Suche offizielle Seite (keine Herstellerwerbung!) zur Matratzenauswahl für Babys/Kleinkinderbetten

Hallo ihr Lieben,

wir brauchen bald noch eine Matratze fürs Babybett. Allerdings ist die Auswahl nicht gerade klein (Art des Innenlebens, Preislagen, Hersteller, ...).

Gibt es irgendwo eine Seite mit Empfehlungen und/oder Tests zu Babymatratzen? Ich suche allerdings nur (mehr oder weniger offizielle) Infoseiten, also keine Herstellerwerbung oder so!

Wär super, wenn ihr da ein paar Links für mich hättet!

LG, Logo 27. SSW

1

Inwiefern offiziell? Wer soll da was empfehlen? Ich schaue bei sowas wenn dann bei Stiftung Warentest oder Ökotest.
Hier Ökotest: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99790;bernr=07;co=;suche=kindermatratzen

2

Ja, zB oder allgemein Seiten, wo mehrere Matratzen verglichen wurden, bzw auf die verschiedenen Innenleben und ihre Verträglichkeit für Babys eingegangen wird.

Danke :-)

3

Hallo,

ich glaube so eine Seite gibt es nicht. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema und habe wirklich so ziemlich jede Seite im Netz durch und bin auf so etwas noch nicht gestoßen #kratz

Allerdings würde ich gerade von Stiftung Warentest/Ökotest die Finger lassen denn unabhängig ist da gar nichts und die Infos nicht verwertbar.

Wenn du eine Matratze suchst halte dich an folgende Kriterien:
- Kaltschaummatratze (Gel oder Wasser ist auch super aber erst ab dem Kleinkindalter sinnvoll)
- Trittfeste Kanten (hat das Bett vier Gitterseiten braucht man auch an allen vier Seiten trittfeste Kanten, sind nur die Seiten mit Gitterstäben reichen welche an den Längsseiten oder besser gesagt sollten es dann auch nur zwei sein)
- Viele Belüftungskanäle (Löcher gehen auch aber Kanäle sind effektiver). Hier geht es nicht nur um die Sauerstoffversorgung sondern auch um die Luftzirkulation an sich. Also, dass die Kids nicht so schnell überhitzen und schwitzen da drauf.
- abnehmbarer und waschbarer Bezug (toll aber kein Muss ist auch z.B. medicott - da können keine Milben rein)
- wenn möglich integrierter Nässeschutz in dem Bezug. Dadurch spart man sich die wasserdichte Auflage die ohnehin die Luftdurchlässigkeit stoppt. Der integrierte Nässeschutz arbeitet nach dem Prinzip wie die Geox-Schuhe. Also es kommt kein Wasser durch aber die Luft schon.
- Baby- und Kleinkindseite kann man haben - muss man aber nicht.
- Sommer- und Winterseite ist Unsinn. Das kann man - wenn überhaupt nötig - mit einem entsprechenden Bettlaken ausgleichen
- und natürlich die richtige Größe für's Babybett (70x140 oder 60x120).

Ach ja - und auf keinen Fall irgendwelche Zonen #nanana

Hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten frag nach ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Inwiefern sind die Infos nicht verwertbar? Wie kommst du darauf?

Klar, so Sachen wie Größe etc. kannst du selbst vergleichen. Aber Schadstoffe kannst du schlecht selbst prüfen.

5

Gegenfrage: Denkst du, dass Ökotest und Stiftung Warentest unvoreingenommen und unbeeinflusst testen?

weitere Kommentare laden