Teutonia Cosmo: Welche Tragetasche oder Wanne für Winterbaby?

Wir haben uns nun für einen Teutonia Cosmos entschieden und wollen morgen bestellen. Unser Baby erwarten wir Ende Dezember. Im ersten KiWa-Geschäft wurde uns eher zu Comfort-Wanne geraten, weil die wärmer sein soll. Heute, in einem anderen Geschäft, wurde uns eher zur Softtragetasche geraten, weil die handlicher und auch als Fußsack zu verwenden ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten? Und kann man in der Softtragetasche das Baby auch mal schlafen lassen in der Wohnung nach dem Reintragen? Oder ist das aufgrund der fehlenden Matratze nicht ratsam?

1

wir haben diese made-for-you-wanne #pro aktuell ist sie an meine schwägerin verliehen und es gibt nix besser. Farbe unabhängig vom Sportwagen, viel Platz fürs Baby.

Mein Sohn kam im Winter zur Welt und wir hatten den odenwälder mucki zusätzlich. Im zweiten Winter haben wir uns noch einen Fußsack passend zum Sprtwagen gekauft #ole

2

Hey,

warum nimmst du nicht als Kompromiss die VArioPlus-Tasche?

Ich finde, die hat die Vorteile der beiden anderen Arten vereint.

LG:)

6

Ich hab auch die VArioPlus, unsere kleine hat sich auch auf ende Dezember angekündigt.

Die Softtasche hat den Nachteil, dass gerade wenn sich Kinder über den wagen beugen, diese eindrückt. Die andere ist Stabil.

3

Hallo,

für ein Winterbaby würde ich unbedingt eine Gestellwanne nehmen (also Made for you oder Comfort-plus - das ist ja primär Geschmackssache). Softtragetasche ist zwar super aber eher für ein Frühlingsbaby denn es passt kaum etwas zusätzlich hinein. Mit einem zusätzlichen Fußsack ist das schon echt eng. Schlafen können sie in der Softtragetasche genauso. Wenn man da Sorgen hat könnte man eine zusätzliche Matratze reinlegen. Aber dann verliert man nochmal Platz - bei einem Winterbaby mit zusätzlichem Fußsack nicht so prickelnd.

Abraten möchte ich dir von der Vario Plus Tasche. Die ist zu eng und wegen dem festen Rahmen auch im Gegensatz zur Softtragetasche unflexibel. Darum insgesamt also noch enger. Wir hatten da sehr häufig Reklamationen im Geschäft weil gerade Winterbabys nach 2-3 Monaten von der Breite her gar keinen Platz mehr hatten. Also davon lieber die Finger lassen.

Der Fußsack den man aus der Softtasche machen kann ist ja ganz nett - aber so wirklich notwendig auch nicht. Für den Winter braucht man im Sportwagen eh einen anderen Sack (da würde ich unbedingt zu einem Odenwälder Fußsack in XL-Größe raten - kein original Teutonia) und für den Übergang hatte ich eine Wolldecke im Wagen. Das ist viel praktischer. So lange haben die in dem Sack nämlich auch nicht Platz. Ist also eher ein Verkaufsargument.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Denn die Vario wollte ich mir heute schon nochmal als Kompromisslösung genauer anschauen. Jetzt fällt die mal eher weg. Werde gleich nochmal genau den Platz in der Wanne und Softtasche vergleichen. Angeblich soll die 2012er Wanne ein paar cm länger sein. Ah, ist das schwierig....

5

So, die Entscheidung wurde nach etwas hin und her in Geschäft nun doch getroffen: eine Made-for-you Wanne. Mir war das Handling sympatischer, hatte irgendwie echt Probleme die Softtragetasche reinzulegen bzw. rauszugeben ohne viel Herumruckeln.Und die Wanne wirkt einfach winterfester....

Dazu haben wir einen Fillikid Lammfell-Fußsack genommen. In diesem (sehr bekannten und guten) Wiener Babygeschäft, gibts mittlerweile nur noch diese Marke. Ist eine österreichische Marke, die ich noch nie gehört habe vorher. Aber das Produkt hat überzeugt. Schon kuschelig, 5-Punkt-Gurt geeignet, rundherum aufzippbar und damit auch nur als Unterlage zu verwenden.

7

wir haben uns die vario plus tasche ausgesucht!