Unterschiede bei Hartan Modellen???

Guten Morgen zusammen,

wir sind schonmal langsam dabei uns über KiWa zu informieren. Bisher ist Hartan unser Favorit. War jetzt auch schon im Fachhandel, wo mir der Topline S empfohlen wurde. Auf die Frage, worin der Unterschied zu den anderen Modellen (Racer S, Racer GT, VIP, SKY) liegt, habe ich keine Antwort bekommen. Im Internet werde ich auch nicht schlau.

Kann mir jemand die Unterschiede (Topline S, Racer S, GT und SKY) erklären??? und mir vielleicht ein oder zwei der Modelle empfehlen?

DANKE!!!

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (29 Monate + #ei 7. SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

die Unterschiede liegen wirklich nur im Gestell.

Sie sehen halt nicht nur unterschiedlich aus, sondern jedes Gestell hat andere Vor- bzw Nachteile. Du musst gucken, was fuer Dich wichtig und machbar ist.

VIP z.B. hat eine sehr kl Gestell, was fuer einen kl. Kofferraum super ist, wenn kein anderes Modell reinpasst.

Dann gibts den GT glaub ich mit Wechselachse, Schwenkräder oder nicht usw.

Lies es Dir auf der Homepage einfach mal durch;-)

Der Sportwagenaufsatz bleibt technisch u optisch immer gleich. Welche Tragetasche man nimmt ist ebenfalls Geschmackssache.

Ach ja, bei Teutonia ist es genauso;-)

2

Danke, das hilft mir schonmal sehr. Die Größe des Gestells ist uns relativ egal. Haben durch die Zwillinge ein großes Auto, in das der Zwillingswagen reinpassen musste. Da sollte ein einfacher kein Problem sein.
Wichtig, ist mir, dass er vorne schwenkbare Räder hat und keine 3 Räder (also nicht der Topline x und der Skater)...sonst sehe ich wie gesagt keine Unterschiede...ok, einer hat 6 Räder, was da der Vorteil ist, weiß ich nicht.

3

Guten Morgen,

wir haben den Hartan Racer GT und ich bin super zufrieden. Wir haben vorne kleine Räder und hinten (also da wo man schiebt) große. Der Vorteil dabei ist, dass man viel leichter lenken kann als wenn man vorne zwei Große hat. Musst mal im Fachhandel rumfahren, da merkst du das. Bei großen Rädern vorne musst du im Prinzip den ganzen Wagen anheben und drehst nur auf den Hinterrädern.

Wir wollten ursprünglich auch den Topline s haben, weil man da noch den Schwenkschieber hat, d.h. wenn die Sonne blendet, kann man den umschwenken und das Baby wird nicht mehr geblendet. Wir "mussten" dann den Racer GT nehmen. Wollten ein ganz bestimmtes Design und unser Fachhandel bekam dann nochmal 50 Wagen und unser Design war nur auf dem Racer GT drauf (das Desing war da eigentlich schon ausverkauft!). Aber egal, das was uns fehlt ist der Schwenkschieber, aber die Frage ist dann: wie oft nutzt man das wirklich? Ich denke, wenn man spazieren ist, wird man nicht ständig den Schwenkschieber umsetzen, wenn die Sonne mal blendet. Wenn ich durch die Stadt gehe, dann blendet sie Sonne auch schonmal aber ich hab mir dann so eine Art Sonnensegel gekauft. Das macht man einfach über das Wagendach (mit Gummi) und dann kann man das so ziehen, wie man es braucht und es ist schnell abgenommen.

Wir sind mit unserem super zufrieden.

Den Sky finde ich viel zu klein, die Schale ist auch nicht groß und der Wagen sieht einfach aus, als fehlt irgendwas. Aber für ein kleines Auto sicher praktisch. Ist dann halt auch ne Sache, wenn man ein größeres Kind bekommt, dass der Wagen dann nicht zu klein ist und das Baby schnell rauswächst, schließlich will man ja in einen Wagen investieren, den man auch länger fährt und nicht nach 2 Monaten wieder verkaufen muss weil er zu klein wird.

