Kinderarztsuche - wann und wie geht man vor?

Hallo ihr Lieben!

Mein ET ist im Oktober und ich habe gestern Kennenlerngespräch mit meiner Hebi gehabt :-) sie sagte ich könne mich ruhig schonmal drum kümmern einen Kinderarzt zu suchen. Soweit so gut, habe bereits durch Bekannte ein paar gute Ärzte herausgefunden, die in der Nähe von dort sind wo wir im Januar hinziehen (denkt ihr das stellt ein Problem dar, wenn wir erstmal aus der Nachbarstadt kommen? Wegen Zuständigkeit usw?) und jetzt frag ich mich: Soll ich da einfach anrufen? Obwohl mein Baby noch nicht da ist? Das kommt mir irgendwie komisch vor. Soll ich dann einfach fragen, ob die mein Kind als Patient aufnehmen, wenn es geboren ist? #kratz wie und wann habt ihr das gemacht? Weil man braucht ja relativ zügig nen KiA, wenn die U 3 ansteht und viele sind ja sehr "überfüllt".

Sorry für meine Ratlosigkeit, aber ich weiss garnicht wie ich das machen soll und ob das "normal" ist einfach als Schwanger da anzurufen.

Lg amberlynn mit Samuel im Bauch 28+5

1

Hallo amberlynn,

ich habe auch bereits in der SS einen Termin beim Kinderarzt vereinbart. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich etwa eine Woche vor meinem ET dort angerufen und zum Glück auch recht zeitnah einen Termin für die U3 bekommen. Ich würde dort einfach anrufen und sagen, dass du einen Termin für die Vorsorgeuntersuchung machen möchtest. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, dass der Kinderarzt keine neuen Patienten mehr annimmt, was sich aber als unbegründet erwiesen hat. Es kommt sicherlich auch darauf an, wieviele Kinderärzte es in einer Stadt gibt. Bei uns in der Gegend gibt es Gott sei Dank etliche Kinderärzte, die meistens in Gemeinschaftspraxen tätig sind.

Ansonsten denke ich nicht, dass es ein Problem ist, wenn du aus der Nachbarstadt kommst. Eine Zuständigkeit gibt es meines Wissens im Bereich der niedergelassenen Kinderärzte nicht.

2

Vielen Dank, das ermutigt mich schonmal :-) naja ich glaube hier gibt es auch viele, aber nicht alle sind gut, daher sind die guten denke ich mal, schneller überfüllt. Ich werd mal anrufen und fragen wie das da gehandhabt wird :-)

3

Hallo,

ich habe 4 Wochen vor ET meinen alten Kinderarzt angerufen und gefragt, ob noch Patienten aufgenommen werden und den ET genannt. Das hat man sich aufgeschrieben und gesagt, ich soll nach der Geburt wegen des ersten U-Termins anrufen und so hatte unsere Tochter ihren Kinderarzt.

Viele Grüße,
Carolin

4

Du machst ganz normal einen Termin beim KiA,kannst den machen wo du willst!
Die werden dir schon sagen ob sie überlaufen sind;-)

Du meldest dich da wenn du aus dem KH entlassen bist,du hast genügend Zeit bis zur U3;-)

lg

5

Wir haben freie Arztwahl :-D Was den Termin angeht, da man nicht weiß wann das Kind kommt, ist es ja relativ sinnfrei jetzt schon Termine zu vereinbaren #kratz Ein Anruf, ob überhaupt noch Patienten genommen werden ist natürlich eine gute Idee. Da kann man dann fragen, wie die das handhaben mit den Terminen und so. Bei unserer Großen habe ich allerdings ehrlich gesagt erst nach der Geburt angerufen (U2 war noch im Khs) und einfach bei der nächstgelegenen Kinderärztin einen Termin ausgemacht. Ich kannte keinen mit Kindern und konnte mir da auch keine Empfehlungen einholen. Außerdem wollte ich jemanden in Fußreichweite und nicht durch ganz Berlin gondeln. Wenn die Ärztin nicht nett gewesen wäre, wäre ich für die nächste U zu jemand anders gegangen. Nach dem Umzug habe ich es genauso gemacht. Erst mal hier vor Ort und als die mir blöd kam wegen Impfungen, bin ich zur Ärztin im Nachbarort gewechselt. Ist eigentlich kein Problem.

Grüße
Sooza mit Zwergi 12+3

6

Nach der Geburt anrufen und Termin für die U3 ausmachen? Viel mehr kann man ja wohl nicht tun #gruebel

So habe ich es nach der Geburt meines Sohnes auch gemacht. Beim 2. Kind wusste die KiÄ ja dass nochmal Nachwuchs kommt und somit war es ja auch klar dass ich damit dann auch zu ihr gehe.

7

Guten Morgen....

wir haben bei uns -Gott sei Dank- nur 2 Kinderärzte. Ich hatte mich schon für einen entschieden.

Dann kam bei dem GVK ebenfalls das Thema auf und es ging um die Impfungen.... Die eine Praxis bei uns bietet nur die 6-fach-Impfung an, die andere nur die 5-fach-Impfung..... Nachdem ich dann rausgefunden hatte, dass "meine auserwählte" Praxis die 5-fach-Impfung anbietet, fühlte ich mich durchaus in meiner Wahl bestätigt.;-)

Aber ein guter Tipp von sämtlichen Beiträgen ist, vor dem ET mal anzurufen. Vielen Dank, da hätt ich nämlich so gar nicht dran gedacht... Ich hätte wahrscheinlich erst nach der Geburt angerufen. Also nachher schnell ans Telefon...;-)

Aber einen Termin bei einer Osteopathin hat der Kleine schon!:-)

Liebe Grüße,

herzilein

8

Bei uns im KH sagten sie, man sollte den Kinderarzt schon vorher suchen. Sie fragen im KH schon danach und schicken dort Unterlagen hin.

Ich denke, ein Anruf vorher ob sie noch Patienten aufnehmen wird ausreichend sein.