Milchpumpe kaufen oder nicht?

Hallo, ich habe folgende Frage.

Ich möchte gerne stillen und hoffe das es klappen wird. Aber ich möchte auch ab und zu abpumpen, damit der Vater füttern kann.

Hat jemand Erfahrungen damit? Nimmt das Kind denn die Brust nicht mehr (so wurde es mir erzählt, weil die Flasche einfacher ist als die Brust vom Saugen her)?

Und ist es sinnvoll vor der Geburt die Milchpumpe zu kaufen oder sollte man damit warten bis zur Geburt?

Ach, ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht, bin froh wenn alles auf der Liste abgehakt ist. #schmoll

Lieben Gruß

Lovelydreams + babyboy inside 26. Ssw. #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Dass Stillkinder die Brust nach dem Füttern mit der Flasche nicht mehr nehmen kommt leider häufig vor. Das nennt sich Saugverwirrung.

Deshalb empfiehlt es sich, in den ersten 6-8 Wochen, bis sich das Stillen eingespielt hat, keine Sauger (Flasche oder Schnuller) zu geben. Damit kann man eine Saugverwirrung ganz einfach verhindern.

Wenn ein Füttern mit der Flasche notwendig ist, dann am besten mit dem Medela Calma Sauger.

Aber ganz ehrlich, ich würde mir den Stress mit Abpumpen und Flasche geben gar nicht erst anfangen. Der Papa kann so viel mit dem Baby machen! Er kann es wickeln, schaukeln, tragen, kuscheln, spielen, vorsingen,..... Stillen ist doch so einfach. Warum unnötig verkomplizieren?

Alles Liebe!

2

Moin:-)

Dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt, weil meine Mutter neulich meinte, so eine Pumpe wäre sinnvoll - weil man ja doch vielleicht mal ne Flasche bräuchte - ich will ja auch nach der Geburt beizeiten wieder zum Sport - und da wäre so ne "Notfallration" sicher von Vorteil. Aber ich weiß auch noch nicht wie ich es mache - ich werd wohl mal die Hebamme fragen was sie dazu meint.

lieben Gruß

7

Hallo!

Ach, in deinem Fall würde ich dir Sport mit Kind empfehlen ;-) :http://kangatraining.at/Seite/4/Kursanmeldung/Deutschland/
Da brauchst du weder Pumpen noch Notfallsrationen :-D

Lg

3

Hallo!

Kaufen würde ich noch keine Milchpumpe. So ein Ding ist schließlich schnell besorgt. Evtl. gibt es bei Euch auch die Möglichkeit über Krankenkasse eine Pumpe zu beziehen (hier in Österreich geht das).

Bei uns ist es auch so, dass der Papa abgepumpte Milch füttert - aber nur er! Von mir wird sie kein Fläschchen sehen.

Funktioniert wunderbar obwohl unsere Maus erst 2,5 Wochen alt ist. (Es blieb uns nichts anderes übrig als es zu probieren, da der Papa die erste Zeit zu Hause bleibt. Wir sind wirklich froh, dass es so gut klappt, da wir sonst jetzt schon auf Pre umstellen hätten müssen.)

Wir haben übrigens Avent in Verwendung.

Lg,
id

4

Ja ich habe mir eine gekauft... die soll aber nur dazu dienen wenn ich mal allein unterwegs bin, sport etc.
damit der papa was da hat für alle fälle und der kleine nicht sich den laib ausschreit vor hunger falls es doch mal knapp wird von der zeit...

ich habe auch schon böse blicke zugeworfen bekommen aus der familie meines mannes.... aber das ist mir herzlich egal...

geh nach deinem bauchgefühl, das sagt dir schon was richtig und was falsch ist!! ;-)

5

Ich hatte damals ne Milchpumpe. Irgendsoeine einfache Handmilchpumpe.

Zum erstem Mal kam sie zum Einsatz als ich ne Brustentzündung hatte.