Noch ein Tipp zur Tragetasche: Wir wollten erst die Kombitasche nehmen. Haben uns dann aber doch für die Softtasche entschieden weil die allein an Eigengewicht mind. 2 kg leichter ist, als die Kombitasche und wenn du so wie ich bis in die 2. Etage oder höher gehen musst dann macht das schon nen Unterschied. Und die Kombitasche ist echt super! Ich dachte erst, dass das Baby vielleicht irgendwie eingequetscht wird, wenn man die Tasche mit KInd trägt und die Henkelseiten zusammen kommen (weisst du was ich meine). Aber dem ist nicht so, Elisa fühlt sich in der Tasche super! Hat auch auf Reisen anfangs immer in der Tasche geschlafen, das hat super geklappt!

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach!

LG, Steffi

6

Danke für die ausführliche Erklärung. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, ob ihr die Kombi- oder die Softtasche habt. Wir hätten gerne die Kombitasche, die macht einen stabileren Eindruck. Vom Gewicht her ist es uns egal. Wir haben kürzlich ein Haus gekauft. Mir hat es schon gereicht die Zwillinge fast 2 Jahre in den 3. Stock zu tragen, das wird diesmal zum Glück nicht der Fall sein.
Was ist dann der Unterschied zum Racer S???

10

Huhu, wir haben die Softtasche :) Ok, wenn das Gewicht keine Rolle spielt, ist es eh egal. Dann hätten wir auch die Kombitasche aus dem gleichen Grund wie ihr genommen.

Hab mir beide grad nochmal bei Hartan angeschaut, kann nur sehen, dass der Racer S vorne 4 Räder hat und die Stange, die nach vorne geht (vom Schiebegriff) sehr dünn ist, beim GT ist die etwas stabiler gebaut.

Beim GT kannst du noch die Achsen tauschen, das geht beim S nicht. D.H. wenn du vorne kleine Räder hast, kannst du dir die zusätzliche Achse bestellen, damit die Räder fest sind und du dann besser durch z.b. Schnee kommst.

Wir wollten auch erst die Achse dazubestellen, aber haben wir dann doch nicht gemacht. Ich dachte, dass es vielleicht sinnvoll wäre, da wir ein Dezemberbaby habe und wenn es schneit, dass wir besser vorwärts kommen, aber du kannst beim GT die kleinen schwenkbaren Räder vorne auch feststellen, das ist ganz praktisch, also hast du dann feste Räder nur in klein, anstatt die Achse mit den großen Rädern - oh jeh, hoffentlich ist es verständlich :-)

http://www.hartan.de/produkte/kinderwagen.php?modell=racer-gt - wenn du auf oben rechts das Bild mit den Rädern klickst, siehst du dass man an der geriffelten Scheibe über dem Rad drehen kann - da gibt es nen grünen Punkt für "locker" - also schwenkbar meine ich und dann kann man die Scheibe auch auf rot - also "fest" drehen, dann bewegen die sich nicht mehr.

:-)

VLG, Steffi

weitere Kommentare laden
4

Also an den Gestellen kannst du auf folgendes achten:
-Höhe der Sitzfläche (beim Topline am höchsten meine ich, beim Vip am tiefsten)
-Schwenkschieber?
-Anstand Schieber zu Achse? Eher groß wählen, falls da ein Buggyboard dran soll. Kleinerer Abstand nimmt beim Abstellen weniger Platz weg.
-Höhe des Schiebers
-Teleskopschieber oder per Gelenk zu schwenken
-Form des Schiebers (manche haben so einen Bogen oben in der Querstange, ich mag das nicht, manche finden es toll)
-Gewicht

Der VIP hat übrigens ein anderes Verdeck, also ganz identisch ist der nicht zu den andenen Sitzeinheiten.

LG
Susanne

5

#danke
Ja, das mit dem gebogenen Schieber ist mir auch aufgefallen. Komisch, oder? Danke für den Hinweis vom Abstand Schieber - Achse....ein Buggyboard wollten wir dann nämlich auch holen.
Vom Gewicht her sind die alle ziemlich gleich. Erstaunlich nur, dass unser Zwillingswagen leichter ist.

7

Dann würde ich dir den Topline S empfehlen, der macht den stabilsten Eindruck. Ist aber auch am schwersten - man muss den ja auch ins Auto heben, denk da dran.

weitere Kommentare laden
14

Topline s hat vorne 2 einzelne schwenkräder , ich Fahr ihn seit 19 Monaten und es ist einfach ein Traum, wendig, sehr leicht zu schieben, lenken wie Butter.

Ich kann ihn nur empfehlen.

Racer hat vorn 2 doppelschwenkräder, gt wieder einzelne aber das Gestell ist glaub ich kleiner.

Lg#winke