Laufstall

Hallo Mädels,

die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt und wird wahrscheinlich in zahlreichen Disskusionen enden. Aber ich frag trotzdem mal. Meint ihr man braucht einen Laufstall oder eher nicht. Ich muss dazu sagen, ich habe zwei Langhaarkatzen und deshalb meinte meine Mama und auch die Oma, dass da so ein Laufgitter nicht schlecht wäre, damit die Katzen nicht ständig hingehen. Die beiden springen nämlich nirgends hoch, also würden sie da auch nicht rein kommen.
Aber irgendwie kommt es mir dann doch wie ein Gefängnis vor.
Bin irgendwie hin und hergerissen.

Liebe Grüße,

Jacky

1

Man "braucht" sicher keinen, aber in der ein oder anderen Wohnkonstellation kann er sehr nützlich sein.
Bei unserer großen Tochter haben wir keinen gehabt - dafür aber eben im Wohnzimmer auch nicht die optimale "Ablegemöglichkeit". Sie lag immer auf dem Sofa (war die ersten Wochen ok), dann später auf ner Krabbeldecke (wurde dann ja auch Frühling ...)

Für den 2. Krümel haben wir uns jetzt n Laufstall gegönnt - nicht, um ihn "wegzusperren" (hängt ja immer von der Nutzung ab, ob das nen Bayknast wird oder nicht ...), sondern um eine sichere Ablagemöglichkeit zu haben - einen Ort, an dem er vor seiner Schwester "sicher" ist ;-) #schwitz - denn ob die mit ihren 20/21 Monaten zur Geburt schon immer genau steuern kann, wie vorsichtig sie ihn anfasst & ob es - schlaftechnisch - gerade überhaupt angesagt ist, ihn zu "streicheln", das weiß ich nicht.

Bei Katzen kann ich mir ähnliches vorstellen ...

Ich kenne viele Familien, die Laufställe nutzen. Diese Assoziation "Babyknast" hatte ich dabei nie - da lag nie nen weinendes Kind drin ... #zitter, eher immer ein schlafendes.

#winke
f. mit Nora (1,5) und #ei (28. SSW)

11

Wir sind in exakt der gleichen Situation. Unsere Tochter wird kurz nach der Geburt 2 Jahre.

Wenn ich heute so drüber nachdenke, würde ich mich beim ersten Kind gegen einen Laufstall entscheiden, wir haben ihn zu wenig genutzt. Nun mag er Sinn machen. Aber das sieht man beim ersten Kind ja alles anders.

Bei euch mit den Tieren ist es natürlich was anderes und ich würde mich wahrscheinlich auch für einen entscheiden.

2

Also ich hab einen.

Wir wohnen über 2 stockwerke, oben sind schlafzimmer und kinderzimmer , im kinderzimmer stand damals das bett im, schlafzimmer die wiege,
unten fürs wohnzimmer wollte ich dann nicht noch eine wiege oder stubenwagen holen und dachte ein Laufstall ist länger verwendbar.
Nun mein kleine schlief ganz selten darin, meist eher oben, bzw auf mir ;)

Er steht noch immer im wohnzimmer, sie wird bald ein jahr und wir verstauen darin ihre spielsachen :)

lg

3

Wir werden auch einen haben ab Geburt - zu Beginn eben als Schlafmöglichkeit. Wir haben nämlich auch eine Katze - die bislang leider auch in den schon aufgebauten Laufstall reinspringt. Aber um Babys macht sie zum Glück einen Bogen - insofern denke ich, dass es einfach eine gute "Aufbewahrungsmöglichkeit" ist.

Das mit "Kinderknast" sehe ich nicht so - irgendwo gibts halt immer Grenzen. z.B. auch im Bett oder es ist eben die geschlossene Tür oder was auch immer. Das dient ja dem Schutz und nicht dem Wegsperren.