Vor der Taufe bin ich zum Friseur und war über 2 Stunden weg. Da habe ich zur Sicherheit eine Portion abgepumpt.

Ich hatte immer nen kleinen Vorrat eingefroren. Als ich dann als mein Sohn knapp 4 Monate war nen MagendarmInfekt hatte, wars gut, dass ich sie hatte. Die Milch war dann nämlich für fast 2 Tage regelrecht weg und ich konnte ihm dann trotzdem MuMi geben und keine PreMilch.

Jetzt beim 2. werde ich auch definitiv hier und da mal abpumpen. Dann kann mein Großer mal die Flasche geben bzw. mein Mann.
Und ich habe dadurch auch ein ganz klein wenig Freiheit um einfach mal z.B. 2 Stunden beim Friseur zu sitzen ;-)

6

Hey,

ich hatte zuerst eine Pumpe über Rezept erhalten und die gleiche Pumpe habe ich mir damals dann gekauft, da ich begeistert war.

Ich habe viel eingefroren, so konnte ich Engpässe ganz gut überbrücken. Mein Sohn hatte bei Wachstumsschüben jede Std. Hunger und nicht "nur" alle 2 Std. Auch hätte er dann mal ne Flasche bekommen können, wenn wir unterwegs (z. B. auf einer Hochzeit) waren und stillen in dem Moment nicht so angebracht war. Flasche hat bei unserem Sohn nicht funktioniert - naja da gab es dann die "Überbrückungsmilch" mit dem Löffel und das hat auch super geklappt.

Da Muttermilch bis 6 Monate geforen haltbar ist, habe ich später nach dem Abstillen die Milch für den Milchbrei am Abend verwendet. So kamen wir ziemlich lange ohne Folgemilch aus.

Grüße

nordstern

8

Hallo,

ich hatte eine einfache Handpumpe (Philips Avent ISIS) und einen Satz Fläschchen (Avent Neugeborenenset) zuhause.

Mein Zwerg wollte allerdings nur stillen und hat nie richtig aus der Flasche getrunken. Erst mit 11 Monaten, dann hab ich abgestillt.

Die Pumpe habe ich allerdings trotzdem oft gebraucht. Ich hatte unheimlich viel Milch und ausstreichen hat nicht immer gereicht. Daher hab ich immer mal wieder ein bisschen abgepumpt. Für den Notfall war so auch immer Muttermilch in der Gefriertruhe, haben wir aber letztendlich nie gebraucht.

Grundsätzlich reicht´s aber eigentlich, wenn du mit dem Kauf bis nach der Geburt wartest. Die erste Zeit solltest du eh nur stillen, um ein Saugverwirrung zu vermeiden und danach kannst du immer noch kucken, ob du eine Pumpe haben möchtest und ob dein Baby überhaupt aus der Flasche trinken mag (kannst ja vorher was aussstreichen und damit ausprobieren).

lg, lienschi

9

Hallo,

wenn Du Milch abgepumpt hast, kann man auch mit stillfreundlichen Methoden die Milch dem Baby anbieten. Dann hat man nicht das Problem mit einer eventuellen Saugverwirrung durchs Fläschen.

Mehr dazu erfährst Du sicher durch ein Stilltreffen oder eine Stillberaterin z.B. unter lalecheliga.de zu finden.

Gruß Lucccy

10

Ich werde mir jetzt schon eine holen für alle Fälle.Viele empfehlen die Lansinoh von Rossmann (gibt's günstiger bei Amazon) oder die Melody von Medela.
Das Kind sollte erst eine Flasche bekommen wenn das stillen problemlos klappt!Genauso den Nuckel...
Ich habe viele Freundinnen die zum stillen zusätzlich Mumi übers Fläschen geben und da gabs noch nie ne Saugverirrung.Mußt natürlich gucken was für Sauger auf der Flasche sind....