem konnten sie nicht so lange sitzen. Im Joggster sitzt meine 4jährige mit 110cm noch total bequem und hat noch massiv Luft nach oben #pro Bevor jemand schreit: sie fährt natürlich nicht permanent mit aber bei langen Ausflügen ist es toll, dass sie sich darin mal eine kurze Pause gönnen kann. Wenn die Kids beide kaputt sind stelle ich den Sitz in Liegeposition und setze beide hintereinander. Geht super.

Belastbarkeit: TFK testet mit über 100 Kilo Belastung, Teutonia mit 25!!! Allein das sagt schon viel aus.

Klappmechanismus: TFK ist an sich leicht geklappt. Mich nervt nur die Konstruktion des Bauchbügels etwas. Um den Wagen ganz flach zu bekommen (brauche ich im Hausflur) muss der Bügel ab und das ist fummelig. Beim Teutonia hat der Bügel nicht gestört und auch das Entfernen geht leichter. Dafür muss man den Spirit (jetzt schwenke ich um von direkten Erfahrungen von mir zu denen die ich im geschäft gemacht habe ;-)) immer in zwei Teile zerlegen wenn man einen kleinen Wagen haben will. Mit Sportwagenaufsatz ist er geklappt riesig. Abgesehen davon kracht er dann immer auf das Gestänge, so dass das schnell stark verkratzt ist (Hauptreklamation im Laden bei uns).

Bremse: TFK Scheibenbremse. Gut einstellbar, reagiert sofort und der Wagen steht bombastisch fest. Teutonia Backenbremse, verringert die Geschwindigkeit aber mit genug Druck kann man trotzdem weiter schieben. Beim TFK fungiert die Bremse auch als Feststellbremse - ebenfalls super einfach und stabil. Der Spirit hat eine zusätzliche Fußbremse. Steht dann auch fest. Allerdings verliert man durch diese Bremse Beinfreiheit. Der einzige Nachteil den ich an den Scheibenbremsen finden kann ist, dass sie manchmal bei Regen etwas quietschen. Wenn man sie dann aber richtig säubert geht es wieder eine Weile problemlos. Ach ja, und das Abnehmen der Räder dauert dann halt fünf statt zwei Sekunden weil man erst die Bremse aushängen muss ;-)

Standstabilität: Unterschied wie Tag und Nacht. Der TFK hat einen viel längeren Radstand dadurch muss schon viel passieren bis er aus dem Stand kippt. Einen Spirit bringt schon ein größerer Rempler in arge Standprobleme. Allerdings: ein 3-Rad ist niemals so stabil wie ein 4-Rad. Man sollte gerade beim Überwinden von Bordsteinen immer beide Hände am Schiebegriff haben damit er nicht kippt. Höhere Unterschiede am Besten rückwärts nehmen!!!

Zweites Kind: wie gesagt kann man beim TFK zwei Sitz-Kinder hintereinander hocken. Das geht problemlos. Bei einem Kleinkind/einem Säugling hingegen geht das nicht. Klassische Boards passen nicht und sind auch nicht zugelassen. Entweder Original-TFK-Boards verwenden oder aber den neuen Buddyseat bei dem das größere Kind hinten in einem zusätzlichen Sitz fahren kann. Teutonia: Geschwisterboards jeglicher Hersteller - allerdings passt das Original Pick up Board am Besten dran. Der Spirit wird aber durch ein Board hinten dran noch viel unsicherer im Stand. Keinesfalls die Hände vom Griff nehmen.

So, das war's auf die Schnelle. Wenn du noch Fragen hast: her damit ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Hallo...

ich gehör im Moment zwar nicht (ich hoffe bald wieder;-)) hierher, aber ich werde trotzdem mal antworten.

Wir haben als unsere Maus im Anmarsch war einen Teutonia Spirit gekauft und waren sehr zufrieden damit. Ich hatte mir vorher gar keine Gedanken um einen KiWa gemacht, habe mir einige Modelle im Netz und Katalogen angeschaut und bin bei Teutonia hängengeblieben. Als ich dann den Spirit sah, hab ich mich sofort in ihn verliebt#verliebt und natürlich unbedingt haben wollen. Hab dann mein altes Auto verkauft und ihn dafür bestellt:-p.

+ klein zusammenklappbar, passte auch in unseren Corsa
+ leichtes Alugestell
+ schenkbares Vorderrad
+ Sitzrichtung veränderbar
+ schickes Design
+ sehr selten, denn hab ihn in unserer Kleinstadt kein zweites Mal gesehen
+ Stadt- sowie Geländegängig (sind im Thüringer Wald zu Hause)
+...

- hoher Preis

Die Entscheidung welchen du kaufen sollst kann dir keiner abnehmen. Ich würde in einen guten Babyfachmarkt gehen und probefahren und event. auch zusammenklappen und testen ob er ins Auto passt.

Ich war auf jeden Fall sehr traurig als die Maus nicht mehr rein wollte. Nun steht er auf Omas Dachboden und wartet auf einen neuen Einsatz. Vielleicht ja bald;-).

LG x.

10

hallo.

wir haben den teutonia spirit und sind super zufrieden. inzwischen steht er zwar im keller, da mein sohn nicht mehr so viel im wagen ist und ein buggy einfach leichter ist, aber ich bin von teutonia sehr begeistert!!
allerdings würde ich an deiner stelle überlegen ob du wirklich einen wagen mit 3 rädern haben möchtest.
ich wollte unbedingt einen haben, da ich die kleinen räder vorne immer so hässlich fand. deshalb hab ich auch ignoriert, dass ich immer wieder gelesen habe, dass der wagen instabil werden kann. aber ich muss sagen, es ist schon komplizierter mit einem dreirädrigen einen bordstein herunter zu fahren. da muss man halt immer auf den hinterrädern runter fahren. auch wenn man aus dem bus herausfährt.
ich würde inzwischen lieber einen mit 4 rädern nehmen, auch wenn ich zufrieden bin, einen größeren korb habe und die optik deutlich besser ist beim spirit.
hats du dir schonmal den be you von teutonia angeschaut. ich hab ihn letztens im laden gesehen. der ist, finde ich, auch sehr schön und lässt sich echt klein zusammen legen. außerdem gibt es ihn mit einem dunklen gestell.

viel spaß beim aussuchen...