16

hallo,

kleiner tip:
alufolie in den laufstall legen,

unsere katze ist einmal reingesprungen, hat sich ziemlich erschreckt.

LG

4

Bei meinen beiden großen hab ich keinen gehabt aber jetzt haben wir nen kleinen hund u wir werden uns einen laufstall zulegen. Ich denke es ist Situationsabhängig u wenn eure Katzen nicht hoch springen würde ich mir einen kaufen.
LG

5

Hallo,
wir haben bei beiden Jungs einen gehabt. Zum einen hatten wir zu dem Zeitpunkt einen großen Hund, der zwar ungefährlich war und Kinder geliebt hat, wir aber Sorge hatten, daß er aufgrund seines Beschützerinstinktes sich vielleicht mal auf das Baby (anstatt daneben) legen könnte. Zum anderen kann man ja das Baby nicht immer und überall dabei haben (z.B. wenn man in den Keller muß für die Wäsche, es klingelt an der Haustür etc.), da war das ein sicherer "Ablageort". Unsere Jungs haben da ganz oft drin geschlafen, wir haben den Laufstall quasi als Wiegenersatz genutzt. Eine Wiege ist zwar schön, ist aber dann doch zu teuer für die kurze Zeit, in der man sie wirklich nutzt.

Wenn Ihr Euch für einen Laufstall entscheidet, würde ich Euch einen mit Rollen empfehlen, dann kannst Du Dein Kind immer dahinschieben, wo Du auch gerade bist. Allerdings würde ich dann vor dem Kauf die Türbreite messen, da die Laufställe verschieden Größen haben. Bei unserem Großen hatten wir einen tollen großen Laufstall, 1x1 m, kamen aber damit nicht durch unsere Türen. Klassischer Fall zum Thema Kaufen ohne Nachenken, naja. Wir haben uns dann kurzfristig einen zweiten (0,75x1m) gekauft und den anderen schnell wieder verkauft.

LG,
Martina75

6

Hi,
trotz Katze haben wir keinen Laufstall. Hier ist alles kindersicher, als Kleine lagen sie auf einer Decke am Boden. Geschlafen wurde im Stubenwagen, Tuch oder auf der Couch.

vlg tina

7

Hallo,

also wir haben auch einen Laufstall. Bei meinem Sohn (3 Jahre alt) haben wir ihn gebraucht gekauft und er stand in der Küche, damit ich ihn beim Kochen oder Aufräumen bei mir hatte.

Jetzt ist meine kleine Tochter 5 Tage alt und der Laufstall steht im Wohnzimmer. Wir haben jetzt eine Katze (und eben einen großen Bruder) und ich finde es einfach für die Kleine sicherer als sie auf den Boden zu legen. Ich unterstelle meinem Sohn keine böse Absicht, aber es kann ja durchaus beim spielen mal passieren, dass ein Ball durchs Wohnzimmer kullert oder ein Duplostein im Weg liegt. Da finde ich es schon schöner, wenn die Kleine sicher im Wohnzimmer liegt und immer dabei ist.

LG Mona mit Niklas (*30.05.09) und Antonia (*30.07.2012)

8

Hallo,

bei unserer Tochter hatten wir keinen , trotz Katzen (die lassen sich davon nämlich nicht abhalten , im gegenteil!).
Diesmal haben wir einen damit unsere große spielen kann ohne drauf zu achten nicht auf den kleinen zu steigen.

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 32 Monate und #ball Bauchprinz ET - 2

9

Also beim ersten Kind brauchten wir es nicht, hatten 2 Katzen und nen Hund.
Die haben nie was getan.

Jetzt bekommen wir unser 3. und ich hab schon ein "Laufgitter" bestellt.
Allerdings verwende ich ein Reisebett als Laufgitter.
Dann hab ich 2 in einem.

Ich brauchs ja nur wenn ich dann koche oder aufräume und das auch nur weil halt viel Spielzeug von den großen hier rumliegt das verschluckt werden könnte.

LG caro