Maxi Cosi.....

Wir haben heute unsere Babyschale mit Adapter ins Auto gebaut. Ist hinterm Fahrer wirklich der sicherste Platz?

Wenn ich allein mit Baby fahre, kann ich ihn ja sowieso nicht sehen, weil er verkehrt herum fährt, oder?
Und mir kommts außerdem vor, als ob das Baby mehr sitzt als liegt, das ist doch nicht gut, oder?

Oder täuscht mich das so?

Verwirrt....#hicks

3

Hallo!

Ich dachte immer hinter dem Beifahrer ist der sicherste Platz?

Vg

1

Es gibt Spiegel die man Anbringen kann, so das Du das Baby über Rückspiegel siehst. :-)

LG Jani

2

Genau, so einen Spiegel haben wir auch, damit man das Baby während der Fahrt sehen kann.

Habt ihr den Maxi Cosi? Ich habe gehört, für eine etwas aufrechtere Position ist sowieso besser für die Sicherheit.

15

Das hat auch letztens eine Verkäuferin im Babymarkt erzählt. Bin mir aber auch nicht so sicher ob es stimmt.

4

Hallöchen!
Der Sicherste Platz im Auto ist hinter dem Beifahrer. Wenn du dein Kind in einem Maxi Cosi durch die gegend fährst liegst du richtig das du es sowieso nicht richtig siehst da man den Sitz ja anders herum stellt.

Aber diese Spiegel sollen dennoch gut sein.

Liebe Grüße!

5

Hinterm fahrersitz macht mehr Sinn, wenn du alleine fährst und das Baby weint etc.... Musst du nicht um das auto drumherumlaufen wenn du nachschaust.

Nur so ein Tipp! :-)

16

Du musst auf der Fahrerseite aber immer auf der Fahrbahn stehen, um das Baby ins Auto zu verfrachten...

6

Huhu,

Gab ja schon einige Antworten. Ja der Sitz ist nicht gut für den Rücken des Krümels, aber nun mal das sicherste. Aber du möchtest in den ersten Monaten ja keine Ewigkeiten mit deinem Knirps rum fahren, oder? Wenn doch mal eine längere Strecke wäre, wird dazu geraten Pausen einzulegen in denen da Baby liegen kann.

Ich kenne es so, dass hinter dem Fahrer der sicherste Platz ist. Weil: Wenn du eine plötzliches Hindernis vor dir hast, wirst du dich zuerst selbst schützen und reflexartig ausweichen. Dann ist also die Person die hinter dir sitzt dadurch auch "besser" geschützt. Ich lass mich aber auch belehren, wenn es Gründe für hinter den Beifahrersitz gibt. (Umdrehen solltest du dich ja in keinem Fall... und irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass die Versuchung höher ist, wenn der Krümel schräg von dir sitzt....)

lg

13

So kenn ich das auch.
Aaaber das gilt nur, wenn man selbst das Auto "rumreißt", bzw. Einfluss auf den Unfall hat.

Im fließenden Straßenverkehr (haben ja Rechtsverkehr, man wird links überholt) ist allerdings der Sitz hinter dem Beifahrer sicherer. Dort sind die Chancen geringer, dass jemand z.B. beim Überholen rein fährt.

Beim Seitencrash ist der Platz hinten in der Mitte der sicherste.

Naja, spätestens wenn man 2 (oder 3) Kinder hat, ist DAS eh wurscht, müssen ja alle rein.
Wir setzen nun die Große auf die Beifahrerseite und das Baby auf die Fahrerseite, damit ich, wenn ich der Großen ins Auto helfe, das Maxi Cosi auf´m Gehweg abstellen und es im Anschluss schnell in die Station klicken kann.

7

Hey,

ich würde das Baby im MaxiCosi hinter den Beifahrersitz setzen, aus einem einfachen Grund. Das war für mich als Stadtautofahrer enorm wichtig, ob das für dich auch wichtig ist, kann ich natürlich nicht sagen, ABER:

Wenn du das Kind anschnallst im MaxiCosi, dann stehst du nicht an der Straße.

Angenommen du parkst an der Straße irgendwo, dann ja in Fahrtrichtung. Und dann ist es wesentlich sicherer und stressfreier, wenn du das Kleine auf der Beifahrerseite rausholen kannst, also wenn da Autos knapp an dir vorbeiheizen.

Wir haben halt an einer Hauptstraße gewohnt und geparkt, da war das das einzig wahre.

LG:)

8

Blöd nur, dass in unserer Straße, wo auch eine Straßenbahn durchfährt, an beiden Seiten in die gleiche Richtung geparkt wird...

Aber ich werde ihn auch hinter den Beifahrer-Sitz machen, das macht einfach am meisten Sinn in der Stadt. Muss ich wohl immer an der Seite parken, wo sie in Fahrtrichtung stehen :-p

12

Hi,

ich werde unseren Babysitz wieder hinter der Fahrerseite einbauen, denn die ist bei mir Rechts :-). Hinterm Beifahrer würd ich auf der Strasse stehen. Ok tuh ich sowieso, denn ich werde 4 Kids im Auto haben. :-).

Lieben Gruß

Nadine Woolf

9

Also eigentlich sagt man, hinterm Beifahrersitz ist das sicherste in unseren Breiten #kratz Sicher auch weil Du dann beim Parken an der Straße vom Fußweg her Zugang hast. Hier in der Stadt ist es schon selbstmörderisch genug selbst aus dem Auto auszusteigen, ich möchte nicht versuchen, da auch noch ein Baby an der Staßenseite rauszubugsieren. Außerdem ist es so möglich, dass man an der Ampel oder so auch mal schräg hinter sich langen kann und die Decke wieder rauftun kann oder sie runterziehen kann wenn's zu warm ist oder mal nen Schnuller zu reichen. Ich konnte das zumindest immer, aber vielleicht lag das am kleinen Auto und daran, dass ich sehr groß bin :-D

Das mit der Liege-/Sitzposition hat schon seine Richtigkeit. Die Kleinen liegen da so mit rundem Rücken drin, weil in dieser Position Nacken und Kopf am besten gegen die Schwerkraft geschützt sind. Außerdem haben Babys ja noch nicht so einen graden Rücken sondern noch einen viel runderen Rücken. Am liebsten mögen die es schön rund zusammengerollt auf Mamas Brust oder vor Mamas Brust in der Trage.

Grüße
Sooza 14. SSW

10

Hallo,

hinter dem Fahrer ist immer der sicherste Platz, da Du aus Reflex bei einem Unfall immer Dich selbst instinktiv schützt, also die Fahrerseite!!!!!
Die Position im Cosi ist völlig korrekt!!!
Wenn Du Dein Baby während der Fahrt sehen willst, kannst Du Dir ja einen Spiegel zulegen, aber meinst Du nicht, dass er Dich ablenkt?
Wenn das Baby weint, hälst Du doch eh an und schaust nach, da hilft Dir auch der Spiegel nicht weiter!!

Liebe Grüße;-)